Hallo noch einmal,
mir schwirrt da noch ein GEdanke durch den Kopf: Druck lässt sich recht gut aushalten, wenn er über verschiedene Personen verteilt wird. Im Umkehrschluß bedeutet das: Druck wird unerträglich, wenn man ihn alleine aushalten muß.
Eines der für mich perversesten Bilder ist die Werbung für den Beitragsservice, wo Günther Jauch mit drauf ist. Irgendwie scheint mir Günther Jauch so ziemlich das "fälscheste" Gesicht zu sein für den Beitragsservice. Und ich persönlich glaube, daß Günther Jauch vor allem ein Geschäftsmann ist, nicht aber jemand, der seinen Hals für den ÖR riskiert. Wobei ... um den Hals geht es ja nicht, vielmehr um den Ruf in der Bevölkerung.
Laut der Website
http://www.gehaltsreport.de/people/488 verdient Günther Jauch rund 10.5 Millionen Euro im Jahr. Ich stelle mir gerade so ein schönes Bild vor, wie Günther Jauch in die Kamera lächelt und darunter die Textzeile:
Mein Einkommen liegt über 10 Millionen €
die aus Ihrem Rundfunkgebührenbeitrag stammen.
Danke!
Ich könnte mir vorstellen,d aß "persönlicher Druck auf Werbeträger" dazu führen könnte, daß Werbeträger dazu Stellung beziehen. Wenn Günther Jauch immer öfters gefragt wird, warum er denn hinter dem Beitrag steht udn wieso er ihn verfechtet, sogar indem er dafür Werbung macht, während der Widerstand in Deutschland immer größer wird ... das könnte eben Druck aufbauen zu entsprechendne Stellungnahmen. Und die fände ich doch mal sehr spannend!
Alles Liebe, Julian!