gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen September 2021 => Thema gestartet von: seppl am 01. Oktober 2021, 23:16

Titel: Bild TV "klaut" bei ARD und ZDF
Beitrag von: seppl am 01. Oktober 2021, 23:16
focus online, 30.09.2021
Forderung nach Schadensersatz
ARD und ZDF gehen rechtlich gegen Bild vor – Sendematerial am Wahlabend geklaut

Monatelang geht die Bild in ihrer Berichterstattung auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk los. Am Abend der Bundestagswahl klaut „Bild TV“ dann aber ganze Passagen aus den Livestreams von ARD und ZDF. Die Öffentlich-Rechtlichen sind sauer – und gehen jetzt rechtlich gegen „Bild“ vor. 
Zitat
[…]
Bild argumentiert mit „zeithistorischem Moment“
[…]
Wir haben im Rahmen unserer aktuellen Wahlberichterstattung die stark unterschiedlichen Prognosen mit klarem Quellenhinweis live zitiert und ausgewählte Sequenzen aus der "Berliner Runde" übernommen und für unsere Zuschauer eingeordnet.“
[…]
Bild ist „gerne bereit“, Ansprüche zu vergleichen
[…] Der Bild-Sprecher hatte zudem in Aussicht gestellt: „Falls sich aus der Übernahme seitens Bild Ansprüche von ARD und ZDF ergeben sollten, sind wir gerne bereit, diese zu begleichen.“ Der Sprecher hatte ergänzt, dass man dann allerdings davon ausgehe, dass ARD und ZDF Leistungsschutzrechte auch gegenüber großen US-Internetplattformen in gleicher Konsequenz geltend machten. […]
https://www.focus.de/kultur/medien/forderung-nach-schadensersatz-ard-und-zdf-gehen-rechtlich-gegen-bild-vor-sendematerial-am-wahlabend-geklaut_id_24294430.html

Das Interessante ist, dass die "Einordnung für die Zuschauer", die so selbstverständlich von den öffentlich rechtlichen beansprucht wird, nun von "Bild TV" auf eigene Weise interpretiert wurde.
Das Argument der Urheberverletzung wurde vorgeschoben, weil "Bild TV" die Meinungshoheit der ÖRR in Deutschland angreift.
Titel: Re: Bild TV "klaut" bei ARD und ZDF
Beitrag von: pjotre am 02. Oktober 2021, 12:45
Na klar, BILD TV stellt denen eine Falle, wo ARD, ZDF nur verlieren können.

Und nebenbei, so ein richtig schöner langer Prozess bis zu obersten Gerichten gegen BILD TV, dann erfahren endlich alle Bürger aus den Medien, dass BILD TV überhaupt existiert und dies mit denen auf Augenhöhe ist, schafft Zuschauer-Wanderung von ARD, ZDF  zu BILD TV.
Dann müssen die Programmankündigungen der Druckpresse dem Medienkonkurrenten BILD einen Platz in der Senderübersicht einräumen. 

Das Imperium wird von X Stellen angegriffen und es wird zerbrechen, die Frage ist nur, wann. Je mehr Zuschauer-Abwanderung, desto rascher.

Da kommt ja auch noch die Frage, wem gehören die aus der Rundfunkabgabe finanzieren Leistungen der Wahlberichterstattung und Resultate-Koordination?
Jeder Bürger kann ja aus seiner Rundfunkabgabe einen entsprechenden Teilbetrag an BILD TV abtreten mit Abtretungsanzeige an ARD ZDF BILD_TV und bitte, ihm die Abtretung schriftlich zu bestätigen. Wer findet das nach Abwägen in eigener Beurteilung als rechtens und gut und vertretbar und macht es?

Titel: Re: Bild TV "klaut" bei ARD und ZDF
Beitrag von: Bürger am 12. November 2021, 23:00
Querverweis aus aktuellem Anlass:
Ohne Genehmigung gesendet - ZDF erwirkt einstweilige Verfügung gegen Bild TV (11/2021)
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35768.0