Ein großes Hallo in die Runde und an die, die sich in der Thematik besser auskennen.
Angeregt durch den thread mit dem Impressum des BS, habe ich mir das Impressum der ARD angesehen und war ein wenig überrascht, oder auch nicht, weil wir es gewohnt sind.
Zum ersten Mal habe ich mitbekommen, dass es da Unterschiede gibt.
Es gibt daserste.de :
http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/impressum-102.html und ard.de :
http://www.ard.de/home/ard/Impressum_ARD_de/77958/index.htmlBei daserste.de steht der volle Datensatz des BR. Ich würde vermuten, dass demzufolge daserste.de und der BR miteinander vereint sind?
Bei ard-de steht der volle Datensatz des SWR ,Stand: 19.12.2017, 00.00 Uhr und :
ARD.de ist ein Gemeinschaftsangebot der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Sender und wird federführend betreut vom SWR.
Ich blicke da zumindest derzeit nicht durch. Es war doch gerichtlich entschieden worden, dass die ARD selbst nicht rechtsfähig ist. Das sehe ich aber nicht. Und welche was ist, kann ich auch nicht erkennen.
Ich will darauf hinaus, dass Rundfunk Ländersache ist und nur die Länder das Recht haben, Rundfunk zu veranstalten. Dabei gilt das Hoheitsrecht, welches besagt: nur im eigenen Land, also auch abkassieren. (Wenn etwas darüber hinaus geht, dann muss das extra geregelt werden.)
User pinguin hatte Einiges bereits angesprochen.
Das jeweilige Land hat das Recht Rundfunkstationen (z.B.: LRA) zu errichten.
Das Land ist der
Rechtsträger.
Die LRA und anderen Stationen sind lediglich die Ausführenden. (die Exekutive?)
Daher gibt es meinerseits mehrere Fragen.
Grob erstmal:
Ist das alles rechtlich gesehen voll gesetzeskonform, wie das derzeit geregelt ist mit der ARD und dem BS? und dem Impressum?
ARD, ZDF, DR, BS sind bundesweit tätig.
Wieso gehört die DW mit zur ARD, die durch Wohnungssteuer finanziert wird? Ist das ein Trick?