gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Februar 2021 => Thema gestartet von: pinguin am 23. Februar 2021, 16:30

Titel: Facebook und Instagramm gegen dt. ÖRR?
Beitrag von: pinguin am 23. Februar 2021, 16:30
Tagesspiegel, 23.02.2021
Beitrag über den Anschlag von Hanau
Facebook und Instagram sperren „Monitor“
Verstoß gegen die Gemeinschaftsrichtlinien: Die Tech-Giganten sperren „Monitor“-Film über den rassistischen Anschlag in Hanau.
von Joachim Huber

Zitat
"Monitor"-Chef Georg Restle ist empört. Der Film seiner Redaktion über den rassistischen Anschlag in Hanau ist von Facebook und Instagram gesperrt worden. Restle twitterte am Dienstagmorgen: " Hallo @instagram, hallo @FacebookDE,, ausgerechnet unser #Monitor-Film über den rassistischen Anschlag von #Hanau soll gegen Eure Richtlinien verstoßen. Ernsthaft jetzt?" [...]

Weiterlesen unter
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/beitrag-ueber-den-anschlag-von-hanau-facebook-und-instagram-sperren-monitor/26942586.html
Titel: Re: Facebook und Instagramm gegen dt. ÖRR?
Beitrag von: Zeitungsbezahler am 24. Februar 2021, 16:39
Wird ja Zeit, daß auch mal jemand anderes von der Willkür der Techgiganten was merkt, es sind ja schon diverse Journalisten gesperrt oder ihre Beiträge gelöscht worden, wegen angeblicher Haßrede, Coronawahnsinn, Zufall.
Juristische Zur-Wehr-Setzung kostet Anwalts- und Gerichtsgeld und dauert, die, die geklagt haben, haben meist Recht bekommen.
Titel: Re: Facebook und Instagramm gegen dt. ÖRR?
Beitrag von: pinguin am 24. Februar 2021, 17:04
Inzwischen wohl wieder entsperrt.

Reaktion auf Proteste
Facebook entsperrt „Monitor“-Beitrag
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/reaktion-auf-proteste-facebook-entsperrt-monitor-beitrag/26944312.html
Titel: Re: Facebook und Instagramm gegen dt. ÖRR?
Beitrag von: ope23 am 24. Februar 2021, 17:33
Der (Edit: erste) Artikel gibt zu den Löschgründen nicht viel her, wohl aber einige Leserkommentare.


Ein sehr interessanter Kommentar:
Zitat
Nein. Das Grundproblem liegt darin, dass öffentlich rechtliche Medien glauben, sich konsequenzlos auf Portalen von US-Privatfirmen herumtreiben zu können und dort ihre Vorstellungen durchsetzen zu können. YouTube/Facebook und Co wollen maximal viele Menschen auf ihre Seiten ziehen und werden perspektivisch immer mehr Inhalte entfernen die (insbesondere nach den US-Maßstäben) potentiell anstößig, diskussionswürdig, kritisch, usw. sind. Disney macht das seit Jahrzehnten. Die Kernmarke entfernt Zigaretten, Blut, politisch schwieriges konsequent aus seinem Markenkern. Das ist auch die Agenda von Facebook/YouTube und Co. Da passt so ein Bericht konsequenterweise nicht hinein. Was lustiges mit Baby-Katzen wäre machbar, Tote und Rassismus eben leider nicht. 
Quelle: aus der Kommentarspalte des verlinkten Artikels der Kommentar vom 23.02.2021, 13:22 Uhr


Nicht rundfunkrelevant, aber vielleicht von Interesse:

Was Fcbk in Australien derzeit "macht": Es geht um das Leistungsschutzrecht der Presse für ihre Nachrichten. Das war vor Jahren ein heißes Thema in Deutschland, aber offenbar hier so ausgegangen, dass die Verlage Nachrichtenschnipsel in den Asozialen Medien doch wieder akzeptieren, ohne dafür Geld zu bekommen.