Hallo zusammen,
Ich wollte meinen Vergleich so verstanden haben:
Wenn ich Mitglied der Kirche bin und somit Kirchensteuer bezahlen muss, so kann ich etwas dagegen tun. Ich trete aus, bin konfessionslos und zahle keine KiSt mehr.
Wenn ich beim örR (zwangs-)angemeldet bin, weil ich eine Wohnung habe, so kann ich nichts dagegen tun, um mich der Zahlung zu entziehen. (außer den Gründen wie Obdachlosigkeit, Tod etc.)
Deshalb verstößt die Rundfunkbeitragspflicht gegen die Informationsfreiheit, weil sie nicht durch Beendigung der "Mitgliedschaft" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk abgewendet werden kann. Hiermit meine ich die „Mitgliedschaft“, die aus der Zwangsanmeldung des Einzelnen resultiert und nicht die etwaige Kündigung des Vertrages durch die Länder.
Von den LRA kommt so viel irres und wirres Zeugs, da wird das Argument der KiSt vielleicht von den LRA verstanden?!
Wenn wir den Eingangssatz:
„Die Kirchensteuerpflicht verstößt nicht gegen die Glaubensfreiheit und das Grundrecht der ungestörten Religionsausübung, weil sie durch Beendigung der Kirchenmitgliedschaft abgewendet werden kann.“
Übersetzen in:
„Die Rundfunkbeitragspflicht verstößt nicht gegen die Informationsfreiheit und das Grundrecht der ungehinderten Unterrichtung aus allgemein zugänglichen Quellen, weil sie durch Beendigung der Rundfunkmitgliedschaft abgewendet werden kann.“
Da diese Kündigungsmöglichkeit nicht existiert, ist der Verstoß da. Das kann man ja ruhig mal behaupten.
Ich glaube, ich nehme das in meinen Entwurf Klage/Widerspruch mal mit auf. Die Richter und Rundfunkbeitragswiderspruchsablehner sind sicher dankbar über neue Argumente, denen sie keine Textbausteine entgegensetzen können. Das regt dann 5 Minuten zum Nachdenken an als willkommene Abwechslung im Tagesgeschäft.
Anm.: Ich finde diese Tätigkeit als „Rundfunkbeitragswiderspruchsablehner“ ziemlich trist und unbefriedigend. Jeden Tag nur ablehnende Worte zu verwenden. Nur die Auswahl zu haben zwischen „nicht genehmigt“ oder „abgelehnt“. Das wäre keine befriedigende Tätigkeit für mich. Das macht auf die Dauer depressiv. Aber schließlich muss es scheinbar Leute geben, für die dies die Erfüllung ihres Lebens darstellt.
VG rave
"Throughout history, it has been the inaction of those who could have acted; the indifference of those who should have known better; the silence of the voice of justice when it matters most; that has made it possible for evil to triumph."
'Where there is oppression the masses will rebel!'
Dazu sag ich nichts. Das wird man doch noch sagen dürfen!