Bürgerzorn anti-ARD. Zeitgeschichtliches Dokument: Unerträgliche Neiddebatte
A1. Gerade wurde beschlossen: Mehr Staatsvorgehen gegen Hass und Hetze im Internet:
------------------------------------------------------------------
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241787713/Volksverhetzung-Verharmlosung-des-Ukraine-Krieges-kann-ploetzlich-strafbar-sein.htmlDie Dringlichkeit wurde am gleichen Tag belegt: Eine unendliche Neid- und Hassflut im Internet, weil RBB-Mitarbeiter für 1 Tag großartige Leistung mit nur rund 1 Million Euro hätte anerkannt werden können, (1 million ist unverbindliche Schätzberechnung - Irrtum vorbehalten.)
A2. Stolz berichten die staatsnahen Sender über die eigene Anerkennung von großartiger Leistung:
tagesschau.de: ARD und ZDF - Großzügiges Ruhegeld für Senderchefs.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/oeffentlich-rechtliche-ruhegelder-101.html
A3. Und gleich berichtet auch die Presse über dieses beglückende Ereignis,
wie der Herr die Seinen für Bildungsfernsehen ehrt:
S2022.-10-25 17:28 === WELT " epd/jmr " ===
https://www.welt.de/kultur/medien/article241785289/NDR-Recherche-Senderchefs-stehen-grosszuegige-Ruhegelder-zu.htmlNDR-Recherche Senderchefs der Öffentlich-Rechtlichen stehen teils großzügige Ruhegelder zu --- 8000 Euro monatlich – nach nur einem Arbeitstag: Üppige Ruhegeld-Regelungen sollen für Sendechefs bei öffentlich-rechtlichen Sendern keine Seltenheit sein. Dem Programmdirektor beim RBB stünde eine sechsstellige Summe im Jahr zu. Das ergeben Recherchen des NDR.
A4. Und nun, unvorstellbar, statt glücklich zu sein über diese edle Verwendung ihrer Rundfunkabgabe - "Demokratieabgabe",
--------------------------------------------------------------------------------------
beginnt in welt.de eine unerträgliche Neid-Diskussion. In empörter Ablehnung dokumentiert dies Forum als zeitgeschichtliches Dokument, welche unvorstellbaren Hass- und Hetzesprüche sich im Internet verbreiten. Hier muss der Staat endlich für Ordnung sorgen. So geht das nicht weiter! Hier einmal als Zeugnis der Zeitgeschichte, wie wieder einmal gewisse Kreise unsere demokratischen Institutionen - hier ARD, ZDF usw. - angreifen: Auszug der Leserkommentare:
Ricky D. vor Wo kann ich mich bewerben? Den einen Tag kriege ich rum...
-------------------------------------------------------
Ebs L. Nun wird es interessant. Ein Frosch kontrolliert den Sumpf der anderen
--- Earl Grey v Der ÖRR ist nur ein Beispiel dafür, wie eng der juristisch-politisch-mediale Komplex miteinander verflochten ist. Ein Spinnennetz ist gar nichts dagegen.
--- Markus A. ch bezweifle, dass diese Meldung stimmt, denn warum haben die Tagesthemen, das heute-Journal, Frontal 21 oder der Rundfunkbeamte Böhmermann nicht darüber empört berichtet? Kann mich auch nicht erinnern, darüber je einen „Brennpunkt“ gesehen zu haben. Also bestimmt nur Fake-News.
------------------------------------------------------------------
Angela M. Es gibt wirklich keine, aber auch ganz und gar keine Rechtfertigung für derartige Ruhegehälter. Das muss der Rechnungshof prüfen und dringendst korrigieren. Das ist ja der reinste Selbstbedienungsladen !!
------------------------------------------------------------------------
Birgit A. Es ekelt mich an. Können diese Menschen sich eigentlich ruhig im Spiegel betrachten?
--- Michael S. Birgit, ich glaube dass dieses Klientel kein Schamgefühl mehr hat.
--- Helmut G. Es widert einen nur noch an das man mit seinen abgepressten Staatsfunkgebühren diese Kaste ( eigentlich sollte man sie Bande nennen) finanzieren muss.
