Gemäß den wichtigen Hinweisen u.a. oben rechts im Forum gilt:
[...] Platzhalter wie z. B. „Person A“, „Ort C“ usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben [...]
Zu anonyomisieren sind demgemäß insbesondere Unterschriften, Namen, Adressen, Tel/Fax/Email, Beitragsnummern usw., die für den eigentlichen fiktiven Sachverhalt verzichtbar sind.Beachte dabei, dass diese mitunter auch
mehrfach auf der gleichen Seite oder anderen Seiten eines Dokuments auftauchen können.
In
PDF-Dokumenten können die zwecks Anonymisierung abgedeckten Bereiche zumeist entfernt werden, wenn diese mit dem
Reader oder ähnlichen PDF-Bearbeitungsprogrammen dort als ledigliche
"Farb-/Füllflächen"/ "Textmarkierungen" o.ä. eingetragen wurden - dies ist als Anonymisierung daher
nicht ausreichend.
PDF-Dokumente sind auch
erst ab mehr als 3 Seiten sinnvoll bzw. wenn eine
Textsuche damit möglich bzw. auch sinnvoll ist.
Für ledigliche
Scans oder Fotos fiktiver Dokumente sollten
vorzugsweise Bilddatei-Formate gewählt werden (gif/jpg/png).
Diese sind als Anhang mit
Vorschaubild zu erkennen und damit in dieser Hinsicht etwas nutzerfreundlicher.
Selbstverfasste oder kurze textliche Dokumente sowie auch wichtige oder repräsentative Auszüge aus längeren Text-Dokumenten werden am besten per Zitierfunktion (Symbol "
" im Beitrags-Editor) als
Zitat
eingefügt - damit diese Textteile auch
einfach kopierbar/ zitierbar und per
Suchfunktion im Forum und im Netz
such- und auffindbar sind.
Dies
fördert die Nutzbarkeit des Forums und dient damit auch der Sache an sich
Edit "Bürger": Für Texterkennung (OCR) z.B. von PDF-Dateien (und vielen weiteren PDF-Bearbeitungen) funktioniert z.B.
PDF24 Creator (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF24_Creator
Der auf diese Weise in der PDF hinterlegte Text lässt sich über die Zwischenablage in einen einfachen Text-Editor bzw. in den Forum-Editor übertragen, muss aber je nach Ausgangsqualität insbesondere bei Sonderzeichen häufig noch händisch angepasst werden.Für
Bilddokumente kann man z.B. das kostenfreie
IrfanView nutzen
https://encrypted.google.com/search?hl=en&q=irfanview%20chipEin schneller Bildbetrachter - mit den
wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten für die Schnelle.
Allerdings braucht es - wie alles - eine gewisse Eingewöhnung, um damit effektiv arbeiten zu können.
Besonders schwierige Fälle lassen sich fast nur noch mit PhotoShop "retten" - was ja aber nicht jeder hat und auch nicht jeder einfach so mal schnell kann.
Daher:
Wichtig ist immer die
bestmögliche Ausgangsqualität - ansonsten macht man es sich selbst und/ oder den anderen Usern unnötig schwer.
Hierzu am besten
scannen.
Wer diese Möglichkeit nicht hat und sich mit Digital-Kamera/ Handy-Foto behelfen muss, dann bitte
- Dokumente
glätten(!)-
flach(!) und
ohne Falten hinlegen
-
reichlich und möglichst gleichmäßig ausleuchten, so dass auch die Ränder gut ausgeleuchtet sind und bei späterer Kontrastanreicherung nicht ins Schwarze abkippen.
Als
Endauflösung reicht bei einer
normalen DINA4-Seite und üblichen Schriftgrößen (mind. 8pt) in der Regel eine
- maximale Bild
höhe von ca.
1000-1200pixel bzw.
- maximale Bild
breite von ca.
800-1000pxSind die Bilder zu klein, kann man es nur schwer lesen - sind sie zu groß, muss man unnötig (im dümmsten Falle auch noch hin- und her-)scrollen.
In den neueren Versionen von IrfanView bzw. mit entsprechendem Plug-In kann man auch PDFs reinladen - und dann als Bild speichern, womit die anonymisierten Bereiche integriert und somit nicht mehr entfernbar sein dürften.
Für s-w-Grafik/-Text ist am besten
reines schwarz-weiß-GIF geeignet. Die sind "mini"...
Auf farbige Wiedergabe der ARD-ZDF-GEZ-Logos kann i.d.R. verzichtet werden - die Farben dürften allen bekannt sein... Danke für die Beachtung und Mitwirkung