Wow, es gibt sie doch noch. Verantwortungsvolle und gebildete Journalisten mit scharfen Sachverstand, die genauso Leiden wie ich unter diesem defizitären Zwangsrundfunk-Pseudojournalismus-Propagandasprachrohr-Massenverdummungsmedium-Profitgier-Herrscherorientiert-Kriegsverherrlichenden Dummfunk (Wortakrobatik ist bewusst in Normalsprachpantsch gehalten zum besseren Ungemeinverständnis zwangsrundfunkgeschädigter öR-Medienkonsumenten)
Nachtrag:
Woran erkenne ich das ich von einer Politiker-Medien-Kartell dominierten Medienlandschaft indoktriniert werden soll?
Im Beitrag der ehemaligen NDR-Mitarbeiter Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam wird vieles detailliert ausgeführt, doch es geht noch viel einfacher. Ich hatte als Schüler mal gelernt, wenn Du über etwas berichtest und es konträre Parteien dazu gibt, dann sieht eine professionelle Herangehensweise so aus:
- beschreibe das Problem in seiner blanken Erscheinung ohne Wertung
- lege die Ansicht der ersten Partei dar und belege es durch Quellen/Interview
- mache es auch für die zweite und weitere Parteien so
- erst jetzt vergleiche die Argumente der einzelnen Parteien und stelle diese gegenüber
- mache eine Zusammenfassung und arbeite heraus wessen Ansicht es ist
In der Presse kann man seit Helmut Kohl jedoch nur noch dieses wahrnehmen:
- beschreibe das Problem und unterlege es gleich mit einer suggestiven Wertung
- lege die Ansicht der bevorzugten Partei dar und belege es durch Quellen/Interview
- gehe nicht auf die Argumente anderer Parteien ein und unterdrücke gleichzeitig das diese Partei eine noch nicht kund getane Meinung hat
- fasse noch einmal alles aus einer Sicht zusammen und bringe es in eine leicht wiederholbaren Form damit der Zuschauer es sofort als eigene Meinung weiter verbreiten kann
Diese elende Einseitigkeit der Argumente mit absoluter Deutungshoheit ist nichts anderes was Bananenrepubliken oder gar Diktaturen auch machen. Wo ist der Unterschied? Muss einem mündigen Bürger jede Nachricht vorgekaut werden? Ist das Weglassen von Informationen eine Lüge? Ist das Filtern von Nachrichten eine Lüge? Sind internationale Sensationsnachrichten mehr wert als lokale Politik? Wovon will man den Bürger ablenken?