gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: GEZeterei am 24. April 2013, 09:52

Titel: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 24. April 2013, 09:52
Hallo an alle!

Bin gleich wieder weg, weil ich gar keine Zeit habe, aber mir lief eben diese Meldung über den Weg, die muß noch raus:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/24/telekom-baut-sperre-ein-freiheit-des-internets-geht-zu-ende/
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: SchwarzSurfer am 24. April 2013, 10:33
prinzipiell sehe ich darin kein problem wenn es anbieter gibt die volumenbegrenzte Tarife anbieten, das ist auch nichts neues und man kann den anbieter ja wechseln. kritisch wird es aber wenn diese begrenzung für eigene dienste nicht gilt. da schreitet das kartellamt hoffentlich ein.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Zasz am 24. April 2013, 12:00
Sollten die datenvolumen bei onlinespielern oder studenten zwecks verbindung zur uni bis dahin ansteigen, werden die anbieter solcher sperren massiv kunden verlieren. Die anderen die unbegrenzt anbieten, freuen sich dann über die neuen kunden die soviel surfen dürfen wie sie wollen.
Die idee dahinter, also filesharing zu reduzieren, geht nach hinten los. Ist mir schleierhaft wie man erst unbegrenzt einführt nur um es später wieder zu drosseln. Meiner meinung nach kompletter schwachsinn und völlig unnötig. Gut dass ich nicht bei telekom bin. Dafür bei KD...
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Ambassadeur am 24. April 2013, 12:40
Es geht nicht darum bei welchem Provider wir alle sind... Ich bin z.B. auch nicht bei TK. Wenn Telekom das schafft, folgen ihm die anderen Anbieter oder werden gezwungen, da Telekom große Macht hat. Man will noch ein Propagandamedium schaffen: Telekomseiten werden schnell, - die anderen nicht. Für mich ist es klar, wofür das Ganze gemacht wird. Deswegen:

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-faktische-internetsperre-durch-die-telekom-nach-datenvolumen
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Spiret am 24. April 2013, 13:01
Es geht nicht darum bei welchem Provider wir alle sind... Ich bin z.B. auch nicht bei TK. Wenn Telekom das schafft, folgen ihm die anderen Anbieter oder werden gezwungen, da Telekom große Macht hat. Man will noch ein Propagandamedium schaffen: Telekomseiten werden schnell, - die anderen nicht. Für mich ist es klar, wofür das Ganze gemacht wird. Deswegen:

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-faktische-internetsperre-durch-die-telekom-nach-datenvolumen

Also das die Telekom große Macht hat stimmt nicht so ganz wie du das meinst, die TK wird sehr von der Bundesnetzargentur kontrolliert, z.B. die Preise darf die TK nicht selbst bestimmen, diese werden von der Bundesnetzargentur geregelt (Wettbewerb und so).  Die Telekom hat ürbiegens nicht vor die Flatrates abzuschaffen sondern möchte wieder ein Datenvolumen einführen, ein Datenvolumen das im übrigen derzeit genauso besteht.

DSL Kunden werden dann ca nach 70 GB, und VDSL sowie Entertainkunden nach ca 400 GB gedrosselt. Das gleiche haben wir derzeit im Mobilfunkbereich, Drosselung nach 300 / 500 /1000 MB z.B..

Im Mobilfunkbereich gibt es bestimmte Dienste die nicht auf das Datenvolumen gehen, z.B. Ligatotal Mobil, Spotify oder die TV App der TK, nun hat der Autor daraus geschlossen das dies nun auch im Festnetz der Fall sein wird.

Ich persönlich halte diese Beschrenkung des Volumes zwar für den falschen weg, er soll aber genau die treffen die übermäßig viel downloaden, 70 GB im Monat zu erreichen ist für vielen eigentlich fast unmöglich, wer aber rund um die Uhr die Download-Software an hat belastet nunmal das Netz mehr. Wer dann also trotzdem weiter die volle Banbreite haben will muss dann eben eine zusätzliche gebühr zahlen. Es kommt hier wirklich nur darauf an wie hoch oder wie niedrig das Volumen angesetzt wird.

Ich hatte zwar gehofft das die Volumenbegrenzung auch im Mobilfunkbereich nach und nach abgebaut wird aber nun haben wir eventuell den gegeteiligen effekt.
Ich bin mir aber sicher das z.B. die Kabelanbieter Parole bieten.

Gruß
Spiret



Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: René am 24. April 2013, 13:34
Ich persönlich halte diese Beschrenkung des Volumes zwar für den falschen weg, er soll aber genau die treffen die übermäßig viel downloaden, 70 GB im Monat zu erreichen ist für vielen eigentlich fast unmöglich, wer aber rund um die Uhr die Download-Software an hat belastet nunmal das Netz mehr. Wer dann also trotzdem weiter die volle Banbreite haben will muss dann eben eine zusätzliche gebühr zahlen. Es kommt hier wirklich nur darauf an wie hoch oder wie niedrig das Volumen angesetzt wird.

Übermäßig viel? Mein Durchschnitt liegt bei ca. 75 GB im Monat und es wird in den nächsten Jahren mehr. Ich skype sehr viel (3-4 Stunden Tag) und betreue von meinem Home-Office meine Kunden. Zusätzlich entwickle ich Software und habe ein ActionPack von Microsoft abonniert. Das war's. Wenn was neues kommt – und das ist jeden Monat so – muss ich mehrere Gigas herunterladen. Fernsehen oder Ähnliches läuft bei mir nicht übers Internet und dennoch habe ich das Volumen.

Persönlich glaube ich nicht, dass sich dieses Modell durchsetzt, denn wenn alle anderen mitziehen, sind wir am Punkt, wo nur das Abwerben von Kunden mehr Umsätze bringt. Und wie geschieht das? Über die Leistung und den Preis, d. h. die Abwärtsspirale wird sich wieder nach unten drehen.

Ich hoffe, dass der Markt das regelt.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 24. April 2013, 13:36
Hallo an alle!
Bin gleich wieder weg, weil ich gar keine Zeit habe,
Wen interssiert das?

da schreitet das kartellamt hoffentlich ein.
Sicherlich nicht, wozu auch?

Sollten die datenvolumen bei onlinespielern oder studenten zwecks verbindung zur uni bis dahin ansteigen, werden die anbieter solcher sperren massiv kunden verlieren. Die anderen die unbegrenzt anbieten, freuen sich dann über die neuen kunden die soviel surfen dürfen wie sie wollen.
Über Kunden die 24/7 downloaden, würde ich mich als Anbieter sicher nicht freuen.

Dafür bei KD...
Die drosseln nicht? Hab da was anderes gelesen.
https://forum.perfect-privacy.com/showthread.php?t=4155


Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Zasz am 24. April 2013, 13:58
Ich skype sehr viel
OT: Warum haben wir da noch keinen skypechannel eingerichtet?  ;D
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: observer am 24. April 2013, 14:54
da schreitet das kartellamt hoffentlich ein.
Sicherlich nicht, wozu auch?

Weil sich die Provider (Telekom und Co.) mit einer Drosselung einen Wettbewerbsvorteil sichern.

DSL Kunden werden dann ca nach 70 GB, und VDSL sowie Entertainkunden nach ca 400 GB gedrosselt. Das gleiche haben wir derzeit im Mobilfunkbereich, Drosselung nach 300 / 500 /1000 MB z.B..

Noch wird im Festnetz von der Telekom nicht gedrosselt. Die Volumengrenzen existieren zwar in den AGB, werden aber noch nicht umgesetzt.
Im Mobilfunk ist die Drosselung bei allen Anbietern, normaler Alltag und wird auch offen kommuniziert. Mittlerweile werden die Tarife auch nicht mehr als Flatrate angeboten, sondern als das was sie sind, Volumentarife.  Dies war vor Jahren noch anders, hier fand man Informationen zur Breitband-Drosselung allenfalls im Kleingedruckten der AGB.

Im Mobilfunkbereich gibt es bestimmte Dienste die nicht auf das Datenvolumen gehen, z.B. Ligatotal Mobil, Spotify oder die TV App der TK, nun hat der Autor daraus geschlossen das dies nun auch im Festnetz der Fall sein wird.

