"NDR 2 ist ein exklusiver Medienpartner, u.a. vom Hamburger SV."
Das ist genau das Geschwätz, das keinerlei echte Information enthält, aber durch Sprachproduktion und Wortschöpfungen ("Medienpartner") Information vortäuscht und so über objektive Tatsachen hinwegtäuschen soll. Das Geschwätz gibt keinerlei Erklärungen, warum aus Zwangsgeldern für den Rundfunk ein privates, hochkommerzielles Sportunternehmen finanziert wird, obwohl keinerlei Zusammenhang mit dem Auftrag des Rundfunks, der Grundversorgung mit Information, Bildung und Unterhaltung besteht.
Insofern ist der Satz exemplarisch für die Desinformation, die der Rundfunk gegen die Interessen der Bevölkerung und für die Partikularinteressen z.B. seiner Mitarbeiter und einer durch deren Desinformation begünstigte Poliitikerkaste betreibt.
Der Verweis auf eine GmbH, die de facto eine 100%ige Tochter des ÖRR ist, dient ebenfalls nur der Verschleierung, denn diese Tochter wurde gegründet und finanziert aus Beitragsgeldern und existiert de facto ausschliesslich in einer wirtschaftlichen Symbiose mit der Muttergesellschaft NDR, die neben der Verschleierung des Missbrauchs von Beitragsgeldern nur der zusätzlichen Entnahme von Geldern für begünstigte Angestellte des Rundfunks dient, die bei dieser Tochter arbeitsarme, aber hochlukrative Posten besetzen.
Auch andere Zweckentfremdungen von Beitragsgeldern, wie die Ausschüttung eines zig Millionenhonorars an Thomas Gottschalk für nicht produzierte Sendungen, werden über solche "Tochtergesellschaften" abgewickelt, vergleichbar der Gründung von Unternehmen zur Geldwäsche durch die organisierte Kriminalität.
Bemerkenswert ist auch, dass die Werbetöchter im Falle Gottschalk oder der Finanzierung der Millionengehälter von Fussballprofis beim HSV angeblich garnix mit den Beitragsgeldern oder dem Rundfunk zu tun haben, aber wenn der Vorschlag kommt, dass der Rundfunk auf Werbung verzichtet, diverse Intendanten gleich den Notstand an die Wand malen und "drohen", den miesen Funk abschalten zu müssen. Tatsächlich ist gerade die Werbung eine der vielen Methoden, um den Rundfunk jenseits seines vorgeblichen Auftrags zur Grundversorgung mit Information und Bildung als Mittel zum Zweck der Umleitung von Geldern in private Taschen zu instrumentalisieren.