Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die letzt genannte Möglichkeit, also die Verbindung der beiden zuvor genannten Möglichkeiten, auch schon einmal erwähnt. Das ist aber schon länger her und ich weiß auch nicht mehr in welchem Zusammenhang das war. Allerdings weiß ich noch, dass dem rechtlich nichts entgegenstehen würde, auch nicht von seiten des Bundesverfassungsgerichtes, welches eine Mischfinanzierung jedenfalls nicht ausgeschlossen hat.
Interessant ist an der zitierten Einleitung allerdings das Wort "grundsätzlich". Dieses "grundsätzlich" scheint die Finanzierung auf die beiden genannten Möglichkeiten und allenfalls noch auf die Verbindung dieser beiden Möglichkeiten zu beschränken, was auch Sinn macht bezüglich der Achtung von Grundrechten.
Es dürfte jedenfalls noch sehr interessant werden, wie sich die Dinge in Österreich weiter entwickeln und vielleicht könnte es auch Auswirkungen auf das derzeitige Modell hierzulande haben.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)