Und wenn ich nun nicht die Dienste der Telekom in Anspruch nehmen möchte, sondern günstigere/freie Alternativen? Weshalb wird meine Bandbreite bei einem fremden Dienstanbieter gedrosselt (berechnet), während der Telekom eigene Dienst (bzw. Inhaltspartner), von dieser Drosselung (Berechnung) außen vor ist?
Wo bleibt hier die Netzneutralität?
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 24. April 2013, 16:11
Gute Frage, Deine letzte Frage, observer.

Am meisten beachtenswert finde ich die letzten Absätze:


"Das Internet wird zum Spiegelbild dessen, was wir im Fernseh-Bereich kennen: Ein riesiger staatlicher Moloch, und ein paar Feigenblätter – für andere Konzerne.

Die Folgen für viele Informations-Medien, die im Zuge der Wild-West-Zeit des Internets entstanden sind, sind absehbar: Diese Websites werden verschwinden.

Die Weichen für die Zukunft des Internets sind gestellt.

Sie laufen in dieselbe Richtung, in die der alte Staat bereits läuft.

Wir müssen uns auf eine gigantische Kommerz- und Manipulationswelle einstellen.

Der Un-Geist der GEZ schickt sich an, das Internet in Besitz zu nehmen.

Es ist ein Putsch, bei dem die Vielfalt zerstört und die alten Machtpositionen von Staat und Staatsbetrieben neu errichtet werden.

Eben genau die schöne, neue Medienwelt, die wir uns schon immer wünschen mussten."


Das ist Zensur pur. Es geht überhaupt nicht darum, das Volumen einzuschränken. Es geht um Meinungsbildung, um nichts anderes. Schulterschluß mit dem "Service". Staatsfernsehen, Staats-Internet.

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Viktor7 am 24. April 2013, 16:43
Die Titel der Meldungen sind sehr prahlerisch! Wer wird sich die "Telekom-Tagesschau" dauerhaft ansehen?

Wenn sich die Strategen mit der Drosselung verrechnen, werden die Bandbreiten im Mobilfunk erhöht und Internet über Satellit noch mehr ausgebaut . Ich mach mir da keine Sorgen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 24. April 2013, 17:07
Viktor, ich mache mir aber große Sorgen. Siehst Du nicht die Zensur, die dahinter lauert?
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Viktor7 am 24. April 2013, 17:59
Zensur und Meinungslenkung durch Auslassungen, Falschmeldungen, Ablenkungen haben wir schon heute.

Telekom hat schon als Sportanbieter versagt. Wenn sie spürbar drosseln sollten, werden sich die Kunden anders orientieren.
Meiner Meinung nach, wird zu viel Panik gemacht. Für große Downloader werden neue Wege kommen.

Zitat
"Die offizielle Argumentation: Die Telekom will nicht allein die Kosten für den Netzausbau tragen. Vor allem aber will sie Kunden von anderen Medien im Internet abziehen. Zuallererst geht diese Strategie gegen YouTube und Google. Denn die Amerikaner sind aus der Sicht der Telekom Schmarotzer, die die Netze zwar nutzen, aber nichts für deren Erhalt zahlen."
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 24. April 2013, 18:16
"Zensur und Meinungslenkung durch Auslassungen, Falschmeldungen, Ablenkungen haben wir schon heute. "

Viktor, jetzt bin ich mal stur wie n Panzer ;-)

Klar haben wir das. Aber wir haben eben noch das Internet, um solchen Dingen auf die Spur zu kommen.

Andere Anbieter? Und wenn es gewollt ist, daß alle gleich ziehen? In China wird seit vielen Jahren vorgemacht, wie Zensur im Internet funktioniert.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Viktor7 am 24. April 2013, 18:27
Andere Anbieter?

Ja, möglich - jedoch nicht alle. Dann laufen denen die Leute weg und das Spektakel hat ein schnelles Ende gefunden. In China sind 50.000 tausend Leute damit beschäftigt das Internet zu kontrollieren und alles läuft über "Peking"-Server.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: wtfacow am 24. April 2013, 22:13
Erinnert ihr euch noch an den Zusatzbeitrag den ein paar  Gesetzliche Krankenkassen eingeführt haben vor ein paar  Jahren?

Damals wurde auch gesagt das die anden KK vermutlich nach einer Zeit  mitziehen werden...
Ich war einer von den betroffenen (DAK) der zahlen musste.
Meine Reaktion darauf:
Ich habe einfach zu einer KK gewechselt die diesen Beitrag noch nicht eingeführt hatte.
Da ich nicht der einzige war der als Kunde davon lief, hat die DAK den Beitrag vor nem guten Jahr wieder zurückgenommen.
 
http://www.wiwo.de/unternehmen/versicherer/krankenkassen-dak-will-zusatzbeitrag-wieder-abschaffen/6120512.html

Ich zahle nun so oder so keinen Beitrag, die DAk hat mich aber als "Kunden" dauerhaft verloren.!

Genauso sehe ich diese Geschichte mit der Telekom.
Wenn es soweit ist , dann wechsel ich eben.
Machen das viele ,werden Sie die Drosselung ganz schnell wieder rausnehmen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 09:03
Tja, Ihr Lieben, da waren manche von Euch wohl doch zu optimistisch, von wegen andere Anbieter und dergleichen. Hier die neueste Meldung, die gerade dazu beiträgt, diesen trüben Sonntagmorgen auchnicht gerade sonniger zu gestalten:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/27/internet-kontrolle-jeder-haushalt-muss-modem-der-deutschen-telekom-kaufen/

Auszug: "Die Telekom kann nämlich durch die Rückkehr zu einem flächendeckenden Monopol auch dafür sorgen, dass der Internet-Zugang für alle Kunden in staatlicher Hand liegt.

Dadurch erhält die Regierung die Möglichkeit, den Leuten das Internet auch mal vorübergehend abzudrehen. Das kann im Fall der Zunahme von sozialen Spannungen und zivilen Widerstand ausgesprochen nützlich sein.

Und das Beste für Bundesfinanzminister Schäuble: Die Bürger müssen die totale Kontrolle zusätzlich zu ihren Steuern bezahlen."

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 09:16
Es geht nicht hervor, was z.B. mit Vodafone-Festnetz/Internet-Kunden passieren würde,
ebensowenig wie die Auswirkungen bei einem Internetanschluß über Kabel wären.

Auszug: "Die Telekom kann nämlich durch die Rückkehr zu einem flächendeckenden Monopol auch dafür sorgen, dass der Internet-Zugang für alle Kunden in staatlicher Hand liegt.
Wir haben auch noch ein Kartellamt.
Ich glaube nicht, dass es (wieder) zu einem Monopol kommen wird.


Kann es sein, das DWN etwas konspirativ angehaucht ist?
Der Eindruck kann nach dem Lesen einiger Beiträge entstehen.

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 09:24
Wenn die Telekom die totale Oberhoheit durch dieses Modem bekommt, werden die anderen Anbieter vom Markt gefegt. Zumal das ja mit staatlicher Unterstützung passiert. Und diesem Staat ist natürlich sehr viel daran gelegen, denn der muß nach all den Verstößen gegen das Grundgesetz und die ständig weitere Beschneidung der persönlichen Freiheit in absehbarer Zeit mit Gegenwind rechnen.

Diese Opposition aus dem Volk läßt sich durch Beschneidung oder Kappung des Internet sehr erfolgreich verzögern, wenn nicht sogar ganz verhindern.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 09:31
Wenn die Telekom die totale Oberhoheit durch dieses Modem bekommt, werden die anderen Anbieter vom Markt gefegt
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, ....

und

Wir haben auch noch ein Kartellamt.
Ich glaube daher nicht, dass es (wieder) zu einem Monopol kommen wird.


Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 09:40
Im Moment zielt viel darauf ab, dieses "wenn" zur Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Kartellamt sehe ich nicht als Schutz vor solchen Machenschaften, wenn "Staatsinteressen" auf dem Spiel stehen.

Und um solche geht es hier. Ich schaffe es nicht, mir das schön zu reden. Dazu müßte ich mehr Vertrauen in unsere Volks(ver)treter haben.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: René am 28. April 2013, 10:05
Gerade auch auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/GEZ.Boykott/posts/623249277703219
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 10:07
Danke für die Verbreitung, René. Ich bin nicht bei Facebook.

