gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Dies und Das! => Thema gestartet von: MichaelEngel am 20. Juni 2020, 14:25

Titel: FAZ.NET: "Klöckner plädiert für Tierwohlabgabe"
Beitrag von: MichaelEngel am 20. Juni 2020, 14:25
FAZ, 20.06.2020
Bessere Haltungsbedingungen
Klöckner plädiert für Tierwohlabgabe

Zitat
Eine Kommission unter Leitung des früheren Agrarministers Jochen Borchert hatte im Februar Empfehlungen vorgelegt, um das Tierwohl in der Nutztierhaltung zu verbessern. Zur Finanzierung schlägt sie eine Tierwohlabgabe auf tierische Produkte vor, die aber mit Blick auf Haushalte mit geringeren Einkommen sozialpolitisch flankiert werden sollte.

Weiterlesen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bessere-haltungsbedingungen-kloeckner-plaediert-fuer-tierwohlabgabe-16824208.html


Frau Klöckner ist uns bekannt für ihren eifrigen Einsatz für die Zwangsabgabe.
Wird auch die Tierwohlabgabe unabhängig von der Nutzung sein?


Edit "Bürger": Beitrag angepasst/ passenderes Zitat ausgewählt.
Damit dürfte sich auch die Frage erübrigen, ob die Abgabe dann "unabhängig von der Nutzung" sei - denn sie solle ja auf (tierische) "Produkte" erhoben werden, für welche - jedenfalls bislang - eine Finanzierung ohne Nutzungs- bzw. Kaufinteresse nicht besteht.
Der Thread wird aufgrund der allenfalls indirekten Berührung mit dem Forum-Thema "Rundfunkbeitrag" zu reinen Informationszwecken für die Diskussion geschlossen.
Danke für allerseitiges Verständnis und die Berücksichtigung.
Titel: Re: FAZ.NET: "Klöckner plädiert für Tierwohlabgabe"
Beitrag von: NichtzahlerKa am 20. Juni 2020, 15:16
Der Vergleich hinkt ein Bisschen, ist aber teilweise auch sehr passend. Wieder empfiehlt eine Lobbykommission umfangreiche Subventionen "für den eigenen Stall" (diesmal sogar im Wortsinn). Wieso man Preisdumping durch Tierquälerei nicht einfach konsequent unterbindet bleibt unklar, auch wieso es ein Recht darauf geben soll Fleisch so billig zu essen, wie es nur durch Tierquälerei oder Subvention erreicht werden kann. Lieber macht man eine Staatswirtschaft auf, die Geld kassiert und aktiv an die Lobby umverteilt. Das ist alles so DDR 2.0.