@koppi1947: Ich habe mit Skype keinerlei Erfahrungen. Aber wenn man zu mehreren kommunizieren kann, klingt das wie eine gute Möglichkeit. Vielleicht könntest Du das näher erläutern, so dass man sich vorstellen kann, wie es funktioniert?!
@Volkuhl: Auch ich sehe die Runden Tische als die beste Möglichkeit an, den Widerstand den Zwangsrundfunkbeitrag zusätzlich zum Forum zu intensivieren. Ich möchte die Fern-Gruppen als Möglichkeit für diejenigen Gebiete vorschlagen, in denen sonst kein Runder Tisch zu Stande kommt. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Wir haben die Kleinstadt "X". Dort wohnen die Personen A und B. Person C wohnt 30 km entfernt. Person D und E wohnen 40 km entfernt, Person F wohnt 60km entfernt. Wenn man regelmässig alle 2 Monate einen runden Tisch organisieren würde, dann würden vielleicht nur A und B regelmässig kommen. C, D und E würden nur selten kommen oder nur bei besonderen Anlässen. F würde vielleicht nur alle 6 Monate kommen. Zum Runden Tisch in der Kleinstadt X würden also meistens 2, ab und zu 3 Personen kommen. Das ist nicht so motivierend. Wenn man aber als Fern-Gruppe kommuniziert, könnte man alle 4 Monate einen Informations-Stand machen, zu dem vielleicht 5 Personen kommen würden, wenn man intensiv innerhalb der Fern-Gruppe dafür Werbung macht. Ich sehe auch, dass es besser wäre, wenn eine Gruppe häufiger Informations-Stände abhalten würde. Aber wenn die Wohnsituation so ist wie oben beschrieben (Kleinstadt X), geht es vielleicht nicht.
Hinzu kommt, dass es 2 Gruppen von Menschen gibt. Die einen kommen lieber zu runden Tischen. Die anderen kommen lieber zu Aktionen. Vielleicht gehören die meisten Menschen der ersten Gruppe an, so wie Du (@Volkuhl), und ich übrigens auch. Aber ich kenne tatsächlich auch Personen, die der zweiten Gruppe angehören. Es wäre schade, auf die zu verzichten.
Auch mit dem Chatroom habe ich keinerlei Erfahrungen. Es muss ja auch nicht so sein, dass alle Fern-Gruppen auf dieselbe Art kommunizieren. Jede kann sich aussuchen, was für sie am besten passt. Wenn das mit dem Chatroom gut klappt, dann ist das bestimmt eine gute Möglichkeit. Vielleicht könntest Du das näher erläutern, so dass man sich vorstellen kann, wie es funktioniert?!
Ich habe im Hinterkopf, dass wir bei der zweiten bundesweiten Aktion am 10. Oktober 2015 die Zahl der teilnehmenden Städte stark erhöhen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass Fern-Gruppen dazu beitragen können, z.B. wenn die Wohnsituation so ist wie in der oben beschriebenen hypothetischen Kleinstadt X ist.