Diese Angelegenheit halte ich für hochgefährlich und ich neige nicht zu Paranoia.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: themob am 28. April 2013, 11:20
Wenn jemand der DWN nicht so sehr vertraut, dann vielleicht den Originalartikel lesen: http://www.viprinet.com/de/press

Anbei zur allgemeinen Info eine PDF Datei Anteilsbesitzliste der Deutschen Telekom AG

Mit besonderen Vermerk auf 1.57 Detecon International GmbH und 1.155 Quingdao Detecon Consulting in Peking in der Anteilsbesitzliste.

HP von Detecon:
http://www.detecon.com/de/ueber_detecon/unternehmensprofil.html

HP von Detecon "Leistungen" Medien und Online
http://www.detecon.com/de/leistungen/nach_branchen/digital_media_online_services.html

HP Von Deticon "Leistungen" Regulierungsbehörden
http://www.detecon.com/de/leistungen/nach_branchen/regulierungsbehoerden.html

Generell ist auch die Anteilsbesitzliste der Telekom interessant.
Dort tauchen Namen auf wie:
Scout24
Autoscout24
Jobscout24
Friendscout24
Immobilienscout
FirstGate
ClickandBuy
Erste Deutsche Funkturm GmbH
Zweite Deutsche Funkturm GmbH
Deutsche Funkturm GmbH
Strato

all diese und viele mehr werden auch in der Unternehmensliste der BRD i.S.d. § 15 AktG geführt.

Und welche Datensätze da erst generiert werden  :o

Was die Telekom betrifft, sehe ich den Bund schon als Großaktionär der auch Einfluss nehmen könnte. ( Wenn er denn will, was ich aber bezweifel)

Telekom Besitzverhältnisse:
17,00 % KfW Bankengruppe = Bund
15,00 % BRD
3,34 % BlackRock = USA
2,93 % Blackstone Group = USA (Im "International Advisory Board" sitzen auch Roland Berger und Ron Sommer)
61,73 % Streubesitz

es dürfte nicht schwer sein langfristig über Firmengeflechte an Streubesitz zu kommen.

Wen es interessiert, die Links zu den Beteiligunglisten der BRD

1: Beteiligungsbericht 2012
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Bundesvermoegen/Privatisierungs_und_Beteiligungspolitik/Beteiligungsbericht/Beteiligungsbericht-2012.html

Interessant Seite 121: Rundfunk -Orchester und Chöre gGmbH, Berlin
40 % DRadio
35 % Bund
20 % Land Berlin
5 % Rundfunk Berlin Brandenburg

2: Liste der mit dem Bund verbundenen Unternehmen
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Bundesvermoegen/Privatisierungs_und_Beteiligungspolitik/Weitere_Informationen_Links/2012-09-21-liste-unternehmen-1.html

Welche Möglichkeiten sich generell bieten würde für die Telekom lasse ich mal dahingestellt.
Fehlt dann nur noch die Partnerschaft mit dem ÖRR deren Angebote im Volumenpaket NICHT betroffen sind, weil ja Partner und damit vollen Zugriff für jeden T- Kunden. Schon ist die Begründung für die KEF da für die Erhöhung ab 2016.

Ob Volumenpakete - einheitliche Modems - etc etc

Ich sehe generell schon die Netzneutralität langfristig gefährdet wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.

Wenn ich aber sehe wer mit welchen Firmen und Beteiligungen wo verflochten ist, heute schon, dann müssen wir alle sehr aufpassen in welche Richtung das ganze gehen könnte.

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 11:21
Bei DWN lese ich die Beiträge schon mit einem gewissen Vorbehalt.

Ich bin nicht bei Facebook.
Macht nix, hier kann man auch diskutieren  ;)
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 11:38
Danke für diese umfassende Aufstellung, themob!

Nicht, daß mir dadurch wohler geworden wäre. Du hast recht, wir müssen wirklich ungeheuer aufpassen. Und das alleine reicht nicht. O.k., macht wenig Sinn, mehrere Baustellen gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Das bringt nur Verzettelung mit sich, der man irgendwann erliegt. Aber eines ist klar: Wenn wir hier unser Ding durchgezogen haben, wartet noch viel anderes auf uns.

doe, DWN ist auch nicht meine Bibel, aber ich habe dort schon viele Infos bekommen, die woanders nur schwer oder gar nicht zu kriegen waren.

Das Fratzenbuch war bei mir noch nie in der engeren Auswahl. Für Geplapper ist mir meine Zeit zu schade. Und diese ganze Likerei geht mir dermaßen auf den Keks.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 11:51
Wenn jemand der DWN nicht so sehr vertraut, dann vielleicht den Originalartikel lesen: http://www.viprinet.com/de/press

Es ist ein Unding, dass Deutschland als einziges westliches Industrieland im Jahre 2013 zu volumenbasierten Internetzugängen zurückkehren will.

Dieser Wille wird nicht geschehen.

Ich mache mir auch Gedanken zur Netzneutralität,
aber dieses Szenario kann ich mir nur schwer vorstellen,
aus bereits erwähnten Gründen.

Und ob sich das in der EU umsetzen läßt,
kann ich mir ebenfalls schwer vorstellen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Taucherle am 28. April 2013, 12:13
@wtfacow,
dein Vorhaben,mal einfach so den Anbieter zu wechseln dürfte ein Selbstläufer werden.
Der Grund ist nämlich der,dass die T-Dumm Leitungseigentümer ist,andre Anbieter wie 1&1,Vodafone usw sind Subbis,die sihc nur eingemietet haben in die Leitungen. Von daher werden diese -wenn auch ggf zeitlich verzögert- gezwungen sein,diese Drosselungen zu übernehmen,weil die nämlich nix tun können,wenn die T-Dumm solche angesprochenen Sperren einbaut.

Krankenkassenwechsel ist dahingehend einfacher,man muß sich nur die raussuchen,die für die Bedürfnisse paßt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten,denn wenns mal zu nem -nicht erhofften- Ernstfall kommt,wird sich zeigen,wie gut diese KK ist,ob sie hält,was sie verspricht und -was viel wichtiger ist- schnell und unbürokratisch hilft!
Was bringt mir ne KK,die ich nur telefonisch erreiche,deren Callcenter irgendwo in der Pampa sitzt,der Callende seinen Job nicht versteht und ich dem alles erzählen muß,was ich brauche?

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 13:49
Was ist mit Kabelanschluß?
Was ist mit UMTS/Mobikfunknetz?
Wäre die Sperre EU-kompatibel ?


Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 14:08
Mal anders gefragt:

Wem gehört denn das Kabel?
Wem gehört das Mobilfunknetz?
Was wird denn von der EU angestrebt, mal ganz allgemein betrachtet?
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Bürger am 28. April 2013, 15:49
Ich schlage vor, wir kehren zum Buschfunk zurück ;)

Welch eine Vorstellung:
Buschtrommelrufe von Balkon zu Balkon, Rauchzeichen von Dach zu Dach
... und keiner kann's verhindern
außer Wind und wetter :'(

Immer wieder bewegend die nächtlichen Protest-Rufe der Iraner (2010?)

„Allahu Akbar“
http://www.youtube.com/watch?v=31Nxn-uHcnM
http://www.youtube.com/watch?v=FkUKYyOh68w
http://www.youtube.com/watch?v=rk3NowhrFWU

Nun ja, die Nachtruhe könnte etwas beeinträchtigt sein...
aber die Gründe für diese Aktionen waren/ sind ja um einiges verschärfter als ARD-ZDF-GEZ oder Telekom.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, gilt immer und überall:

Augen offenhalten!
Informieren! Aufklären!
Den Anfängen wehren!

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 16:06
Buschfunk funktioniert aber nur auf geringe Entfernungen, Bürger. Wir hier wohnen fast alle zu weit auseinander. Im Ernstfall hilft da nur, aus virtuellen Begegnungen reale werden zu lassen.  Oder Telepathie zu erlernen ;-)


Lief mir gerade über den Internet-Weg, gehört nicht direkt zum Thema...aber irgendwie doch:

http://www.youtube.com/watch?v=cHWlWjjePYo

Das entstand 1985, ein Jahr nach der Anfertigung des Gläsernen Menschen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 28. April 2013, 17:49
Wem gehört denn das Kabel?
Wem gehört das Mobilfunknetz?
Ja, erzähl

Was wird denn von der EU angestrebt, mal ganz allgemein betrachtet?
Allgemein Böses?

