Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten offensiver als bisher für den Rundfunkbeitrag werben und ihre Programmleistungen herausstellen.
Wie?
Im Fernsehen, wo Sie die Nichtnutzer zu wieviel % erreichen?
Im Zeitungen, welchen Auftrag würde es dafür geben?
Auf privaten Werbetafeln am Straßenrand?
Im Internet, auf welchen Seiten bei welcher Reichweite?
NEIN, denn es braucht keine Werbung, sondern eine Diskussion darüber was Grundversorgung ist.
Irgendwie lebt der ÖRR entweder hinterm Mond oder hat eine nicht sehr wirklichkeitsnahe Vorstellung der Nichtnutzer.
Es wurde bisher immer noch nicht verstanden, dass an Programmleistungen kein Interesse besteht. Wie bitte sollte Werbung dafür etwas ändern?
Und Einbezug klappt natürlich am besten, wenn die Gruppen vollständig ignoriert werden oder diesen Gruppen die Eigenschaft einer Gruppe abgesprochen wird.
Es ist mit Sicherheit nicht die AFD, welche die Nichtnutzer hinter sich hat, es mag dort eine Schnittmenge geben, aber viele Nichtnutzer werden dieses Jahr wahrscheinlich 18 Jahre alt, nächstes Jahr 19 und jedes Jahr folgt eine weitere Welle von Personen, welche sehr gut ohne diesen Rundfunk leben kann und das auch möchte.
Nicht alle dieser jungen Personen haben oder werden die AFD wählen.