Danke @ope23 für deinen Hinweis (Bitte selbst nachlesen.)
Hier das Ergebnis des Selbst-Nachlesens:
Danke Herr Hinrichs für den Kommentar, der auch auf den tatsächlichen Sachverhalt eingeht. (Bisweilen hat es den Anschein, dass selbst Journalisten nur das weitergeben, was ihnen wie in einem Framing-Manual eingegeben wird.)
Wenn die Intendantin Yvette Gerner nicht wahrgenommen hat, dass Millionen Nichtnutzer 2013 zu Beitragsschuldnern erklärt wurden, um die Einnahmen für die LRA zu erhöhen und dass es deshalb keine „Rundfunkgebühr“ mehr gibt, sondern einen „Rundfunkbeitrag“, so spricht das von einem gefährlichen Symptom in unserer Gesellschaft.
Jetzt frage ich mich, ob die Ministerpräsident*innen der Länder mehr Sachkenntnis haben als die Intendantin. Sind sie sich der Bedeutung ihrer Entscheidungen bewusst? Ist ihnen bewusst, dass es nicht nur darum geht, ARD und ZDF die gewünschten zusätzlichen Milliarden zuzugestehen, sondern dass sie mit einer Entscheidung für die Milliarden der LRA gegen Millionen Nichtnutzer entscheiden und gegen Menschen, die jenseits von Luxusgehältern und Millionenpensionen an der Grenze zum Existenzminimum leben?
Die Ministerpräsident*innen der Länder legen in ihrer Begeisterung für die öffentlichen Rundfunkanstalten ja nicht ihr eigenes Geld den LRA zu Füßen, sondern verfügen über das Geld der Bevölkerung, auch über das Geld der Ärmsten der Gesellschaft.
Deshalb wünsche ich mir und den Ministerpräsident*innen, dass sie sich bei ihren Entscheidungen ihrer Verantwortung für ihre Wähler*innen bewusst sein werden. Ich wünsche ihnen, dass sie den LRA bei ihren Veränderungsprozessen Unterstützung bieten statt alles dafür zu tun, den Status quo aufrechtzuerhalten. Leben ist Veränderung. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ hat Gorbatschow dereinst gesagt.
Ein Herzenswunsch: Mögen alle erkennen, was wirklich wichtig für das Leben in unserer Welt und damit auch für das eigene Leben ist! Mögen sich alle den beglückenden Erfahrungen des Miteinander zuwenden, statt das destruktive Gegeneinander fortzuführen!
Eine Überzeugung: Jeder Mensch hat das Potenzial in sich, sich jederzeit für eine neue Richtung in seinem Leben zu entscheiden.