(ich will dich nicht ärgern, wir sind immer noch bei der DWN-Meldung)   ;)


Ich schlage vor, wir kehren zum Buschfunk zurück ;)
oder sowas wie www.funkfeuer.at macht sich auch hierzulande breit.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 18:18
Kabel Deutschland Vorstand:

http://www.kabeldeutschland.com/de/unternehmen/corporate-governance/vorstand.html

Mobilfunknetz:

http://www.verivox.de/themen/mobilfunknetze/

Auszug:

"Da inzwischen zum Ausgleich von Funkengpässen auch T-Mobile und Vodafone im Jahre 1999 Frequenzen im E-Netz erworben haben und umgekehrt im Jahr 2006 sowohl E-Plus als auch O2 Frequenzbereiche im D-Netz zugewiesen bekommen haben, ist die vorherige scharfe Trennung etwas aufgeweicht worden.
UMTS, HSDPA+ und LTE

Im Sommer 2000 wurden insgesamt sechs Lizenzen für das Mobilfunknetz der dritten Generation zu einem Spitzenbetrag von circa 50 Milliarden Euro versteigert. Die Rede ist vom „Universal Mobile Telecommunication System“ oder kurz: UMTS. Der Vorteil gegenüber dem GSM und DSC-1800 Standard ist die deutlich höhere Datenübertragungsrate. Alle vier Netzbetreiber - die Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus, O2 - bieten seit 2004 UMTS in Deutschland an."

Du ärgerst mich nicht ;-) und Deine Frage zur EU fasse ich als rein rhetorische auf. Weil Du nämlich die Antwort kennst.

Das FunkFeuer gefällt mir sehr. Verflixt, ich verstehe zu wenig von dem technischen Kram. So etwas müßte hierzulande auch installiert werden. Da vertraue ich jetzt mal auf die Freaks, die das können.

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Taucherle am 28. April 2013, 19:33
Ich würde mal drauf tippen,dass so ziemlich alles an Kabel -egal ob Kupfer oder Glasfaser- was zur Datenübertragung in der Erde verbuddelt wurde, der T-Dumm -vormals deutsche Post- (oder deren Tochterunternehmen) gehört.
UMTS-Netze laufen ja über Funkfrequenzen,die ja vor nicht allzulanger Zeit an die Meistbietenden versteigert wurden.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 28. April 2013, 19:41
Nicht direkt bei Kabel, Taucherle. Aber wenn ich mir die Vergangenheit der beiden ersten Vorstände anschaue, gibt es da schon gewisse...hm...Interessen...

Beim Mobilfunk wird es klarer, wer da die Oberhoheit hat und somit die Zukunft bestimmen wird.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Daniel61 am 29. April 2013, 00:20
Nun, der letzte Versuch das Net unter Kontrolle zu bekommen war ein kompletter Fehlschlag.

Aus diesem Grunde versucht man es nun auf diese Weise - und gleichzeitig erhöht man seine Umsätze, weil der Bürger ein schnelles Internet wünscht und dafür bestimmt auch aufkommen "möchte".

Es ist wahr:  die Abzockerei in diesem Land kennt wahrlich keine Grenzen mehr!

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Bedrängter am 29. April 2013, 00:34
Beim Mobilfunk wird es klarer, wer da die Oberhoheit hat und somit die Zukunft bestimmen wird.

Mobilfunk ist nicht so gesund.

Es gab jedoch in der Vergangenheit schon Mobilfunk-Satilettennetzanschüsse, die nur deshalb nicht Alltag wurde, weil sie ihrer Zeit voraus waren. D.h. wenn die Technik den Aufwand entsprechend verringert, machen Satellitennetzanschlüsse von nationalen Anbietern unabhängig.

Dies wiederum hat zur Folge, daß die Oberhoheit diejenige ist, die - ähnlich wie bei Schiffen - den Satelliten betreibt.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Zasz am 29. April 2013, 00:56
Hier aus einem anderen forum ein ausschnitt (ja, den volltext darf ich kopieren):

Zitat von: 73897643725
Zitat
Zitat
Das eigentliche Thema ist doch die äuf geforderte "Netztneutralität".

nein, die netzneutralität wird nicht verletzt.

Scheinbar sind nicht andere überfordert, sondern du. Denn diese Aussage beißt sich mit:

Zitat
die telekom versucht nur ihre dienste zu puschen.

Eigene Dienste zu pushen, und dabei andere Wettbewerber zu behindern, in einem regulierten Markt verstößt gegen eine Reihe von geltenen Vorschriften.

Und nicht zu vergessen gegen den EU-Binnenmarkt, da Wettbewerber der Telekom, hier in Form von Software-, Spiele- und Unterhaltungsanbietern, gegenüber den konzerneigenen Angeboten beträchtlich benachteiligt werden.

Ich warte nur, bis die Untersagung aus Brüssel kommt mit der Androhung eines Bußgeldes, wenn nicht vorher schon die BNetzA zuschlägt.

Zitat
diese differenzierung überfordert leider die meisten, viele WOLLEn diese differenzierung auch gar nicht machen, weil das thema sich so gut eigenet die telekom zu bashen...

Hat man keine Ahnung, greift man zum Kinderargument, die anderen wollen nur bashen.

Zitat
btw. solange die telekom kein wirkliches monopol hat verstößt das puschen der eigenen dienste durch bevorzugung nichtmal gegen das gesetz. würe mich aber wundern, wenn den regulieren nicht irgend ein hahnebüchenes argument einfällt, um der telekom ihr völlig legales vorhaben zu verbieten.

Wieder ein Absatz voller Unkenntnis, fernab jeglichen korrekten Wissens. Die Telekom ist Infrastrukturprovider mit den Netzen und gleichzeitig Inhalteanbieter und möchte ihre Marktmacht ausnutzen andere zu benachteiligen. Das kann man 1 zu 1 auf das Schienennetz übertragen. Die DB AG als Eigner des Schienennetzes versuchte nach der Liberalisierung des Bahnmarktes ihre Macht als Infrastruktureigner und Dienstleister auszunutzen. Die EU-Komission hat da die große Fliegenklatsche ausgepackt und auchd raufgehauen.

Zitat
nein, das hat mit netzneutralität gar nichts zu tun. das wäre ausnutzung der monopolstellung um eine andres eigenes produkt zu förden - wenn da ein monopol wäre...

Wieder voller Unkenntnis: Dein Provider ist für dich mit einem laufenden Vertrag ein Hindernis, für einen Dienst kurzfristig den Dienst eines anderen Providers in Anspruch zu nehmen. Du kannst nicht mal eben wie beim Brötchenkauf, wo du einfach einen anderen Bäcker aufsuchen kannst, den Provider wechseln, weil der andere z.b. Maxdome nicht drosselt. Somit ergeben sich daraus besondere Regelungen und Schutzbedürfnisse, die die Telekom massiv verletzen will.
 
Zitat
WELCHE cloud-daten die man täglich läd? ich lade z.b. überhaupt keine cloud-daten.

Typische inhaltslsoe Argumentation von Unwissenden in Stammtischmanier. Du nutzt Cloudangebote nicht, also haben andere diese nicht zu nutzen. Wer es doch tut, macht Mist.

Zitat
Zitat
Um zu unterscheiden, welches Paket zu den nicht zu bezahlenden Datenvolumen gehört muss die Telekom dann ja jedes Paket untersuchen, oder?

nein, "normaler" internettrafiic läuft über ein VLAN, entertain über ein andres VLAN und VOIP wieder über ein andres VLAN. das kann man ganz easy trennen.


VOIP läuft direkt über den gleichen Port wie der normale Internettraffic, jedoch mit QoS. Entertain läuft bis zur Vermittlungsstelle per Multicast und wird dann in der letzten Meile auf den selben Port geleitet. VoD-Abrufe der Telekom ebenso wie Entertain.

Drosselt die Telekom, MUSS sie den Datenstrom haarklein aufzeichnen, und wäre in der Nachweispflicht, wo, wann und wie die 75 Gbyte verbraucht wurden. Die Telekom bietet aber eine Flatrate an und schreibt lediglich in die AGB diese Begrenzung. Mit dieser gesamten Konstruktion der Aufzeichnungs- und Nachweispflicht und dem Angebot einer Flatrate (mit Sternen *, das Sternchen wird nur ind en AGB erklärt) verstößt sie gegen einige sehr aktuelle Urteile des BGH, wonach bei Angeboten die mit "Flatrate" beworben werden, keinerlei kaufmännischer Protokollierungen gestattet sind. Somit ist die Drossel schon mal juristisch gekappt bevor sie überhaupt in den AGB niedergeschrieben wurde.

