gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen August 2020 => Thema gestartet von: Bürger am 30. August 2020, 04:33

Titel: Maas interveniert - ARD-Kamerateam vorübergehend in Minsk festgenommen
Beitrag von: Bürger am 30. August 2020, 04:33
...was hat ein Regional(!)sender "WDR" ein ausländisches Kamerateam und einen ausländischen Producer anzuheuern, um für sein regionales(!) Publikum Auslands-Berichterstattung zu machen?!??! :o ::) ???

FAZ, 29.08.2020
Maas interveniert
ARD-Kamerateam vorübergehend in Minsk festgenommen
Ein Kamerateam, das für den WDR aus Minsk berichtet, wurde vor seinem Hotel vorübergehend festgesetzt. Den Journalisten wurde die Akkreditierung entzogen. Außenminister Maas verurteilte den Angriff auf die Pressefreiheit.

Zitat
[...]
WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn sagte zu der vorläufigen Festnahme des ARD-Teams: „Ich bin entsetzt über die aktuellen Geschehnisse und halte den Umgang mit unserem Team in Minsk für absolut inakzeptabel.“ Der Vorfall zeige, dass eine unabhängige Berichterstattung in Belarus immer weiter erschwert und beinahe unmöglich gemacht werde, sagte er. „Wir lassen uns als öffentlich-rechtlicher Rundfunk jedoch nicht einschüchtern und werden alles daran setzen, dass unsere Journalisten auch weiterhin über die Vorgänge, Proteste und Demonstrationen in Belarus kritisch und unabhängig berichten können“, betonte Schönenborn. Laut WDR wurden der russische Kameramann und der russische Kamera-Assistent des Landes verwiesen. Der belarussische Producer komme am Montag vor Gericht.

Weiterlesen unter
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-kamerateam-belarus-nimmt-journalisten-fest-und-entzieht-akkreditierung-16928340.html
Titel: Re: Maas interveniert - ARD-Kamerateam vorübergehend in Minsk festgenommen
Beitrag von: pinguin am 30. August 2020, 06:15
Weißrussland ist weder Mitglied des Europarates noch Mitglied der EU, so daß weder EMRK, noch GrCh anwendbar sind.