Die Privatsender müssen sich am Publikum messen lassen, weil die Industrie nur dann für Werbung bezahlt, wenn die Einschaltquoten entsprechend hoch sind. Die Zuschauer des Privat-TV sehen also das, was sie wollen und zahlen dafür, weil Markenprodukte durch die Werbung teurer sind. Wenn die Einschaltquoten zu niedrig sind, wird das Format eingestellt.
"Mehr Unterhaltung" würde ich so deuten:
Motschmann glotzt zu viel Privat-TV und will Inhalte von dort, als Kopien gerne im ÖRR sehen. Als in den 1980ern Jahren die Privatsender z.B. Serien wie "Miami Vice" sendeten, blieb der Tatort am Sonntagabend trotzdem der Quotenhit. Heutzutage will das Publikum die flachen Tatort-Folgen nicht mehr sehen und das Format gehört schon lange eingestampft.
Im ZDF gab es zur Ferienzeit den "ZDF-Wunschfilm"
Braucht man heutzutage nicht mehr, weil man auch dann den fetten Reibach machen würde, wenn man 24h das Testbild sendet