--- VW Vor den Warnern Warner vor 7 Stunden „Pack“, um mal Herrn Gabriel zu zitieren.
--- sunseeker vor 6 Stunden Das ist ja richtig kriminell ... Und alles schweigt ... und zahlt .... weiter...
--------------------------------------------------------------------
Frank H. Sehr gute Recherche! Und jetzt wird es interessant wer solche Verträge schreibt und wer diese freigibt.
--- Ignaz Wrobel Viel mehr, als die einzelnen Fälle, würde mich interessieren wer dieses Versorgungs- und Gehaltsgefüge im öffentlich rechtlichen Rundfunk erschaffen hat? Etwa die Politiker, die in den Rundfunkräten sitzen, im Gegenzug für gefällige Berichterstattung? Oder haben die Intendanten sich das im Rahmen ihrer Geschäftsführung selbst ausgedacht? Jedenfalls scheinen da sämtliche Aufsichtsgremien das Gespür für Angemessenheit verloren zu haben.
--- Otto Arved W. abschaffen und derartige sittenwidrige verträge auf offentl. dienst zurückführen. hw
--- Frank B. vor 5 Stunden Echt? Und das will bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts niemand gewusst haben? Das ist wohl ein Versagen der Kontrollinstanzen in diesem Selbstbedienungsapparat. Ach so, hatte ich vergessen, die Schlawiner kontrollieren sich ja selbst. ... Widerlich - und das drückt es nur zurückhaltend aus.
--- Kapernaum' --- Das Ganze trägt kriminelle Züge, aber auch das scheint hierzulande so gut wie niemanden zu interessieren.
--- Joachim S. Da werden Gebührengelder offensichtlich in kollusivem Zusammenwirken veruntreut - und für die kriminellen Akteure greift der Persönlichkeitsschutz! Unglaublich!
--- Manfred W. Kriminelle Bande der Selbstbediener.
--- Michael S. vor 7 Stunden Meines Erachtens sind das sittenwidrige Verträge die die Öffentlich Rechtlichen abschließen. Ein System, welches sich über Zwangsabgaben (Rundfunkgebühren) finanziert wird, muß transparent und angemessen mit Gehältern und Ruhestandszuwendungen umgehen.
--- Matthias K. Ist das nicht strafbar?
------------------------------------------------------------------------
LB Lucas B. Die ZDF Regelung kann man "zwischen den Zeilen" schon aus dem veröffentlichten Geschäftsbericht erkennen, den jeder auch online einsehen kann. Ich zitiere aus dem jahrbuch-2021-finanzen Bezüge der Geschäftsleitung (Besondere Regelungen bei Invalidität/Tod lasse ich dabei weg,
1. Leistungen, die den genannten Personen für den Fall einer vorzeitigen Beendigung ihrer Tätigkeit zugesagt worden sind,
- für den Fall des Dienstverzichtes seitens des ZDF: Fortzahlung der Dienstbezüge für die
Vertragsdauer
- Leistungen, die den genannten Personen für den Fall der regulären Beendigung ihrer Tätigkeit
zugesagt worden sind
es folgen dann der Barwert der Verpflichtungen pro Person
Dr. Thomas Bellut Intendant............... 5.872.028 EURO
Karin Brieden Verwaltungsdirektorin 3.684.273 EURO
Dr. Peter Frey Chefredakteur ................4.245.298 EURO
Dr. Norbert Himmler Programmdirektor... 2.023.133 EURO
Ende der zitierten Zahlen
-----
Das sind die Barwerte der Leistungen die den Personen für den Fall der regulären Beendigung ihrer Tätigkeit zugesagt worden sind, also auch wenn dies z.B. mit 55 eintritt - hat also nichts mit Barwert von Pensionsverpflichtungen zu tun. Entspricht genau dem was im Artikel oben steht
"Der Intendant und alle fünf Direktoren würden ein lebenslanges Ruhegeld erhalten, sollte ihr Vertrag enden oder nicht verlängert werden und die Rente noch in weiter Ferne sein. "
Kennt man auch von den Regelungen für den Bundespräsidenten, der nach Ausscheiden aus seinem Amt anschliessend lebenslang seine bisherigen Amtsbezüge als "Ehrensold" weiterbezieht ... mir selbst ist nicht bekannt dass derartiges ausser für den BP für andere Personen des öffentlichen Dienstes existieren.
