Ja, ja - schon klar. Nicht staatsfern® genug. Ist ja auch nicht so, dass es Gesetze gibt oder geben könnte, die ggf. den Staat bzw. dessen Funktionsträger verpflichten würden, die schmierigen Futtfinger zwecks Missbrauchs des ÖRR als Propagandatröte davon zu lassen, und diese im Fall der Zuwiderhandlung zu bestrafen, nein nein. Das geht ja gar nicht , zumal es ja auch ohnehin langsam aber sicher aus der Mode kommt, dass der Staat bzw. dessen Funktionsträger sich an die eigenen Gesetze zu halten hätten :-> - was gäbe das dann für ein unschönes Bild in der Öffentlichkeit! Wie "elegant" ist es doch demgegenüber wie in diesem unseren Land , wenn dieser ÖRR sich - so staatsfern® wie er offiziell ist - sozusagen selbst im Sinne der "Eliten" (und der Volksverdummung in wesentlichen Fragen) steuert.
Ein derart von der politischen "Elite" durchsetztes ÖRR-Rundfunksystem wie in diesem Land - bzw. wechselseitig quasi in Symbiose lebend und oftmals unsichtbar mit Gewährsleuten durchsetzt (zzgl. Drehtüreffekt), obendrein sich selbst "kontrollierend" (was sich tagtäglich im schlichten notorischen Sch.....auf den angeblichen gesetzlichen Programmauftrag manifestiert) - das ist doch nichts weniger als das Ei des Kolumbus, wenn es um die vollendete Volksverarschung geht.
PS: So sehr & beharrlich, wie der Schmarrn bzgl. der angeblich optimalen Staatsferne des deutschen ÖRR in seiner bestehenden Form immer wieder von interessierter Seite aufgewärmt und beschworen wird, müsste doch eigentlich auch das BVerfG mal so langsam auf den Trichter kommen, sich auch da die Verhältnisse mal ein bisschen genauer anzusehen. So ein kleines "ZDF-Urteil" langt da nicht, und den Damen & Herren Verfassungsrichterinnen sollte doch wohl klar sein, dass man sich eine rein formale Staatsferne (wie bestens etwa anhand der ungezählten, von politikhörigen Rundfunkräten stets abgeschmetterten Programmbeschwerden bzw. Pannen® der Berichterstattung ersichtlich) schlicht schenken kann. Der (partei-)politische bzw. besser ideologische Dreck ist im deutschen ÖRR allgegenwärtig.