Zudem verstößt die Telekom mit der reinen AGB-Drossel auch gegen die schutzwürdigen Interessen der Konsumenten. Sie wirbt mit beispielsweise 16 Mbit und Flatrate und versteckt in den AGB eine Drossel. Sowas ist schlichtweg eine Konsumententäuschung.

Das Problem ist ganz einfach, die Telekom möchte zuverdienen. Seit nicht minder gut 10 Jahren versucht von größeren Contentanbietern, wie Google/Youtube zusätzlich zu kassieren. Diese winken ab und nun versucht die Telekom eben auf der Konsumentenseite abzukassieren.

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß dass Youtube an seine Provider für die Uplinks bezahlt. Ruft man ein Video ab, bezahlt Youtube den entstandenen Traffic an ihre Anbieter, z.B. Telia, leitet den Traffic kostenneutral ins Telekomnetz (kostenneutral deshalb, weil der Trafficaustausch zw. Tier-1-Netzen kostenfrei ist) und die Telekom dann zum Benutzer, der für diese Dienstleistung ebenfalls bezahlt, mit seiner Monatspauschale. Die Telekom hätte seit Jahren sehr gerne, wenn Youtube nochmal zusätzlich an die Telekom bezahlt. Die Telekom möchte also, dass ein Gigabyte nun nicht wie aktuell 2 mal, 3 mal bezahlt wird.

Neben wir die "schöngerechneten" Zahlen der Telekom zusammen mit dem 75 Gbyte-Volumen, denn mehr als 16 Mbit werden nicht sehr viele haben:

Der durchscnittliche Telekomkunde soll nur 15-20 Gbyte pro Monat verbrauchen, und nur 3% der Kunden würden die Limits massiv überschreiten. Das heißt also für die Telekom ändere sich doch am aktuellen Datenaufkommen wenig, wenn doch 97% der User weit unterhalb des gewählten Limits wären. Es führe also zu keiner Entlastung.
Somit kann das schon mal nicht stimmen. Man baut keine kostpieligen Abrechnungssysteme ein, wenn am Ende eh nur die kleinste Minderheit in den Bereich käme wo man zuzahlen müsste.

Hier geht es ganz klar darum, einzig zusätzliche Kasse zu machen. Und das hat die Telekom hinter den Kulissen diversen Anbietern angeboten: Zahlen diese an die Telekom einen gewissen zusätzlichen Obulus, wird der Traffic der durch diese Dienste verursacht wird bei ALLEN Kunden auf das Limit NICHT angerechnet. Aktuell im Mobilfunkbereich mit spotify geschehen mit der Spotify-Option wird der Traffic der dadurch entsteht, nicht auf das Inklusivvolumen für Full-Speed angerechnet.

Es geht also gar nicht darum die Trafficauswüchse in den Griff zu bekommen, sondern nur ums liebe Geld. Und die Backbones der Telekom sind aktuell mit einer Überdimensierung versehen, dass selbst bei der von der Telekom vorausgesagten Vervierfachung des Trafficaufkommens bis 2016 die Backbones nicht annähernd zur Häfte ausgelastet sind, wenn sie 2016 den gleichen Ausbaustand haben wie heute.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 29. April 2013, 07:59
Danke für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag, Zasz!

Einen Punkt möchte ich noch ergänzen. Nach meinem Dafürhalten geht es nicht nur ums Geld, sondern vor allem um die Totalkontrolle übers Internet. Wir dürfen das nicht aus den Augen verlieren, denn hier kann uns wieder eine Freiheit mehr genommen werden.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 29. April 2013, 08:20
die Sache geht noch viel weiter...

Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen

 http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/27/internet-kontrolle-jeder-haushalt-muss-modem-der-deutschen-telekom-kaufen/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/27/internet-kontrolle-jeder-haushalt-muss-modem-der-deutschen-telekom-kaufen/)
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 29. April 2013, 08:49
schildzilla, das hatte ich weiter oben schon gepostet, war der Grund für die Wiederaufnahme dieses Threads.

Aber trotzdem danke, weil das tatsächlich die wichtigste Meldung ist, die ganz klar aufzeigt, worauf das alles abzielt.

Es ist eine große Gefahr und wir sollten uns nicht durch Gedanken über "Kapazitäten" vom eigentlichen Hintergrund - der geplanten Kontrolle über das Netz - davon abbringen lassen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 29. April 2013, 09:19
sorry hab nicht alles gelesen, nur überflogen :)

als nächstes werden die ein wie in China kontrolliertes Internet machen und den Rundfunk immer wieder als freie unabhängige Informationsquelle nennen, um seine Existenz zu rechtfertigen.

ich wähle definitiv die jetzige Politik ab!
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 29. April 2013, 09:38
Kein Grund für sorry, schildzilla, grenzt hier manchmal schon an Arbeit, alles mitzukriegen ;-)

Es geht schlichtweg um das, was wir bei den Printmedien ja schon haben: Gleichschaltung und daraus erfolgende Manipulation.

Die jetzige Politik ist keine, weil sie von Kräften bestimmt wird, die ganz andere Interessen als die des Volkes haben. Abwählen würde bedeuten, "neue" Parteien ins Spiel zu bringen. Die aber nur so lange neu sind, wie ihre Vertreter nicht an Macht und Geld geleckt haben. Dann spult sich bei denen dasselbe ab, was auch bei den Grünen passiert ist.

Wir brauchen eine gewaltfreie Volksbewegung, das ist die derzeit einzige Alternative. 
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 29. April 2013, 09:49
dann wählen wir in 4 Jahren wieder eine kleine Partei.
ansonsten halte ich es für möglich, dass es auch in Deutschland immer mehr Aufstände wie in den Nachbarländern gibt.
erste Aufstände gab es ja bereits wegen anderer Sachen und es gibt nichts heiligeres für den deutschen als seine Freiheit im Internet.

ich wette es wird Demos mit nicht wenigen Teilnehmern geben.
dann kommen auch die Computer zocker und alle anderen sonst faulen aus den löchern.
ich hoffe die Demos schneiden dann auch den Zusammenhang zwischen diesen Vorfall hier und dem öffentlich rechtlichen Rundfunk an, denn eins ist klar: die Medien sollen auf (finanzielle) Kosten der Bürger vollständig im politischen Interesse stehen und das heisst Einfluss und Kontrolle!
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 29. April 2013, 09:50
Mobilfunk ist nicht so gesund.
Falsche Ernährung und zuwenig Bewegung ist auch nicht so gesund.

Es gab jedoch in der Vergangenheit schon Mobilfunk-Satilettennetzanschüsse, die nur deshalb nicht Alltag wurde, weil sie ihrer Zeit voraus waren. D.h. wenn die Technik den Aufwand entsprechend verringert, machen Satellitennetzanschlüsse von nationalen Anbietern unabhängig.
Der Rückkanal (upstream) läuft m.W. über Kupfer,
sonst müsste der Kunde den Upstream zum Satelliten senden.
Wie müsste da wohl die Sendeantenne aussehen?  ::)
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 29. April 2013, 10:03
dann wählen wir in 4 Jahren wieder eine kleine Partei.
ansonsten halte ich es für möglich, dass es auch in Deutschland immer mehr Aufstände wie in den Nachbarländern gibt.
erste Aufstände gab es ja bereits wegen anderer Sachen und es gibt nichts heiligeres für den deutschen als seine Freiheit im Internet.

ich wette es wird Demos mit nicht wenigen Teilnehmern geben.
dann kommen auch die Computer zocker und alle anderen sonst faulen aus den löchern.
ich hoffe die Demos schneiden dann auch den Zusammenhang zwischen diesen Vorfall hier und dem öffentlich rechtlichen Rundfunk an, denn eins ist klar: die Medien sollen auf (finanzielle) Kosten der Bürger vollständig im politischen Interesse stehen und das heisst Einfluss und Kontrolle!

Ich halte es für sinnlos, kleine - oder überhaupt irgendwelche - Parteien zu wählen, weil sich auf diese Weise an der jetzt herrschenden Struktur nichts ändern wird.

Mit Aufständen wird bereits gerechnet. Weshalb sonst gibt es jetzt die Möglichkeit, die Bundeswehr im Inland einzusetzen? Auf der Straße ist noch nie etwas entschieden worden.

Wir brauchen eine Revolution im Denken der Menschen und daraus erfolgende Handlungen, bzw. Nichthandlungen. Unser großer Hebel heißt "Konsum", mal so als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten des passiven Widerstands.

Doch genau für diese Form der Veränderung brauchen wir das Internet. Und genau deshalb wird daran gearbeitet, uns dieses Medium wegzunehmen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 29. April 2013, 10:53
wann wollen die dieses Hirngespinst eigentlich einführen?

und wie wollen sie das wenns so weit ist bewerben?

“das selbe für alle“?
“Kontrolle für alle“?

mit ner Kampagne wie dieser:
“danke dass sie sich für einen mit chinesischen spionagekomponenten ausgestatteten und voll entwickelten staatlichen Router entschieden wurden(!). mit unserem neuen reichs-router brauchen sie sich keine Sorgen mehr über heimliche Installationen von Bundestrojanern machen, dieser ist bereits in jedem reichs-router integriert und wird regelmässig auf Steuerzahlerkosten erweitert. ein besonderes Augenmerk ist hier auch auf die immer in Betrieb befindlichen filterfunktionen zu richten, die sie vor sich selbst, ihrer freien (und unserer Meinung nach falschen) Meinung und allem was dem deutschen Reich nicht gut tut beschützen. in kürze gibt es dieses zwangebot auch für mobile netze (wir wählen ihr reichshandy aus) und auch Erweiterungen auf die Automobil Branche etc sind geplant. bald dürfen sie also z.b. nur noch mit reichsradios ausgestattete Fahrzeuge bewegen, die ausschliesslich den öffentlich rechtlichen reichsfunk empfangen. dieses Bauteil wird zum bestehen der Hauptuntersuchung relevant sein. wir halten sie auf den laufenden, schalten sie den reichsfunk ein!“
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: OutlawX am 29. April 2013, 11:25
http://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen
Eventuell sollte mal in einem Artikel die Petition erwähnt werden, falls noch nicht geschehen. Steht kurz vor den 100k Unterschreibern. Bei jeder Unterschrift bekommt die Telekom übrigens eine Mail gesendet  8)

OutlawX
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 29. April 2013, 11:33
die Mails haben die sicher schon in ihrem Spam Filter berücksichtigt
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 29. April 2013, 13:05
Da geht es aber "nur" um die Drosselung, nicht um die Sache mit dem Modem, die ich für gefährlicher halte.

schildzilla, Du hast eindeutig den falschen Job! Solltest Dich beim "Reich" als Werbetexterin bewerben. ;-)
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: observer am 29. April 2013, 13:27
Es gab jedoch in der Vergangenheit schon Mobilfunk-Satilettennetzanschüsse, die nur deshalb nicht Alltag wurde, weil sie ihrer Zeit voraus waren. D.h. wenn die Technik den Aufwand entsprechend verringert, machen Satellitennetzanschlüsse von nationalen Anbietern unabhängig.
Der Rückkanal (upstream) läuft m.W. über Kupfer,
sonst müsste der Kunde den Upstream zum Satelliten senden.
Wie müsste da wohl die Sendeantenne aussehen?  ::)

Der Upstream läuft bei aktueller Technik mittlerweile auch über den Satellit. Ein konventioneller Telefonanschluss ist nicht mehr notwenig. Die Technik ist mittlerweile auch sehr ausgereift, Störeinflüsse wie schlechtes Wetter, konnten anhand neuartiger Modulationsverfahren minimiert werden. Die Übertragungsgeschwindigkeiten können auch endlich mit Kupfer DSL konkurrieren.
Bleibt einzig noch der Nachteil bei den Latenzzeiten, hier ist leider physikalisch bedingt keine Besserung in Sicht.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 29. April 2013, 18:31
Bei jeder Unterschrift bekommt die Telekom übrigens eine Mail gesendet  8)

Inhalt? Meine Daten?

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Uwe am 29. April 2013, 21:11
Randbemerkung zum Thema Telekom-Tempobremse: Im internationalen Vergleich ist in Deutschland sowieso eher Schmalband angesagt.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 30. April 2013, 07:14
Morgens kann man halt doch besser denken ;-)

Eben habe ich mich gefragt, weshalb hier so viele auf die Drosselung abfahren, aber anscheinend die Gefahr, die durch dieses Modem droht, gar nicht oder nur am Rande wahrnehmen.

Welche Meldung kam zuerst? Eben, die Drosselung.

Jetzt sind alle (und nicht nur hier) damit beschäftigt, sich gegenseitig irgendwelchen technischen Krams ins Gehirn zu hämmern. Das beschäftigt. Das lenkt schön ab. Gut gemacht, Telekom!

Während also im Vordergrund heftig über irgendwelche Kupferkabel und Kollegen diskutiert wird, läuft im Hintergrund heimlich, still und leise die Vorbereitung auf das China-Modem.

Denkt Ihr bitte mal drüber nach. Da wird extrem an unserer Internet-Freiheit gebastelt. Und zwar zu unserem Nachteil.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Uwe am 30. April 2013, 07:28
die Sache geht noch viel weiter...

Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen

 http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/27/internet-kontrolle-jeder-haushalt-muss-modem-der-deutschen-telekom-kaufen/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/27/internet-kontrolle-jeder-haushalt-muss-modem-der-deutschen-telekom-kaufen/)

Genau,alles Ablenkung!
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: themob am 03. Mai 2013, 18:56
Irgendwie beschleicht mich ein seltsames Gefühl wenn ich immer wieder 2016 lese. Ich muss da automatisch an ÖRR denken.

Welche Entwicklung bis 2016 noch durchs Netz geht, da sind 75 GB rein gar nix.

Nun geht die Telekom noch einen Schritt weiter:
Zitat:
Das Unternehmen räumt Online-Unternehmen wie Google (YouTube) die Option ein, Geld an den Provider zu zahlen und die Obergrenzen der Nutzer nicht durch den eigenen Datenverkehr zu beeinflussen

http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-99208.html?cid=topstory1

Provider = Telekom
Anstatt Google könnte man auch die ÖRR setzen (nur das die ÖRR den Beitrag erhöhen)

Es wird zeit das jeder der die Möglichkeit hat, der Telekom die ROTE KARTE zeigt.

Noch geht es, im Gegensatz zu den ÖRR.


KÜNDIGEN - schnellstmöglich

Andere Artikel zu dem Thema:
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-05/telekom-drossel-2016

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115770164/Telekom-will-Netz-nun-doch-fuer-alle-Kunden-drosseln.html

http://www.zdnet.de/88153484/telekom-fuhrt-dsl-drosselung-bis-2018-auch-fur-bestandkunden-ein/

Nicht zu vergessen die Modemgeschichte

und seit heute auch die Bestandsdatenauskunft
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesrat-winkt-bestandsdatenauskunft-durch-a-897848.html
http://www.golem.de/news/passwoerter-und-ip-adressen-bundesrat-winkt-gesetz-zur-bestandsdatenauskunft-durch-1305-99076.html
http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_63234972/bestandsdatenauskunft-erhaelt-zustimmung-vom-bundesrat.html

Das wirkt als ab da ein Zahnrad ins andere zusammen passt, bzw. passend gemacht wird.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 03. Mai 2013, 20:01
Mir kam da gerade ein sehr interessanter Gedanke:
Ich denke allen ist klar, was hier gerade von unserem teilstaatlichen Monopol alias Telekom eingeführt wird.
Ich fasse einmal zusammen, welche Tatsachen wir haben und will einen wichtigen Denkanstoss geben, welcher die Diskussion hier etwas aufleben lassen könnte:

1. Telekom will Traffic auf voraussichtlich 75GB begrenzen (und verhandelt mit Diensten die Videos usw anbieten, gegen Bezahlung seitens dieser Dienste das Limit aufzuheben. Wie siehts mit dem ÖR aus? Kommt dann das als Argument, die Beiträge weiter zu erhöhen?)

2. Telekom will durch ein neues vom STAAT abgesegnetes Gesetz alle Nutzer von Drittanbietern zwingen, einen (evtl Chinesischen) Telekomrouter zu nutzen. (inkl Staatstrojaner schon an der Hauptleitung? Zwangsdrosselung (evtl auch inoffiziell) von Nutzern der Drittanbieter?)

