Nach unten Skip to main content

Autor Thema: "Omagate" - Rechts gegen links  (Gelesen 806 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.441
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
"Omagate" - Rechts gegen links
Autor: 06. Januar 2020, 13:35

Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/faz.png

FAZ, 06.01.2020

"Omagate"
Rechts gegen links

Der Streit um das Kinderchor-Video im WDR erreicht eine neue Eskalationstufe. Kritik scheint kaum mehr möglich, längst geht es um Diskurshoheit und Macht.

Ein Kommentar von Michael Hanfeld

Zitat
Tom Buhrow hat am Dienstag einen wichtigen Termin. Die Redakteursvertretung des Westdeutschen Rundfunks bittet den Intendanten zum Rapport. Sie macht ihm schwere Vorwürfe. Man sei „fassungslos“, heißt es in einem internen Schreiben, dass der Wellenchef von WDR2 das umstrittene „Umweltsau“-Video löschen ließ und der Intendant „einem offenbar von Rechtsextremen orchestrierten Shitstorm so leicht“ nachgegeben und sich redaktionell distanziert habe. Buhrow sei Redakteuren öffentlich in den Rücken gefallen und habe die „innere Rundfunkfreiheit verletzt“, heißt es.
[…]

Dazwischen gibt es nichts mehr
Dabei erleben wir in dieser Debatte zweierlei: eine brutalstmögliche Zuspitzung und eine Umkehrung der Argumentationsmuster. Bemühen sonst gerne diejenigen von rechtsaußen die Meinungsfreiheit, die sie bedroht sehen, unter anderem durch ein vermeintliches öffentlich-rechtliches Informationsdiktat, wittert diesmal die linke Blase und Antifa-Phalanx eine Verschwörung gegen die Meinungsfreiheit – von rechten „Trollen“.
[…]
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für alle da
Die Redakteure wären gut beraten, wenn sie die von manchen von außen angestrengte Demontage des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, dessen Bedeutung für die Demokratie der moderate „Umweltsau“-Kritiker Armin Laschet in der „Zeit“ eigens noch einmal hervorhob, nicht von innen mitbetrieben, indem sie ihren Laden hermetisch gegen jede Kritik versiegeln. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht nur für sie, er ist für alle da.[…]

Weiterlesen auf:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/streit-um-kinderchor-video-im-wdr-rechts-gegen-links-16566422.html


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 21:25 von Bürger«
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben