Welt+, 13.04.2024 (€)
„Monitor“-BeitragBestens desinformiert mit der ARDvon Anna Schneider, Chefreporterin
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus251012344/Monitor-Beitrag-Bestens-desinformiert-mit-der-ARD.htmlEin Beitrag des Fernsehmagazins „Monitor“ über ein angebliches weltweites Netzwerk von Rechtspopulisten zeigt exemplarisch, wie die Redakteure der Sendung arbeiten: politisch voreingenommen, selektiv, suggestiv. Wieder einmal wird als „rechts“ gelabelt, was nicht ins eigene Weltbild passt.
[...]
Unter dem Titel „Trumps Netzwerk: Globale Wegbereiter radikaler Populisten“ beschäftigte sich das von Restle moderierte ARD-Fernsehmagazin „Monitor“ mit dem Atlas Netzwerk, also jenem amerikanischen Thinktank, der liberale bis libertäre Partnerorganisationen auf der ganzen Welt vernetzt.
[...]
Methoden der Sippenhaft
Fragt man den FDP-Abgeordneten Frank Schäffler zur Darstellung seiner Person und des Prometheus Instituts durch die „Monitor“-Redaktion, sagt er: „Diese Verquickung von Verschwörungsmythen und Gesinnungsjournalismus ist mehr als bedenklich. Es ist völlig substanzlos und falsch. Dass dies auch noch mit Beitragseinnahmen finanziert wird, ist eigentlich skandalös. Hier wird mit Methoden der Sippenhaft gearbeitet, nach dem Motto: Der kennt einen, der wiederum einen kennt, der auch einen kennt, der etwas Böses gesagt hat. Also ist auch der eine, der einen kennt, ein Böser.“
Man könnte es auch Kontaktschuld nennen, die intellektuelle Schmalspurvariante für diejenigen, denen leider die Argumente abhanden gekommen sind. Allein, hier spielt David gegen Goliath. Und Davids Spieleinsatz sind unverhandelbare 18,36 Euro. Monatlich.
DavidiX gegen Goliathus.
DavidiX Spieleinsatz sind unverhandelbare 18,36 Euro. Monatlich.
niX GEZahlt!
Edit "Bürger": Auszüge gekürzt, da hinter Zahl-Schranke.