3. Das Hauptargument des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks bei Neueinführung und Erhöhung von Gebühren/Beiträgen in den Vorjahren war immer schon eines der folgenden:
- Wir müssen unseren Auftrag/Staatsvertrag erfüllen (Frei wiedergegeben: Das Rundfunkangebot muss auf allen Wegen zu den Teilnehmern gelangen können (Radio, TV, neuerdings Internet usw))
- Immer mehr Menschen nutzen unser (TV-)Angebot über das Internet (Laptop, PC, Smartphone) - Anmerkung: Für Internet bezahlt man bereits extra, aber das ist längst bekannt!
- Ein Pay-TV-Konzept ist nicht umzusetzen
- ÖR ist alternativlos
- Die Existenz des ÖR wird im Grundgesetz zugesichert. (Rundfunkfreiheit ist nach meiner Interpretation nicht der ÖR, sondern meine Wahl, was ich mit Kommunikationsfunkwellen anstellen darf/kann/will). Hierzu der Auszug auf Wikipedia, welcher den schon seit Anbeginn schön verunstalteten und immer zurechtgerückten Staatsvertrag erwähnt:
In Deutschland ist die Rundfunkfreiheit ein in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz (GG) gewährleistetes Grundrecht, das alle mit der Rundfunkveranstaltung verbundenen Tätigkeiten schützt. Sie gehört zusammen mit der Pressefreiheit, Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit zu den Kommunikationsfreiheiten, die den gesamten Prozess der individuellen und öffentlichen Meinungsbildung schützen. Einfachrechtliche Regelungen des Rundfunkrechts, welche die verfassungsrechtlichen Vorgaben konkretisieren, finden sich insbesondere im Rundfunkstaatsvertrag sowie in den Landesrundfunkgesetzen und Landesmediengesetzen der Bundesländer.
- usw...

4. Telekom hat der GEZ immer mitgeteilt, welche Kunden sich dort angemeldet haben, siehe auch viele damalige Forenbeschwerden im Internet! Fazit: Arbeiten zusammen!

5. Neuer Rundfunkbeitrag wird mit üblicher staatlicher Unterstützung eingeführt (in Form einer Wohnungssteuer), damit Familien und grössere Haushalte den Beitrag besser akzeptieren und der Aufschrei klein und eher Firmenseitig bleibt!

6. Was war da nochmal mit diesem Gesetz, das alle Anbieter nun zwingen soll, einfach so ohne Grund die Daten ihrer Kunden herauszugeben?



Ok und nun mal sehen was wir da eigentlich haben:
- Einen dreiseitigen (Staat+ÖR+Telekom) Eingriff in die Entscheidungs-, Meinungs- und Sonstwasfreiheit der Menschen (war schon bekannt)
- Direktüberwachung der Internetleitung mit Zugriff aufs lokale Netzwerk?
- Datensammlung in einem Zentralen Register (Beitragsservice) die NICHT wie versprochen nach 12 Monaten gelöscht werden (Aussage: "Könnten zukünftige Beitragszahler sein...")
- Laut Plänen der Telekom muss jemand für mehr Traffic mehr Geld bezahlen. Halt: Dann ist das Onlineangebot vorallem wenn andere Anbieter mitziehen aber mindestens teilweise Pay-TV oder vollständiges Pay-TV wenn man ununterbrochen online ÖR-TV sehen will! Pay-TV nicht umsetzbar?
- Das Internet wird dann vermutlich sicher nicht billiger, sondern eher Teurer. Ist im Fakt auch eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages für die viel als Argument herangezogenen Nutzer des Onlineangebots, immer weniger können es sich leisten, sie müssen evtl den Internetanschluss kündigen, um Zwangsbeiträge zahlen zu können. Siehe auch den ersten Punkt.


Für mich sieht es so aus, wie wenn der Staat nun unsere Sparschweine endgültig schlachtet, die Kommunikationswege und die Medien komplett monopolisiert (in Besitz nimmt) und uns die pure Überwachung und Gedankenkontrolle auf unsere Kosten aufzwingt! Die haben eindeutig Angst vor der Macht des Internets und dem Rechtsbewusstsein der Leute bekommen!

Ich muss nicht mehr sagen und ich bin sicher, es kommt nun die eine oder andere Frage bei euch auf. Teilt sie mit uns. Da ist mehr im Busch und das sieht jeder der die Augen auf macht!
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: themob am 03. Mai 2013, 21:02
Keine Fragen, nur Erkenntnisse:  >:(

ÖRR weiter boykottieren soweit es möglich ist und die Abschaffung der jetztigen Form weiter vorantreiben
Telekom kündigen (betrifft mich zum Glück nicht, habe alles über nen anderen Kabelanbieter, hoffe die halten die Füsse still)
Landtagswahl (leider bei mir nicht) ansonsten siehe Bundestagswahl
Bundestagswahl verfolge ich die weitere Entwicklung, zu 80% bekommen die die Stimme, die für Volksabstimmungen und Initiativen nach Schweizer Vorbild sind. Wenn die nicht noch einen eklatanten Bock schiessen bis dahin.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 04. Mai 2013, 01:36
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesrat-winkt-bestandsdatenauskunft-durch-a-897848.html

In der Zwischenzeit konnte das Gesetz über die Bestandsdatenauskunft passieren. Dies hat Auswirkungen auf die freie Diskussionskultur: Wegen Ordnungswidrigkeiten (s. Rundfunkstaatsvertrag) kann dann schon einmal die Polizei bei Dir anfragen.

Mann kann mit seiner echten IP nicht mehr ins Netz gehen.
Seit 2007 mache ich das auch nicht mehr ...


---


Das China-Modem wird nicht kommen, da glaub ich nicht dran.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 04. Mai 2013, 19:10
Irgendwie beschleicht mich ein seltsames Gefühl wenn ich immer wieder 2016 lese. Ich muss da automatisch an ÖRR denken.

---
Das wirkt als ab da ein Zahnrad ins andere zusammen passt, bzw. passend gemacht wird.

Etwas mehr als 2 1/2 Jahre. Vorbereitungszeit? Um dann alles in einen Griff zu bekommen?
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 05. Mai 2013, 08:40
Gut Ding braucht Weil.
Langsame negative Veränderung werden kaum wahrgenommen
und sind leichter durchzudrücken.

Das Video "manipuliert" (15 min) auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=G3hONlf-GMs
erklärt das an dem Beispiel eines Frosches in heißem Wasser.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 05. Mai 2013, 09:26
Ich mag nicht alles von Jasinna, aber das ist sehr, sehr gut, weil es in einer Viertelstunde die Dinge komplett auf den Punkt bringt.

Genau so läuft es hier mit unserem Thema ab. Es wird mit der Drosselung gedroht, aber dahinter steckt nichts anderes als die totale Internet-Kontrolle. Der letzte Freiraum, den wir noch haben, soll mit all dem, was eben im Video zu sehen war, besetzt werden. Alles Kritische wird der Zensur zum Opfer fallen oder dermaßen lächerlich gemacht, daß sich niemand mehr traut, seine Meinung zu äußern. Seit der letzten Entscheidung bezüglich der Offenlegung von Accounts dann auch nicht mehr unter einem solchen. Weil es in dem Moment keine Nicknames mehr sind, in welchem diese auf Knopfdruck enttarnt werden können.

Auch das ist Angsterzeugung.

Was bleibt?

Die letzte Phase der Internet-Freiheit zu nutzen, um persönliche Kontakte zu knüpfen, die auch in der realen Welt Bestand haben, scheint mir eine Möglichkeit zu sein. Kontakte zwischen den "Spinnern", die noch unterscheiden können zwischen Betrug und (möglicher) Wahrheit.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 05. Mai 2013, 10:21
Alles Kritische wird ... lächerlich gemacht, daß sich niemand mehr traut, seine Meinung zu äußern.

http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5486.0.html
ist ein gutes Beispiel dafür (Min. 13 - 20)

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Uwe am 05. Mai 2013, 17:01
Drosselung der DSL-FlatrateTelekom Deutschland will immer mehr Vielsurfer zur Kasse bitten

Seit der Ankündigung der Datenbremse für DSL-Anschlüsse schlägt der Telekom eine Welle der Empörung entgegen. Die Netzgemeinde spottet lautstark über die „Deutsche Drosselkom“. Doch der Magenta-Konzern hält unbeirrt an seinen Plänen fest.

mehr auf:
http://www.focus.de/digital/tarife/drosselung-der-dsl-flatrate-telekom-deutschland-will-immer-mehr-vielsurfer-zur-kasse-bitten_aid_980572.html?fb_pid=1367755665&fbc=fb-fanpage-focus
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: wtfacow am 05. Mai 2013, 17:11
"Selbst wer innerhalb der DSL-Tarife des Marktführers wechselt, unterliegt dann dem monatlichen Gesamtlimit für den Datenverkehr. Bisher hatte die Telekom nur mitgeteilt, dass „Neukunden“, die ab 2. Mai einen Vertrag abschließen, ab 2016 mit einer Volumenbegrenzung rechnen müssten." 