-----------------------------------------------------
Markus L. Recherche? Ein einfacher Blick in den eigenen Geschäftsbericht reicht. Für das Jahr 2019 beläuft sich die Rückstellung für Pensionsverflichtungen auf über 80% der gesamten Bilanzsumme. Beim WDR sieht es ähnlich aus.
--------------------------------------------------
Observer Öffentlich rechtliche Wegelagererei ist das. Und neben dem Schröpfen des wehrlosen Bürgers existieren diese Anstalten inzwischen auch nur noch, um in die rotgrüne Propagandatröte zu blasen und sinnfreies Genderkauderwelsch zu erzeugen. Feine, gut versorgte Moralapostel. Mann o Mann, wo leben wir nur?
=== Frank M. Das diese Art von Menschen sich nicht in Grund und Boden schämt, ist wirklich erbärmlich. Abkassieren und linksgrüne Klassenkampfretorik prädigen. Einfach nur noch abstoßend. Was machen eigentlich die Kontrolleure, Aufsichtsräte, Personalräte etc. um dieses Verhalten einzudämmen?
A4. @pjotre schämt sich. Diese Beglückungsform hatte er bisher im Forum noch nicht mit Lob gewürdigt.
-------------------------------------------------------------------------
Derart viel Gutes auf der Welt hatte er sich gar nicht vorstellen können.
Bisher war das schönste Gute, dass im Jahr 2021 Herr Buhrow offiziell nur durch magere 0,4 Millionen der Rundfunkabgabe geehrt werde,
aber der Geschäftsbericht 2021 schönerweise zeigte, dass er würdige rund 1 Million kostete im Jahr 2021, immer noch ärmlich, nur rund das Dreifache des Gehalts des USA-Präsidenten 2021.
Nun aber wissen wir, die fairen ultra-gerechten Vergütungsformen für das edle Bildungsfernsehen umfassten viel mehr, hier mal das Schöne der real existierenden Welt gelistet:
(1) Grundgehalt - bis zu 0,4 Millionen Euro
(2) Zuzüglich Sachbezüge, bis zu 2 Dienstwagen, bis zu 2 Chaffeure (unverbindlicher Schätzwert: bis zu 0,2 Millionen Euro pro Jahr, Irrtum vorbehalten)
(3) möglicherweise ein Bonus von möglicherweise nur rund ?_20.000_? (oder mehr?) im Jahr..
(3) Gesetzliche Altersrente.
(4) Betriebsrente - Kapitalwert bis zu mehreren Millionen Euro - vielleicht bis zu 5 Millionen Euro.
(5) Die Betriebsrente anscheinend teils pensionsartig ohne Arbeitnehmer-Anteil ausgestaltet - Näheres über etwaige mittelbare Lastenverlagerung auf den Arbeitgeber noch klärungsbedürft.
(6) Beim Ausscheiden vor Rentner-Altersgrenze: Bis dain "Ruhegehalt" - je nach Restjahren möglicherweise auch bis zu rund 2 Millionen Euro? (Angabe unverbindlich, Irrtum vorbehalten)
(7) Sofern neben Ruhegehalt gleichwohl anderer Arbeitsplatz erlaubt war: bis zu 3 Millionen Euro. (Bleibt zu klären, ob die Verträge dies ermöglichten.)
A5. Wir alle sind ultra-glücklich,
---------------------------------------------
es gibt noch Anerkennung für das Edle und Gute im Land. Die Welt bewundert Deutschland für sein weltweit einzigartiges System der alle Bürger beglückenden Finanzierungspflicht für diese einzigartige zivilisatorische Errungenschaft, weltweit einzigartig, ARD, ZDF usw.. Man wird sie preisen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Das vorstehende zeitgeschichtliche Dokument von Hass und Hetze für diese schöne real existierende Welt zeigt: Ja, die Landesmedienanstalten und sonstige Instrumente hiergegen müssen durch immer weiter gehende Gesetze gestärkt werden.