Moin......
Es ist ja eindeutig definiert, wer den zahlen muss: (Obdachlose haben keine Raumeinheit die abschließbar ist)
--> Inhaber einer Meldeadresse mit Raumeinheit zum Schlafen.
Mein Beitrag zu den Studenten im Wohnheim ist leider noch nicht veröffentlicht. Denn ich finde als Ex Student, man wird erst aktiv, wenn es eng wird. Hier geht es sich um die zahlreichen Studi Heime, wo eigentlich jedes Zimmer (Schlafgelegenheit) zahlen MUSS, der BS es aber als WG durchgehen lässt. Gesamtschuldnerisch, wie im RfBSt beschrieben kann nur gehaftet werden, wenn auch gefälligst alle im Mietvertrag stehen. Ich finde den "armen" Studenten muss ordentlich ans Bein gep.....werden, damit die auf die Palme gehen und uns unterstützen.
Was ist mit "leerstehenden" Wohnungen? Das sind Wohnungen die für den Vermieter als Betriebsstätte gelten und selbst wenn sie leer stehen eine verdammte Betriebsstätte, wie Ferienhäuser darstellen. Zahlen Bitte!
Wo seht im Staatsvertrag, das ein Bagger nicht zahlen braucht. Jeder "Sitzrasenmäher" ist eine Betriebsstätte. Wo steht im Staatsvertrag, dass ein "Kennzeichen" von nöten ist, dass erst gezahlt werden muss.
Was ich sagen will. Den Müll im Staatsvertrag kann keiner kontrollieren. Klar ist es einfach zu sagen, jede Raumeinheit zum Schlafen, jede Betriebsstätte. Aber das steht da auch nur so um ein riesen Spektrum abzudeken. Im Grunde muss jeder ab 18 zahlen.
Schaut mal in den Geschäftsbericht vom BS. Da steht Neukundengewinnung und Bestandskundensicherung.
Zur Zeit sind wir in der Phase: "Bestandssicherung" (Abfrage von Meldeadressen) mal schauen was in Sachen "Neukundengewinnung" passiert.
Seite 23 --> Mailing zur Gewinnung neuer Beitragszahler/innen
und zur Bestandssicherung
http://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e2613/Geschaeftsbericht_2013.pdfhttp://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e814/Geschaeftsbericht_2013.pdf