Aber was sagt uns das?: Nicht fragen, sondern Schadensnummer anforden und hoffen dass man für sein Geld etwas erhält!
Falsch. Zwar stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt, aber das sagt uns, dass man Versicherungen kündigen soll, die nicht existentielle Lebensrisiken abedecken. Alles anderes ist Geld für den Gully.
Das ist jetzt eher ein Nebenaspekt, aber jeder muss verstehen, dass die meisten Versicherungen niemandem nutzen, ausser der Allianz und ihrer Familie.
Eine Versicherung ist da sinnvoll, wo ein Schadensfall nicht selber bezahlt werden kann, oder ruinös für lange Zeit wäre. Das sind de facto die allgemeine Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung, denn wenn man mit dem Fahrrad ein Kind überfährt und das hat danach ein Schädelbruch mit Hirnblutung oder man entwickelt selber eine chronische Krankheit, die hohe Arzt- und Medikamentenkosten nach sich zieht, dann kann das halt fast keiner bezahlen.
Für alles andere legt man etwas Geld zurück, dass spart die Bezahlung des ganzen Versicherungsapparates. Und das beste, auf das zurückgelegte Geld kann man jederzeit zugreifen, wohingegen es in den Sternen steht, ob die Versicherung im Schadensfall jemals ein Cent zahlt, wofür obiges Erlebnis das beste Beispiel ist. Bei der teuren Berufsunfähigkeitsversicherung ist das Nichtzahlen im Schadensfall sogar quasi garantiert.