Die Reputation ist bereits jetzt nachhaltig, vielleicht gar irreparabel beschädigt.
Es wird jedenfalls vieler Bemühungen und ausdauernder Demut seitens des ÖRR bedürfen, diese Schäden auch nur annähernd auszubügeln.
Ob dieser "kraft seiner Wassersuppe" dazu fähig sein wird? Ich wage, dies zu bezweifeln.
Ein *Neuanfang* auf völlig anderer, dann aber tatsächlich einfacher+fairer+gerechter+sozialer+solidarischer Basis - selbstverständlich *ohne* jeglichen Zwang und *ohne* Daten-GAU - könnte hier einfacher sein...
Den größten Fehler hat man gemacht, indem man die GEZ in ARD/ZDF-Beitragsservice umbenannt hat.
In der Vergangenheit richtete sich der komplette Hass der Bevölkerung gegen die GEZ. Viele wussten nichtmal in welchem Verhältnis die GEZ zum ÖRR steht.
Dennoch war bislang für alle klar:
-GEZ sind die ..........
-ARD/ZDF sind Opas-nette-Volksmusikkanäle
Jetzt steht aber ARD/ZDF auf jeder Rechnung, Mahnung, Drohbrief, seltsamen Auskunftsersuchen, etc. Die Menschen werden nicht mehr über die GEZ fluchen, sondern über ARD/ZDF. Diese beiden Sender werden sich allein schon deswegen in den nächsten Monaten oder Jahren, sofern die Neuregelung überhaupt Bestand haben sollte, komplett selbst demontieren. Es ist mir ein Rätsel wie man so blind, taub und selbstverliebt sein kann. Ich kenne außer meinem 83 jährigen Opa eigentlich niemanden, der ÖRR überhaupt regelmäßig nutzt. Und der zahlt nichtmal mehr Rundfunkgebühren, weil er bei meinen Eltern lebt.
.
Diese Traumtänzer haben scheinbar wirklich geglaubt, sie wären unverzichtbar und hätten großen Rückhalt in der Bevölkerung........