Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/zeit_online.pngZeit Online, 26.06.2019
Korrumpiert der "Tatort" das Rechtsempfinden?Von Stephanie Alvarez, Hella Kemper, Anna-Lena Oltersdorf und Max Rauner
TV-Kommissare verstoßen regelmäßig gegen Gesetze. Welche Folgen das hat, diskutieren Experten im ZEIT-WISSEN-Podcast.
In den USA haben Krimiserien Einfluss auf die Rechtsprechung, haben Wissenschaftler festgestellt. Sie reden vom "CSI-Effekt" (benannt nach der Serie CSI: Den Tätern auf der Spur). Wie ist die Situation in Deutschland? Darüber sprechen ein Drehbuchautor, eine Kommunikationswissenschaftlerin und ein Kriminalpolizist im ZEIT-WISSEN-Podcast.
[…]
Podcast anhören (gesamter Podcast ca. 24 min) https://www.zeit.de/wissen/2019-06/kommunikationswissenschaft-tatort-rechtsempfinden-gerechtigkeit-diesel-fahrverbot-youtubeLeserkommentarErfüllen die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ihren Sendeauftrag?
Im Jahr 2015 waren im Ersten, im ZDF und bei ZDFneo in der Summe sagenhafte 5109 Krimis zu sehen. Quelle: https://www.wunschliste.de/special/krimiflut
Es wird behauptet, Menschen könnten zwischen Realität und Unterhaltung unterscheiden. Ist es aber nicht doch so, dass die ÖR die Aufgabe haben, ein realistisches Bild von Deutschland zu zeichnen?
Ich halte die Entwicklung für Fatal. Es muss der Eindruck entstehen, in Deutschland herrsche nur noch Mord und Totschlag, jeden Tag, überall.
Dass sich die Kommissare dabei regelmäßig über die Rechtsvorschriften hinwegsetzen, macht die Sache nur noch schlimmer.
zum Thema Tatort siehe u.a. auch:
Im "Tatort" sterben mehr Menschen als in der Realität vom 20. Juni 2019https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5475.msg194654.html#msg194654"Tatort": Diese brutale Szene empörte Krimi-Fans am Sonntag vom 11.03.2019https://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5475.msg194656.html#msg194656TV-Krimis - Der tägliche Todhttps://www.sueddeutsche.de/medien/fernsehen-krimis-gesellschaft-1.4275443Danke an "Bürger" für den Hinweis