DWDL, 01.10.2021 von Torsten Zarges
Medienpolitischer Vorstoß über Bande
Spots in der Mediathek? ARD stachelt Werbekunden aufWerbung auf digitalen Plattformen ist den Öffentlich-Rechtlichen gesetzlich verboten. Die ARD würde das gern ändern, wie sie jetzt bei einem Dinner für ihre Werbekunden offenbarte. Das dürfte heftige Grundsatzdebatten provozieren. [...] Die spielten diesmal nur eine Nebenrolle. Zwischen Tomaten-Carpaccio und Rehrücken im Luxushotel Villa Kennedy kündigte sich der eigentliche Hammer an, als Schneiderbanger nonchalant zwei Tortendiagramme zur Werbeakzeptanz aus der jüngsten ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation vorführte: 73 Prozent der Deutschen finden Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen demnach okay, und – man höre und staune – 59 Prozent fänden Werbung in den Mediatheken von ARD und ZDF okay, wenn es sie denn gäbe.
[...]
https://www.dwdl.de/nachrichten/84726/spots_in_der_mediathek_ard_stachelt_werbekunden_auf/