gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen August 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 11. August 2019, 11:50

Titel: Scheidender SWR-Intendant Boudgoust: "Die Parkbank ist keine Option"
Beitrag von: ChrisLPZ am 11. August 2019, 11:50
Kontext (taz), 07.08.2019

Die Parkbank ist keine Option

Der dienstälteste Intendant der ARD räumt sein Büro, das einen schönen Blick auf den unversehrten Teil des Stuttgarter Schloßgartens frei gibt. Da könnte einem leicht wehmütig ums Herz werden. Oder? Peter Boudgoust verneint. Nach zwölfeinhalb Jahren hat er genug gesehen.

Von Stefan Siller

Zitat
mmer wieder ist gerätselt worden, warum der SWR-Intendant die Brocken (vorzeitig) hingeschmissen hat. Das macht man doch nicht, mit der oben erwähnten Aussicht, mit 64, einem Jahresgehalt von 338 000 Euro, und, vor allem, wenn die Amtszeit noch dreieinhalb Jahre dauern würde.

Stefan Siller wirft deshalb ein: Gestatten, dass mir das nicht so recht einleuchtet.

Und Boudgoust erläutert: Ich glaube, es wäre keine besonders gute Idee, wenn jemand, mit am Ende 68 Jahren, noch vor hat, den SWR in die digitale Zukunft zu führen. Seine Amtszeit sei doch eine "sehr gedrängte komprimierte Veranstaltung" gewesen.

Da schau einer an, da räumt einer ein, die Geschwindigkeit nicht mehr mitgehen zu wollen (oder zu können), fern der Omnipotenz zu sein, und vielleicht noch etwas Besseres vorzuhaben, als von einer Sitzung zur nächsten zu hetzen. Auch wenn sein Fahrer eine Limousine mit dem Kennzeichen S – CL, wie Champions League, bewegt.
[…]

Zitat von: SWR Intendant Peter Boudgoust
Mit den Mitteln des Journalismus müssen wir die Menschen in die Lage versetzen, sich ihr eigenes fundiertes Urteil zu bilden. Dass sie nicht bevormundet, aber auch nicht mit irgendwelchen Unwägbarkeiten allein gelassen werden. Wir dürfen Menschen nicht primär als Konsumenten betrachten, auch nicht als schlaue Konsumenten, sondern als Staatsbürger, die selbstbestimmt darüber entscheiden können, wie sie leben wollen. Und das auf der Basis von fundierten Fakten.

Weiterlesen/Video des Interviews ansehen auf:
https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/436/die-parkbank-ist-keine-option-6107.html (https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/436/die-parkbank-ist-keine-option-6107.html)

Titel: Re: Scheidender SWR-Intendant Boudgoust: "Die Parkbank ist keine Option"
Beitrag von: pjotre am 11. August 2019, 22:13
Dr. Boudgoust stellte sein Amt zur Verfügung etwa 5 Tage vor ihm in einer wesentlichen Rechtssache des SWR gesetzten Frist.
Die nun erklärten Gründe mögen stimmen, sind aber deutlich abweichend von solchen, die in der FAZ übermittelt wurden, Diese faz-übermittelten Gründe wären mit der Fristsache verknüpft interpretierbar.

Von 9 Intendanten haben nur 2 vor Fristablauf ihr Amt zur Verfügung gestellt. Hier im öffentlichen Forum soll nur ohne nähere Begründung angemerkt werden, dass ihre Vorgehensweise mit Respekt zu interpretieren ist.