Nach unten Skip to main content

Autor Thema: ORF sammelt in diesen Tagen zusätzliche Abgeordnete im Nationalrat  (Gelesen 1247 mal)

S
  • Beiträge: 2.177
http://derstandard.at/2000020310957/Abmeldungen-nach-GIS-Gebuehrenentscheid-gering-sagt-ORF-Direktor

Zitat
STANDARD: Der Verwaltungsgerichtshof hat vor wenigen Wochen entschieden: Wer allein über das Web ORF-Programme konsumiert, muss keine Gebühren zahlen. Wie viele Haushalte haben sich denn schon abgemeldet – was kostet das den ORF im Jahr?

Grasl: Es handelt sich ja dabei nur um jene Haushalte, die kein einziges Radio- oder TV-Gerät mehr besitzen. Die Zahl der Abmeldungen ist daher erwartungsgemäß gering. Aber langfristig wird sich die Gerätekonfiguration in den Häusern und Wohnungen verändern.

STANDARD: Sie haben in einer ersten Reaktion auf eine Neuregelung gedrängt, unabhängig vom Verbreitungskanal – aber tunlichst keine Haushaltsabgabe erwähnt. Ist eine solche Abgabe das angestrebte Modell – und in welcher Form, die Zeitungsverleger fordern ja eine Medienabgabe, die praktisch alle Medienförderungen von ORF bis Zeitungen finanzieren soll?

Grasl: Die Zielrichtung, die Gebühr an den öffentlich-rechtlichen Content und nicht an den Verbreitungsweg zu koppeln, ist klar. Lösen kann man das über verschiedene Wege. Dazu braucht man nicht unbedingt eine Haushaltsabgabe.

STANDARD: Die ÖVP sammelt in diesen Tagen zusätzliche Abgeordnete im Nationalrat, und damit indirekt auch bürgerliche Stimmen im Stiftungsrat des ORF, der 2016 einen Generaldirektor wählt: Eine Vorbereitung auf ORF-Generaldirektor Richard Grasl – oder doch auf einen Zweiervorstand, mit Alexander Wrabetz oder zum Beispiel mit Kathrin Zechner?

"Wer allein über das Web ORF-Programme konsumiert" --- Auch in Österreich werden jene, die nicht konsumieren, ignoriert. Nur wer Rundfunk konsumiert, existiert.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben