Ich kenne mich in Versicherungsdingen nicht so aus. Übergeordnet muss ich aber sagen, dass es eine widerliche Art ist, irgend eine Branche per "Trick" vorzuführen. Sei es der überteuerte Schüsseldienst, sei es die Drogeriemarktkette mit "Scheinangeboten" oder eben Versicherungsberater. Das ist keine Aufklärungsarbeit, das ist reine Angstmacherei. Die Betroffenen müssen vor Versicherungsabschluss fachlich beraten werden und sich nicht so ein halbgares Medienprodukt anschauen. Man lernt einfach nicht dabei, worum es eigentlich geht. Solche Sendungen sind nicht nur unnütz, sie sind für Verbraucher sogar schädlich. Bei Vermittlung solch einer penetranter Misstrauenskultur werden Entscheidungsfindungen zur Angstlotterie.
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)