Alleine die Wortwahl von der Kanzlerin.....
Merkel unterstützt öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich klar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bekannt. Allerdings warnt sie ARD und ZDF sich auf den "Kern ihrer Aufgabe" zu konzentrieren. ----> Ohne zu definieren was der "Kern der Aufgabe" wirklich ist!
© dpa
Angela Merkel unterstützt das öffentlich-rechtliche Fernsehen und den Hörfunk - aber sie ermahnt die Intendanten.
--> Ooha....da haben die aber jetzt Angst?
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich klar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bekannt und gleichzeitig ARD und ZDF gemahnt, sich auf den “Kern ihrer Aufgabe“ zu konzentrieren. (siehe oben)
“Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss im Wettbewerb eine verlässliche und glaubwürdige Informationsquelle sein. ARD und ZDF müssen keine Scheu haben, sich auf den Kern ihrer Aufgabe zu konzentrieren“, sagte Merkel am Dienstag bei einer CDU-Medienveranstaltung in Berlin.
--> Halt, stop!! "Im Wettbewerb"
? Das sollte doch gar nicht die Absicht vom "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" sein - im Wettbewerb mit den Privaten zu sein!!
Daher kommt ja der ganze Wahnsinn, dass die 100 Sender haben und UNTERHALTUNG (hauptsaechlich fuer 60+ Jaehrige) zu senden!!!
Die urspr. Idee war eine "Grundversorgung" - aber auch diese ist nicht klar definiert und wird WILLKUERLICH von diesem Medien-Koloss in Eigeninteresse bestimmt!
Der Buerger darf nur zahlen, und die Politik ist tief verstrickt..........
ARD und ZDF sollten sich “auch als Partner verstehen und nicht nur als Konkurrenten. Das könnte hilfreich sein in Zeiten harten Wettbewerbs“, sagte die CDU-Chefin weiter. Merkel mahnte auch eine stärkere regionale Berichterstattung in den dritten Programmen sowie ein hochwertiges Programm zu den Hauptsendezeiten an. All diese Anmerkungen sage sie aber “aus Liebe zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, betonte die Kanzlerin.
---> Wenn das angeblich ihre persoenliche Meinung ist, dann soll sie sie gefaelligst fuer sich behalten!!!! Das zeigt ja schon alleine, welche politische Einflussnahme diese Aeusserungen haben...! Und wir haben es hier wieder mit "Wettbewerbs-Druck" zu tun! Warum? Es sollte doch eigentlich EIN TV Sender und EIN Radio Sender vollkommen reichen fuer eine "Grundversorgung" (welche in meinen Augen eh voellig unzeitgemaess ist!).
ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte: “Das ZDF kann und will keine Internetzeitung anbieten“, sondern setze auf Bewegtbilder.
--> Wen interessiert diese Aussage?
Er warnte vor Diskussionen, die Werbung in öffentlich-rechtlichen Sendern abzuschaffen. Dies nähme die Option einer längerfristigen Stabilisierung der Gebührenbeiträge.
----> Das ist Zynismus und Arroganz auf hoechstem Niveau! Das alleine verdient eine "Beitrags-"Verweigerung aller Deutschen!!
Bellut verteidigte den Kauf der Rechte für die Fußball-Champions-League. Ohne Unterhaltung sei ein Vollprogramm nicht sinnvoll zu betreiben. “Wir brauchen diese Leuchttürme der Beachtung.“ In den Halbzeitpausen würden künftig Nachrichten mit doppelter Zuschauerzahl laufen als sonst.
---> Mensch der kapiert es nicht: Der "öffentlich-rechtliche Rundfunk" SOLLTE KEIN QUOTEN-Jaeger sein!! Das ist NICHT die Aufgabe!
Zum Thema Urheberrecht merkte Merkel an, dass der Schutz des geistigen Eigentums gewährleistet sein müsse. “Wir können nicht alles zum Nulltarif anbieten, das würde zu einer Verflachung führen“, erklärte sie. Allerdings sei das mit der einfachen Rechtssetzung nicht mehr getan, auch in ihrer Partei müssten zu diesem Punkt noch viele Diskussionen geführt werden.
--> Wenn sie mit "Schutz des geistigen Eigentums" meint, die Inhalte der Sendungen rechtfertigen Millionen-betraege fuer den Einsatz von externen Produktionsfirmen und deren "Star-Moderatoren" - dann hat auch sie nicht verstanden, warum der "öffentlich-rechtliche Rundfunk" absolut diese *Nicht-Informierenden* (sondern rein unterhaltenen) Inhalte haben Duerfte!
Es bleibt dabei - >> öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist eine Medien-Diktatur, die wettbewerbsfeinlich ist (denn andere Sender bekommen keine Zwangseinnahmen von 40 Mio Haushaelten und allen Firmen in Deutschland, er ist entgegen jeglicher demokratischer Prinzipien und Datenschutz-Gesetze.
Wer sich dagegen NICHT auflehnt, sondern zahlt und nichts unternimmt, ist selbst mitverantwortlich fuer den Zerfall der Demokratie in diesem Lande!