Richtig: wenn's nicht das eigene Geld ist, so lässt es sich wesentlich besser und einfacher ausgeben/verteilen.
Fast richtig: RTL generiert die Gewinne über Einnahmen aus Werbeverträgen. Diese werden vom Bürger an der Kasse bei Aldi/Lidl/Penny/Edeka/Rewe/usw. bezahlt. Aber, der Bürger kann entscheiden, ob er die beworbenen Produkte weiter kaufen möchte, oder eben auf andere ausweicht.
Ich frage mich immer wieder, warum gerade so viele "Prominente" der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (inkl. ARD und ZDF) im Privatfernsehen zu sehen sind. Haben die nichts besseres zu tun, als bei der Konkurrenz zu wildern? Oder brauchen die wirklich das Geld, weil womöglich die örRen nicht ordentlich bezahlen, so dass man davon leben könnte? Oder ist das eine Masche der örRen, damit die privaten Zuschauer darauf gebracht werden, die örR-Sender einzuschalten (höhere Quoten), um sich einen Überblick zu verschaffen, was diese Personen womöglich sonst so tun, wenn sie nicht gerade im privaten Fernsehen auftreten?
Fragen über Fragen, keine davon wird je für alle zufriedenstellend beantwortet werden können...
Sand ist ein toller Stoff. Man kann damit ganze Lager lahmlegen, oder Burgen draus basteln, oder auch Rost entfernen - mit genügend Druck.