Man mache sich selbst ein Bild:
Bildquelle: http://www.wirtschaft2.de/wp-content/uploads/2014/09/logo.jpgTuri2, 28.7.2016
Video-Interview mit Jugendangebot-Chef Florian HagerDer Sender setzt stärker auf Fiktion und Unterhaltung und wird Partner des Angebots von ARD und ZDF. Einzelne Formate werden dann offenbar auf beiden Wegen ausprobiert. Jugendangebot-Chef Florian Hager kündigt zum Start 30 Formate an, die auch bei YouTube und Snapchat laufen.
http://www.turi2.de/aktuell/einsfestival-wird-zum-sparringspartner-fuers-jugendangebot/Zudem:
http://www.spiegel.de/static/sys/v10/logo/spiegel_online_logo_460_64.pngSpiegel Online Kultur, 28.7.2016
Neuer Name für ARD-Sender: Aus Einsfestival wird "One"Mit dem Fokus auf die jüngeren Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren sei One im Verbund der ARD-Programmfamilie zudem ein wichtiger Kooperationspartner des sogenannten Jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober starte. Dieses Angebot richtet sich an die 14- bis 29-Jährigen, wird jedoch ausschließlich im Netz präsent sein.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-kultursender-einsfestival-wird-umbenannt-in-one-a-1105204.htmlEs werden also zwei neue Sender für jeweilige Altersstrukturen umgewandelt bzw. neu geschaffen.
ONE für jüngere Zuschauer
30-49 Jahre und das junge Angebot von ARD und ZDF für
14-29 Jährige. Letzteres wird ausschließlich im Netz zu sehen sein. Und es gibt ja auch noch Kika - wohl für die
3-13 jährigen.
Im Umkehrschluss haben wir also ARD,ZDF,SWR,WDR,BR,NDR,RBB,HR,SR,3sat,Arte,Phoenix,.. für die
>49 jährigen Das neue Jugendangebot von ARD und ZDF fokusiert auf die 14-29 Jährigen. In dieser Altersgruppe gibt es in Deutschland laut statista.de 13.802.228 "jugendliche". Jahresbudget des reinen Online-Angebots 45 Mio.€!!
Zum Vergleich: der europäische Nachrichtensender Euronews (mit Sitz in Lyon), der sowohl über das Netz, als auch über den Äther zu empfangen ist, kommt mit einem Jahresbudget von 75 Mio.Euro aus.
Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben mit der Unterzeichnung des 19. Rundfunk- änderungsstaatsvertrages ARD und ZDF beauftragt, ein gemeinsames Jugendangebot zu gestalten, das ausschließlich über das Internet verbreitet wird.[..]
zum 01.10.2016 [..] kann das Jugendangebot starten. [..] Im Gegenzug werden die beiden digitalen TV-Programme EinsPlus und ZDFkultur zum 01.10.2016 eingestellt.
Quelle:
Bericht über die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Landesrundfunkanstalten 2016Budget EinsPlus (lt. 20. KEF-Bericht S.329) 2013-2016:
60,8 Mio. €Budget ZDFKultur (lt. 20. KEF-Bericht S.329) 2013-2016:
30,7 Mio. €Es werden also zwei über den Äther ausgestrahlte Sender zugunsten des reinen Online-Jungendangebots eingestellt.
ungefähre jährliche Ersparnis: 22,87 Mio. €
Und jetzt soll ein reines online-Angebot mit 45 Mio. € pro Jahr finanziert werden???