Es gibt keine sinkende Anzahl von Wohnungen, denn es werden sehr wahrscheinlich mehr Wohnungen gebaut als zerstört. ;-)
Es dürfte aber jedes Jahr eine Reihe von Personen einfach sterben, welche bisher über Lastschrift am System angebunden waren.
Die Neuen, welche jedes Jahr 18 werden, dürften - gelinde gesagt - zunächst das Wollen des ÖRR ignorieren und 2 bis 3 Jahre aussitzen. Das sehen wir dann an den Runden Tischen beim Thema Vollstreckung. Ebenso dürfte dazu beitragen, dass viele jetzt noch Anträge auf Befreiung stellen.
Das Problem ist sicherlich nicht die Senkung des Beitrags auf 17,48 €, sondern die Vielzahl an Strukturen, welche am Bedarf vorbei erschaffen wurden. Stichwort Grundversorgung oder fehlende Definition seit Anfang an. Durch die fehlende Definition sind alle Strukturen und Angebote dem Übermaß zuordenbar und können gesenkt werden. Erst wenn klar ist, was Grundversorgung genau ist, kann über eine Höhe des Beitrags durch die Bürger abgestimmt werden. Selbst eine Verkleinerung der KEF wäre möglich, wenn diese nicht mehr benötigt wird, wenn das Volk befragt werden würde, wieviel es für "Grundversorgung" ausgeben möchte.