Frag mal die Leute, deren Briefe ( auch mit Einschreiben ! ) "verlorengegangen" sind.
Ich habe gerade ein Strafverfahren gegen DHL am laufen, weil die mein Paket nicht zugestellt haben und mich damit um meine Versandkosten betrogen haben(Ware+Geld beim Verkäufer).
Es kommt tatsächlich häufiger vor.
Es wird aber nicht einen Fall geben, in dem einem Gericht ein qualifizierter Sendebericht+Einschreibebrief nebst Einschreibequittung vorgelegt wurde und der Empfänger glaubhaft machen konnte, dass
2 Schreiben nicht angekommen seien.
Es gab aber schon Richter, die ein qualifizierten Faxsendebericht nicht akzeptierten, weil er ja manipuliert sein könnte(per Photosshop)
Man nutzt also am besten einen Onlinefax-Service, weil nämlich die Daten dort nicht manipulierbar sind. Die 7ct/pro Blatt sind wohl das Geld wert. Wenn man dann noch dem Richter ein gleichlautendes Einschreiben vorlegen kann, wird der Empfänger wenig glaubwürdige Argumente für das "verloren gehen" vorbringen können
Auch Fehler bei der Zustellung von PZUn häufigen sich, bei dem qualifizierten Personal der
DHL
*** Die Kommunikation zwischen Gerichte und Anwälte findet, vorab, per Fax statt. Wichtige Schreiben werden vom Rfa-Azubi zum Gericht gebracht(bei Fristen). (Fahrrad)Kuriere fahren auch für Rechtsanwaltskanzleien, was ich auch drei Jahre beruflich gemacht habe.
***Edit "Markus KA":
Beitrag musste leider angepasst werden.
Begriffe die von Lesern falsch oder als Beleidigung interpretiert werden könnten, sollten vermieden werden.
Danke für das Verständnis und die zukünftige konsequente Berücksichtigung.