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Autor Thema: "Sportschau" - Einnahmen und Reichweite sinken  (Gelesen 1569 mal)

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DWDL.de von Timo Niemeier       03.07.2018

Media-Update vom 3. Juli
"Sportschau"-Einnahmen sinken, Adidas-Etat vergeben

Aus Sicht der Reichweiten ist die "Sportschau" weiterhin eine Klasse für sich, die Werbeeinnahmen rund um die Sendung sind zuletzt aber deutlich gesunken. Außerdem: Coca-Cola informiert Zuschauer in Österreich über WM-Ergebnisse und Adidas kehrt Carat den Rücken.
Zitat
Die "Sportschau" ist nicht nur ein Garant für hohe Quoten, sondern auch für hohe Werbeeinnahmen. Durch die Platzierung im Vorabend kann die ARD-Werbung Sales & Services hier viele Flächen vermarkten. In den vergangenen Jahren sind die Werbeeinnahmen aber kontinuierlich gesunken - das geht aus Zahlen des Media-Beratungsunternehmens Ebiquity hervor, die nun von "Welt" veröffentlicht wurden. Demnach kam die "Sportschau" in der abgelaufenen Saison auf Brutto-Werbeeinnahmen in Höhe von 43,7 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 48,6 Millionen Euro, 2016 sogar 52,2 Millionen. Laut Ebiquity sei die Reichweite in der wichtigen Zielgruppe der 20- bis 49-jährigen Männer zuletzt um acht Prozent gesunken, ein Jahr davor betrug das Minus fünf Prozent. "Das macht binnen zwei Jahren einen Reichweitenverlust von 13 Prozent in dieser so wichtigen Zielgruppe. Das sind für Werbetreibende fast schon dramatische Zahlen", so Hellmut Fischer, Deutschland-Chef von Ebiquity. Gleichzeitig würden die Kosten für die Werbungtreibende sogar steigen.
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