Hallo an alle hier,
der Artikel von Herrn Buurmann ist gut, auf Tichyseinblick habe ich eine kleine Summe per Kreditkarte gespendet. Ebenso habe ich als "Jürgen B". mehrfach (sachlich) kommentiert, auch auf dem privaten Blog von Herrn Buurmann.
Ich persönlich bin ja nicht intelligent genug, vermutlich kann ich darum auch nicht verstehen, warum über so eine Abgabe gestritten wird? Entweder sie ist zulässig, dann MUSS man sie bezahlen. Oder sie ist es nicht, dann muss man sie nicht bezahlen. Was ist die Wahrheit, und wann erfahren wir die Wahrheit?
Das man Steuern zahlen muss, wenn man Geld verdient, das ist okay. Das tut zwar eigentlich auch kaum jemand freiwillig, aber man macht es doch, weil man - irgendwie - einsieht, dass es nicht anders geht. Wer Geld hat, soll es ausgeben, also letztlich (auch) denen geben, die es nötig haben (z.B. Arbeitslose usw.). Dafür gibt es das Sozialsystem, was nicht perfekt ist, aber schon recht gut.
Aber warum MUSS man GEZ (also Beitragsabgabe, oder wie das heißt) bezahlen?
Warum ist das nur für die öffentlich Rechtlichen Sender?
Wieso finanzieren sich beide Sendergruppen auch über Werbung?
Ist die GEZ Abgabe nicht letztlich unfair, den privaten Sendern gegenüber?
Ist die GEZ Abgabe nicht vielleicht sogar diskriminierend, weil die privaten nichts davon bekommen?
Man kann als normaler Mensch (ich hoffe mal, noch einigermaßen normal zu sein) nicht die wahren Gründe verstehen, zumal nicht in der heutigen modernen Zeit.
Ich bin mir übrigens 100% sicher, nicht nur 99,9%, das so eine Steuer auch dann von sehr sehr vielen Leuten bezahlt werden würde, wenn sie freiwillig wäre. Warum macht man die Steuer, die Abgabe für die GEZ also nicht freiwillig?
Ich hoffe jedenfalls, das genau diese eine fiese, und völlig unnötige Steuer, die ja zu einen ganz riesengroßen Teil die Pensionen finanziert, genau der Leute, die heute die Moderatoren/Moderatorinnen sind, bald abgeschafft wird. Aber ich glaube es nicht. Aber hoffen darf man doch, oder?
Aber nochmal; der Artikel von Herrn Buurmann war/ist echt super. So einen tollen Artikel in dieser Sache habe ich bisher niemals gelesen. Und auch das nochmal; genau darum habe ich auch eine kleine Summe dafür gespendet, einfach weil ich "berührt" war von dem Artikel.
Grüße, Blümi