Der Unterschied zu den anderen Programmen ist vor allem die Überheblichkeit von Bellut und Co. ZDFneo wurde als junges und frisches Programm angepriesen. Ein Programm auf welchem sich junge und experimentierfreudige Creator austoben dürfen. Wie man im Video von Holger Kreimeyer sieht, ist von diesem Anspruch nicht mehr viel übrig geblieben. Stattdessen setzt man auf Quotenhits aus der Konserve. Man kann dem ZDF hier sogar nicht einmal große Geldverschwendung vorwerfen, da viele Serien und Sendungen eigene Produktionen sind und dann eben in der Dauerschleife laufen. Anders sieht es natürlich bei den zugekauften Serien und Sendungen aus. Da nennt das ZDF wie üblich keine Zahlen.
Welche Summe ZDFneo für das Neo Magazin Royal und die btf (bildundtonfabrik) aufbringt wird wie üblich auch nicht öffentlich kommuniziert.
Interessant ist vor allem die Programmgestaltung und hier nutzt natürlich ZDFneo bzw. das ZDF seine Marktstellung gnadenlos aus und es zeigt sich auch wie immer, dass man sich beim ZDF nach dem Kommerzfunk ausrichtet und komplett auf Quote geht.
Eine Serie wie Columbo war schon im immer ein solider Quotengarant und zwar auch bei jüngeren Zusehern. Egal bei welchem Sender. Vermutlich ist ZDFneo günstig an die Serie gekommen und nun wird gnadenlos verwertet. Um das ganze noch ein wenig zu verdeutlichen. Die Serie Columbo wurde bei ZDFneo über 300 mal seit Dezember 2014 gezeigt. Erstaunlich dabei, die Serie umfasst nur 69 Folgen. An manchen Tagen wird eine Folge bis zu dreimal wiederholt.
Von mir aus können Sie die Sendungen inkl. Trödelramsch so oft wiederholen wie sie möchten. Die Frage ist nur, wo wird hier noch der Programmauftrag abgebildet und weshalb ist es dem ZDF gestattet sein Programm nach der Quote auszurichten?
Ich konsumiere nicht, ergo bezahle ich auch nicht. --> seit 2008 rundfunklos glücklich und noch nie bezahlt.