Aber die Finanzierung tragen alle Untertanen des NDR, der eigentlich für alle senden sollte.
Untertanen trifft es wohl ganz gut aus der Sicht der selbsternannten "Eliten".
In der heutigen NZZ war ein recht guter Artikel zur Elbphilharmonie:
http://www.nzz.ch/feuilleton/elbphilharmonie-eroeffnung-elphi-oder-die-erfindung-von-coca-cola-ld.138235Dort wird der ehemalige Dirigent des NDR-Sinfonierchesters, das emsig die Grundversorgung sicherstellt, zitiert, die NZZ schreibt:
Willkommen war da die Chuzpe eines weltmännischen Dirigenten wie Christoph von Dohnányi, zwischen 2004 und 2011 Chef des in Hamburg ansässigen NDR-Sinfonieorchesters. Bei einer Expertenanhörung konterte er die Frage eines Abgeordneten, ob überhaupt Bedarf bestehe für einen weiteren Konzertsaal in der Hansestadt, mit der gänzlich unhanseatischen Gegenfrage, ob es seinerzeit denn einen «Bedarf» gegeben habe für Beethovens Neunte oder auch bloss für die Erfindung von Coca-Cola?
Abgesehen davon, dass offen bleibt, ob der Vergleich mit Beethovens Neunter einer kritischen Überprüfung standhält, hat die Neunte vermutlich keine paar 100 Millionen gekostet und insbesondere hat Beethoven dafür nicht Millionen vermeintlich freier Bürger zwangsvollstrecken lassen.
Auch der Verkauf von Coca-Cola erfolgt auf freiwilliger Basis, das ist halt ein feiner, aber gewichtiger Unterschied.
Die hochfliegenden Vergleiche des "weltmännischen" Dirigenten unter Ausblendung der völlig unterschiedlichen Finanzierungsbasis lässt aber das Ausmass des Realitätsverlusts erahnen unter dem die Profiteure des sogenannten öffentlich rechtlichen Rundfunks leiden, bzw. der es ihnen erlaubt, von verfassungswidrig eingetriebenen Zwangsgeldern luxuriös zu leben.
Selbst den Petersdom hat die katholische Kirche durch den geschickten und gewiss auch betrügerischen Verkauf von Ablassbriefen an ihre Gläubigen finanziert, aber letztlich eben doch durch freiwillige Beiträge.
Da ist der ÖRR inzwischen darüber hinaus, heute wird derjenige einfach zwangsvollstreckt, der die Kathedralen der Gegenwart nicht durch seine Arbeit finanzieren möchte. Dient ja nur der verfassungsmässig gebotenen Grundversorgung, höhö...