Zitat aus dem Artikel vom Focus.


D.H. für die alten Kunden die keine interne Vertragsänderung vornehmen ändert sich gar nichts.
Und für alle anderen oder für komplette Neukunden bietet sich ja immer noch die Möglichkeiten zu Kabel Deutschland ect. zu gehen.
Sehe zur Zeit noch kein allzugroßes Problem darin...
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: GEZeterei am 05. Mai 2013, 17:29
"Sehe zur Zeit noch kein allzugroßes Problem darin..."

Darin liegt das Problem ja auch gar nicht, das ist nur die Vorstufe...
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: seppl am 05. Mai 2013, 17:31
Sagt mal, könnte diese Drosselungsandrohung nicht damit zu tun haben, dass Kabel Deutschland nach dem verlorenen Prozess gegen die ÖR nur noch die gesetzlich vorgeschriebenen "must carry" Auflagen erfüllt?

KD schaltet nach und nach die nicht zur Region gehörenden ÖR Regionalprogramme aus und drosselt die Übertragungsqualität. Das hat bereits für Empörung gesorgt.

Da ich nicht glaube, dass die grossen Kommunikationsunternehmen echte Konkurrenten sind, soll diese Nachricht und evtl. auch die Durchführung der Telekom-Drosselung vielleicht einer Kündigungsschwemme bei KD entgegenwirken ???
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 05. Mai 2013, 23:52
TV-Regionalprogramme haben nichts mit Internetbandbreite zu tun.

Drosselung der DSL-FlatrateTelekom Deutschland will immer mehr Vielsurfer zur Kasse bitten

Wollt ihr alle denn einen höheren Preis für die Flat zahlen?

 
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: seppl am 06. Mai 2013, 00:11
Ich meinte das nicht technisch, sondern angebotsbezogen. Wenn einer sein Angebot drosselt rennen die Kunden zum anderen. Drosselt der auch irgendwas, ist der Anbieterwechsel nicht mehr so attraktiv. Fernsehen, Internet und Telefon bekommt man ja auf verschiedenen technischen Wegen bei beiden.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 06. Mai 2013, 00:16
Wenn Kabel Deutschland ab morgen gar kein TV mehr übertragt,
bleibe ich trotzdem Kunde.
Deren Internet funktioniert recht gut.

Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: seppl am 06. Mai 2013, 00:26
Natürlich wollen in diesem Fall nur die wechseln, denen das Fernsehprogramm wichtiger erscheint...
aber lass und das nicht weiter ausführen, war nur so ein spezieller Gedankengang von mir
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: OutlawX am 06. Mai 2013, 14:54
Bandbreiten-Drosselung:Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab.
http://www.computerbase.de/news/2013-05/bandbreiten-drosselung-verbraucherzentrale-mahnt-telekom-ab/

OutlawX
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 07. Mai 2013, 10:13
Ich sage weiterhin, das wird sich nicht durchsetzen.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 07. Mai 2013, 10:19
Denke ich auch.
Ich glaube da würde sich sogar spätestens beim Telekom-Routerzwang die EU einschalten.
Die haben sowieso Angst, dass wir eine neue Nazidiktatur werden und das wäre ein Instrument dafür.
Ausserdem hat keiner Respekt vor der aktuellen Merkel-Regierung, weil sie es schon zu weit getrieben hat.
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 08. Mai 2013, 10:51
Schlechter Jahresstart für die Telekom

Nach dem Ärger mit der Internetbremse muss die Deutsche Telekom einen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen. Mut machen Vorstandchef René Obermann nur die Kundenzahlen.

www.handelsblatt.com/8177986.html

---

Frisch vom Ticker:

Deutsche Telekom: DSL-Vielnutzer sollen künftig etwa €10-20 mehr pro Monat zahlen.



Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Uwe am 08. Mai 2013, 17:24
Telekom will bis zu 20 Euro Aufschlag von Vielsurfern
08.05.2013, 12:14 Uhr, aktualisiert heute, 13:43 Uhr

Telekom-Kunden mit großem Datenverbrauch müssen sich auf höhere Gebühren gefasst machen: Eine unbegrenzte Internet-Flatrate soll künftig 10 bis 20 Euro teurer werden. Den genauen Preis legt der Konzern erst später fest.

mehr auf:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/internet-flatrate-telekom-will-bis-zu-20-euro-aufschlag-von-vielsurfern/8179520.html
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: schildzilla am 08. Mai 2013, 17:35
Und der unendlich Tarif wird irgendwann dann auch nur bis 150.000gb gehen?
Weg von der Telekom und ihre Zwangsrouter boykottieren.
Machen wir Schaden wo wir können.
Dass viele kündigen ist ein guter Anfang!
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe am 08. Mai 2013, 18:17
Hohe Kundenanzahl und wenig Rendite waren wohl der Anlaß,
damit diese Idee zustande kam.

Jetzt müsste man belastbares Zahlenmaterial haben,
wieviele Telekomkunden, bzw. Internetuser Dauerlutscher sind.


Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: Spiret am 12. Mai 2013, 20:38
Tempo-Bremse für Flatrates
Telekom-Chef geht in die Offensive
Die Telekom will das Tempo bei Internet-Vielnutzern drosseln. Die Pläne stoßen auf scharfe Kritik. Jetzt geht Telekom-Chef Obermann in die Offensive.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/2834072/telekom-chef-geht-in-die-offensive.html

Konzernchef René Obermann hat die scharf kritisierte Tempo-Bremse der Deutschen Telekom für Internet-Vielnutzer verteidigt. "Bisher zahlen die Intensivnutzer genauso viel wie die Wenignutzer. Wir finden es fairer, wenn die, die das Netz ganz besonders viel nutzen, auch etwas mehr zahlen", sagte Obermann in einem Interview der "Welt am Sonntag".

Für die allermeisten Kunden werde sich nichts ändern, sagte Obermann der Zeitung.

Man wie ich den Satz hasse aber warum nur? Ach ja den selben satz hat die GEZ/Politik ja schon ausgelutscht!

Gruß
Spiret
Titel: Der grässliche Gilb ist wieder da
Beitrag von: doe am 14. Mai 2013, 02:08
06.05.2013
Die Drossel-Ankündigung der Telekom stößt auf scharfe Kritik. Bei der Online-Gemeinde weckt das Unternehmen Erinnerungen an die dunklen Anfänge des Internets.
Von CONSTANZE KURZ

Auszug:
Schon damals wurde dem marktbeherrschenden Gilb unterstellt, die eigenen obskuren Datendienste für viel Geld vermarkten zu wollen und deswegen die bastelwilligen, aber zwangsgebundenen Onliner zu gängeln. Sich an der Telefondose zu schaffen zu machen, war sogar strafbar und mit hohen Geldbußen belegt.

www.faz.net/-12169964.html


Da hatte ich ja richtig Glück, nicht verhaftet zu werden  |-
Titel: Re: Telekom baut Sperre ein - Freiheit des Internet in Gefahr
Beitrag von: doe13 am 17. Juni 2013, 13:30
Vorstoß von Rösler zur Netzneutralität

BERLIN--Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will Chancengleichheit im Netz schaffen. Dafür soll noch in dieser Legislaturperiode eine Initiative zur Netzneutralität ins Bundeskabinett eingebracht werden, wie eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte. Ziel ist, dass Nutzern aufgrund neuer Geschäfts- und Tarifmodelle nicht der Zugang zum Internet versperrt wird. "Das Internet in seiner jetzigen Form soll erhalten bleiben", betonte die Sprecherin. Alle Netzbetreiber sollten verpflichtet werden, Daten grundsätzlich gleich zu behandeln.


www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/3109683



Was ist davon zu halten?
Hat der Herr Rösler ein neues Thema für den Wahlkampf entdeckt?