Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie funktioniert die Manipulation durch die '2009-Lüge'?  (Gelesen 841 mal)

b
  • Beiträge: 465
Es geht um dieses Thema:

2009-Lüge: "Rundfunkbeitrag - seit 2009 nicht erhöht worden"?
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35046.0

---------------------------------------------------------------------------

Hier soll diskutiert werden, wie die '2009 Lüge' funktioniert. Dabei sind interessante Aspekte z.B. das 'Wie' und das 'Warum'? Welche Wirkung entfaltet sie? In welchen Situationen? Auf welche Personen? Bezug zu den Fakten. Usw.

Es geht hier um Bewertungen und Gründe, nicht um Belege der '2009-Lüge' selbst. Inhaltliches dazu bitte in den dafür vorgesehenen Thread (s.o.).

Ich mache ein einfaches Beispiel (Überbegriff, Kurzbeschreibung nennen): Wirkung auf jüngere Generationen und Unkundige

Die neueren Generationen oder Unkundige (Jüngere, EU-Bürger, nach Deutschland Zugezogene) kennen die frühere 'Rundfunkgebühr' (2009 und vor 2013) eher nicht. Diese historischen Tatsachen sind erheblich und werden weggelassen (Geschichtsfälschung). Fakt:
- Falscher Bezugszeitpunkt für den Begriff ‘Rundfunkbeitrag’, den es so erst seit 2013 gibt
Durch die '2009 Lüge' entsteht für diese Zielgruppen der Eindruck, dass das mit dem 'Rundfunkbeitrag' schon immer so gewesen sei. So ist es für sie undenkbar, dass es etwas Anderes je gegeben haben könnte. Auch wenn die 'Rundfunkgebühr' schon (ihre hier nicht zur Diskussion stehenden) Ungerechtigkeiten hatte, war sie ein anderes Konzept, das unterschiedliche Gebührenhöhen je Person und je nach dem Vorhandensein oder Typ von Empfangsgeräten kannte. Fakt:
- Konzeptionelle individuelle Erhöhungen des ‘Rundfunkbeitrags’ im Vergleich zur '-gebühr' bei differenzierter Betrachtung belegbar
Ich komme z.B. nicht aus der Generation 'Rundfunkgebühr'. Daher wären mir besonders die der ‘2009 Lüge’ entgegenstehenden geschichtlichen Fakten aus der Zeit der 'Rundfunkgebühr' verborgen geblieben, hätte ich nicht selbst danach recherchiert. Trotz meinungserheblicher Tatsachen, die manchen der genannten Akteuren bekannt sein müssen (etwa wegen ihres Alters oder ihrer Nähe zu der Thematik) wurde sie daher bewusst falsch behauptet und verbreitet (Irreführung). Jemand der das System kennt, dafür arbeitet, schon vor 2013 volljährig und außer Elternhaus war, der kennt die Unterschiede zwischen den Rundfunkabgaben mit nahezu sicherer Wahrscheinlichkeit. Die anderen haben kaum eine Chance dies zu wissen. Wer den öffentlich-rechtlichen Medien vertraut, noch weniger. Fakt:
- Verbreitung von ‘2009 Lügen’ durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk selbst
Wer die '2009-Lüge' unreflektiert übernahm, wurde manipuliert und hielt ebenfalls dafür.

Vorschlag für die Übersichtlichkeit: Pro Beitrag eine ausgearbeitete stichhaltige Begründung. Keine unbegründbaren Mutmaßungen oder Verschwörungstheorien.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 30. März 2021, 01:38 von Bürger«
Wer sieht dich, selbst wenn du ihn nicht siehst?
 - Der ÖRR.

 
Nach oben