Wenn ich das richtig weiß, wurde die GEZ doch nach dem Krieg eingerichtet, um zu garantieren, daß die Sender als demokratisches Medium(das entnazifizierende Wirkung hat) immer finanziell versorgt sind und nicht pleite gehen können.
Daher ja auch der ewiggestrige Satz von Schönenborn mit dem Demokratiebeitrag.
Nur ist das ja jetzt nicht mehr so, meiner Meinung nach bewegen wir uns nicht mehr direkt und unmittelbar auf die Wiedererschaffung des 3. Reichs zu und auch die Nekromanten um die Grünen haben [Seite/Begriff nicht erwünscht] zu parteipolitischen Zwecken noch nicht wiederbeleben können.
Ein Teil seiner Zähne soll ja in Rußland lagern und das ist gut so, wenn man unsere heutigen Politiker anguckt würde ein wiederbelebtes Gebiß völlig ausreichen.
Jedenfalls da die Gefahr ja nun schon 70 Jahre gebannt ist, brauchen wir auch den Demokratieunterricht mit Zahlzwang nicht mehr.
Vor allem: wenn man die Propaganda in Sachen Weltpolitik anguckt finanzieren wir ja Undemokratie, der Rundfunkbeitrag ist zu einem Undemokratiebeitrag geworden.
Und da steht doch direkt ein Artikel in der Verfassung der uns sagt (ist das nicht Art. 4 ?), daß wir Bürger/Volk das Recht haben, sogar den Kanzler wegzujagen, wenn er die Demokratie gefährdet, mitsamt seiner Entourage.
Und die ÖR aber ganz bestimmt !