Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Inhalte öffentlich-rechtlicher Sender im Rechner/Netzwerk blockieren  (Gelesen 1036 mal)

k
  • Beiträge: 27
Hallo an alle Mitstreiter,

Neben dem ganzen juristischen Geplänkel (drei Verfahren vor den Verwaltungsgerichten, eine seit 1 1/2 Jahren unbeantwortet Verfassungsklage, erfolglose Pfändungsversuche) ist es mir auch ein Bedürfnis jeglichen (auch versehentlichen) Konsum von Inhalten des ÖR im Internet zu unterbinden. Dazu gibt es ja technische Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit ist eine Liste an Webadressen in die etc-host des Rechners zu kopieren. Dann führen alle Zugriffe auf Inhalte ÖR Seiten direkt ins Leere.
Die Datei befindet sich bei Windows unter %windir%\system32\drivers\etc\hosts und ein Beispieleintrag wäre z.B. 127.0.0.1  swr3.de
(Details und eine regelmäßig aktualisierte Adressliste gibt es hier http://schneegans.de/online-blockade/ )

Diese Lösung ist aber unsexy. Der Zugriff ist nur für diesen Rechner blockiert und die Liste muss händisch aktuell gehalten werden. :-\

Eine viel besser Lösung ist es diese Liste in einen Schnüffelblocker wie piHole einzubinden (so habe ich es gemacht). Damit ist für sämtliche Geräte in Netzwerk (Rechner, Tablets, Handys) der Zugriff auf ÖR Inhalte gesperrt. Da ich hier ein GratisWlan über einen größeren Bahnhof ausstrahle, gilt das ebenfalls für alle Passanten die mein FreeWifi Nutzen (ca. 120-150 Personen am Tag).

Also...

...meine Empfehlung:

Schaut euch unbedingt mal piHole an (einfach den Begriff in die Suchmaschine eures Vertrauens eingeben). Selbst wenn euch jetzt Content-Blocking von ÖR Inhalten nicht weiter interessiert, ist dieser kleine Schnüffelblocker dennoch Gold wert. Bei mir werden zur Zeit knapp 40% meiner DNS-Anfragen ins Internet geblockt. Es ist echt unglaublich was für Geräte alles "Nachhause Telefonieren" wollen. Wer darüber hinaus noch den ÖR blocken will, fügt dann einfach unter Settings ->Blocklists die URL http://schneegans.de/online-blockade/gez-hosts.txt hinzu und verbannt den ÖR aus seinem Haushalt.

Wer Unterstützung bei der Einrichtung braucht, einfach fragen, ich helfe gern.  ;D

"Vielleicht können DIE mich eines Tages dazu zwingen zu bezahlen, aber DIE werden mich niemals zwingen können es auch zu schauen"

Grüße & Bye


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 15. März 2019, 20:34 von Bürger«

 
Nach oben