1. Hier soll entstehen: Eine Sammlung von kritikübenden Namen und Organisationen - "Meinungsbildner"
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der juristische Streit auf oberster Ebene wird geführt. Das ist in anderen Threads hier und dort ersichtlich gemacht - seit kurzem mit Schwerpunkt Staatskanzlei Mainz, die ja ganz offizielle Koordinationsstelle für ziemlich alles, was kritikbedürftig erscheint.
Damit die Parlamente und Medienvertreter diese und andere Auseinandersetzungen für Neuordnung von "ARD, ZDF etc." erfahren, müssen sie informiert werden. Wirkungsbreite ist vorwiegend bei denjenigen "Meinungbildnern", "Meinungsträgern", "Meinungsführern" und Organisationen zu erwarten, die ohnehin kritische Stellungnahmen äußerten in Sache ARD, ZDF etc..
2. Privatsphäre-Schutz:
--------------------------------------------------------------
Personennamen dürfen öffentlich - so in einem Forum - benannt werden, sofern sie mit eigenem Einverständnis öffentlich in Erscheinung getreten sind oder ohnehin öffenlich sichtbare Amtsträger oder Volksvertreter sind.
Diese Bedingung dürfte für die typischen Informationsquellen - Medienberichte usw. - ziemlich immer erfüllt sein. Immerhin wurde aber dennoch auf diese Begrenzung hingewiesen.
3. Ein Beispiel, wie es weiterhilft, zu wissen, wer für mehr ARD-Vernunft gut ansprechbar sein könnte:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwa so könnte ein Beitrag in diesem Thread aussehen:
11.05.2020 "... Gruppe von Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU fordert, die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu stoppen. ... "Bild-Zeitung"... unter Berufung auf einen Brief der Abgeordneten an die Ministerpräsidenten der Bundesländer.Zu den Verfassern gehörten unter anderem auch Carsten Linnemann (CDU), Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU, und die stellvertretende CDU-Vorsitzende Silvia Breher."
Quelle:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/49623195-unions-abgeordnete-wollen-erhoehung-des-rundfunkbeitrags-stoppen-003.htmFerner (Zitat): "CDU-Haushaltspolitiker Eckhardt Rehberg."
Quelle 12. Mai 2020:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-und-zdf-unionsabgeordnete-wollen-rundfunkbeitrag-nicht-erhoehen-16765552.html4. Links zu verhandenen entsprechenden Forumsbeiträgen sind ebenfalls hilfreich.
----------------------------------------------------------------------
Es dürfte über 100 bisher verstreute entsprechende zeitnahe Informationen über einflussreiche gelegentliche Kritiker im Forum geben. Möglichst viel davon sollte in Beiträgen hier in diesem Thread verlinkt werden. Erst dann wird es "für Politikarbeit verwertbar" - und diese müssen wir machen statt nur den eigenen Nabel anzuschauen und unsere Zeit damit zu füllen (zu verschwenden?), indem wir jammern, wie böse sie ist, die real existierende Welt. Sie war noch nie so völlig anders, seit es Menschen gibt. Politik braucht immer Gegenkräfte, um besser zu werden, und das sei unser Job.
5. Bitte diesen Thread straff nur für Quellen, Personen, Organisationen benutzen.
Natürlich kann und sollte man immer die Kernaussagen bringen. Eine Faustregel ist "10 Zeilen maximal". Aber eine strickte Begrenzung ist nicht immer optimal - dies also nur als Selbstkontroll-Hilfe gemeint.