Bitte nicht Verfassungs-THEORIE mit Lebens-PRAXIS verwechseln.
Würden sich unsere Politiker nach der Verfassung richten (wobei das Grundgesetz eigentlich gar keine Verfassung ist, es hat bis heute einen Übergangsstatus und wurde nie zur Abstimmung gestellt), der Steuerzahler würde viel Geld für die Fraktionen sparen. In meinem Grundesetz kommen Fraktionen gar nicht vor. Ist mein Gesetzestext veraltet? Im Geiste der Verfassung sollten die Abgeordneten UNABHÄNGIG dem Wohl des Volkes verpflichtet sein (Theorie). Praktisch sind sie jedoch die Streitkräfte ihrer INTERN bestimmten Vordenker = Fraktionsdisziplin.
Ähnlich ist es leider mit den Kirchen. THEORETISCH sollte der Staat zwar NEUTRAL sein, aber PRAKTISCH wird von "abendländisch christlichen Werten" gesprochen.
Ich hätte gern auch mal Wahlwerbung für die logisch denkenden Menschen, die die Märchen der Kirchenfürsten überwunden haben, in Form eines "Atheistischen Wort zum Sonntag". Ich hätte aber auch nichts gegen eine "ausgewogene" Verteilung der Heilsbotschaften. Also mal ein Pfarrer, mal ein Priester, mal ein Imam, mal ein Guru, mal ein Humanist, mal ein Buddist, mal ein ... odert ein ...
Also, christliche Gottesdienste werden übertragen. Und wo bleiben die anderen Glaubensrichtungen? Wäre somit die Verfassungstheorie auch nur ansatzweise Medien-Praxis, entweder dürfte KEINE Religionswerbung gesendet werden, oder ALLE Glaubensrichtungen müssten (zumindest nach Anteil an der Bevölkerung) quotenmäßig berücksichtigt werden. Aber was würde der Pabst sagen, wenn SEIN Deutsches Fernsehen, den Ruf des Muhezin übertragen würde oder Atheisten zur besten Sendezeit kristische Fragen aufwerfen könnten? Alle sind gleich - aber manche sind eben gleicher!
Es lebe das machterhaltende System.
Liebe Mitbürger, geht brav in die Kirche, zahlt eure Steuern, macht bei Wahlen euer Kreuzchen bei einer der "Volks"-Parteien und schaut ansonsten die von euch teuer finanzierten Kochsendungen und Fußballübertragungen. Aber seid bitte so nett und werft keine unangenehmen Fragen auf. Bringt nichts durcheinander. Vertraut auf PAPA STAAT. Eure Volksvertreter wollen doch nur euer Bestes - EUER GELD !!!
Thomas W. Müller
Ich freue mich auch über persönliche Kontakte.