Was will uns die Studie sagen?
Die Studie handelt vom VERTRAUEN des Konsumenten in ein PRODUKT. Wenn ein Produkt das Vertrauen vieler Konsumenten hat, ist es erfolgreich.
Die Studie handelt nicht von der PRODUKTQUALITÄT. Absolut nicht!
Nutella wird nicht gesünder dadurch, dass es von einem Riesenkonzern produziert wird, der in der grossangelegten Werbung verschweigt, was für einen gruseligen ernährungsphysiologischen Wert das Produkt hat und dass es durch einen riesen Marktanteil erfolgreich ist.
Der MDR will uns nun analog wie die Nutella-Werbung dazu sagen, dass Nachrichten, wenn sie von vielen konsumiert werden, wahrhaftiger, richtiger, besser recherchiert sind (Qualitätsmerkmal von Nachrichten). Und andersrum: Was von einem "armen Tropf" mit Hilfe von iPhone und YouTube ins Internet gestellt wird, taugt nichts, weil es keine Mehrheit hat.
Das ist ja nun mal ein grundlegender Fehlschluss. Und gefährlich für uns alle. Frei nach dem Prinzip: Der Demokratie ist die Wahrheit egal, es zählen nur Mehrheitsentscheidungen!
Internet ist keine "alternative Quelle" (vgl. den Zusammenhang mit dem Begriff der "alternativen Fakten"). Es ist einfach eine weitere Quelle um sich seine Meinung zu bilden.
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)