Am Samstag, den 04.Oktober 2014, gab es von 9 h - 15 h einen Infostand von Teilnehmern des Runden Tisches Freiburg auf dem Flohmarkt an der PH in Freiburg.
Erfreulich: - es fanden vertiefende GEZ kritische und aufklärende Gespräche von mehreren Teilnehmern des Runden Tisches Freiburg, die den Infostand organisiert und durchgeführt haben, mit vielen Flohmarkt-Besuchern statt.
- die Menschen waren aufgeschlossen, kamen oft von selbst auf den Stand zu, oder unterschrieben spontan auf den ausgelegten Listen. Dies hing wohl auch damit zusammen, dass gegenüber meinem letzten Flohmarkt-Stand an der PH am 06. September 2014 zwei GEZ-Boykott-Schilder gut und weithin sichtbar am Stand angebracht worden waren und die Info-Materialien und U-Listen an einem separaten Teil meines Flohmarktstandes auslagen und zugänglich waren.
- die Menschen teilten zum sehr überwiegenden Teil das Unverständnis und die Kritik gegenüber den aktuellen Regelungen im Zusammenhang mit der GEZ. – Es war zu spüren, dass der allgemeine Zuspruch zu unserem Info-Stand, zur GEZ-Boykott-Initiative, zu den Aktionen gegen die aktuellen Regelungen, zum online-Forum 'gez-boykott.de' etc. groß war. - Viele Menschen schienen betroffen, empört oder haben nach eigener Aussage in der letzten Zeit selbst ungute Erlebnisse mit dem Gebühren-Service der ö.r. machen müssen. -
Ablehnung begegnet einem nicht, allenfalls neutrales Verhalten und neutrale Äußerungen von Menschen, die das ö.r. Fernsehen und Radio befürworten, u.U. aber auch nicht mit den momentanen Finanzierungsregelungen einverstanden sind.
- es wurden über 100 Unterschriften gesammelt, des weiteren zahlreiche Flyer verteilt und auf den nächsten Termin für den Runden Tisch in Freiburg am 30.10.2014 hingewiesen.
- insgesamt 5 Teilnehmer des letzten Runden Tisches in Freiburg haben den Stand gemeinsam und abwechselnd betreut. – Ein Dank allen Helfern: Ihr habt Eure Sache gut gemacht!!!
Fazit: Der GEZ-Boykott-Infostand auf dem Flohmarkt an der PH in Freiburg-Littenweiler am gestrigen Samstag war ein schöner Erfolg. – Beim nächsten Runden Tisch in Freiburg am 30.10.2014 wird über die Möglichkeit weiterer ähnlicher Aktionen gesprochen werden können.