Zum ruhigen Oktoberanfang kommen nun wieder einmal zwei Statistikaufstellungen.
Die Erste beginnt diesmal aus Gründen der Übersichtlichkeit erst am 01.01.2013:
- Die Seitenaufrufe liegen seit Dezember 2013 im Schnitt deutlich über denen des anfänglichen Rekordmonats Januar 2013
- Der Zuwachs an Mitgliedern bewegt sich seit 3 Monaten auf dem Niveau vom Januar 2013
- Das Verhältnis Themen zu Beiträgen wird schlechter. Das bedeutet, es werden zuviele neue Themen eröffnet, die keinen längeren Diskussionsstrang hervorrufen können. Meist sind es Themen, die bereits an anderer Stelle erörtert werden. Einerseits hat das mit der Disziplin der Beitragsersteller zu tun, nicht erst die Suchfunktion zu benutzen, ob vielleicht schon ein ähnliches Thema vorhanden ist (sehr wahrscheinlich), andererseits natürlich zugegebener Maßen auch mit der Komplexität (manche nennen es auch Unübersichtlichkeit
) des wachsenden Forums.
Das zweite Diagramm zeigt die erst einmal unaufregende Entwicklung bei einer T-Online Umfrage zum Rundfunkbeitrag.
In Anbetracht dessen, dass T-Online Webseitenbesucher wohl weder als besonders militante Befürworter oder Gegner des Rundfunkbeitrags anzusehen sind, finde ich es schon erstaunlich, dass sich 32% der Unterzeichner eindeutig mit "Ich werde die Zahlung verweigern" geoutet haben. Mit prozentual steigender Tendenz. Bei 14% der Beteiligten war die Sachlage unklar: Sie haben sich noch nicht entschieden. Dort ist noch Potential.
Die prozentuale Tendenz der absoluten Befürworter nimmt langsam ab. Im Vergleich nimmt sie schneller ab als die "Verweigerer" zunehmen.
Da nicht mehr viel Beteiligung an der Umfrage gegeben ist, wirkt das Diagramm etwas "zäh"
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)