gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Februar 2019 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 01. März 2019, 12:01

Titel: Digitales Schlaraffenland - Die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen liegt im Netz
Beitrag von: ChrisLPZ am 01. März 2019, 12:01
(https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/epd.jpg)
Bildquelle: https://gez-boykott.de/ablage/presselogo/epd.jpg

epd, .03.2019

Die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen liegt im Netz


Von Lorenz Lorenz-Meyer

Zitat
Die Ministerpräsidenten der Länder wollen den Auftrag für die öffentlich-rechtlichen Sender im Rundfunkstaatsvertrag neu fassen. Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag einer Arbeitsgruppe, der vorsieht, das Profil der Sender zu schärfen. Empfohlen wird unter anderem, dass sich ARD, ZDF und Deutschlandradio auf Information, Kultur und Bildung konzentrieren sollen (epd 24/18). Die Länder sollen demnach in Zukunft nur noch bestimmte Kanäle konkret beauftragen und damit mehr "Spielräume für die Sender" schaffen. Aber ist "Information, Kultur und Bildung" die richtige Antwort auf die Frage, welche Rolle der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zukunft spielen soll und kann? Gemeinsam mit dem "Dokublog" von SWR2 gehen wir in einer Reihe der Frage nach, wie die Digitalisierung und das Internet den gesellschaftlichen Auftrag des Rundfunks verändern. Lorenz Lorenz-Meyer, Leiter des Studiengangs Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt, beschäftigt sich in diesem Beitrag mit der Rolle der Mediatheken für die öffentlich-rechtlichen Sender. Er fordert für sie eine eigene Programmdirektion mit solider finanzieller Ausstattung. […]

Weiterlesen auf:
https://www.epd.de/fachdienst/epd-medien/schwerpunkt/debatte/digitales-schlaraffenland (https://www.epd.de/fachdienst/epd-medien/schwerpunkt/debatte/digitales-schlaraffenland)
Titel: Re: Digitales Schlaraffenland - Die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen liegt im Netz
Beitrag von: Kurt am 01. März 2019, 12:11
Zitat
Rolle der Mediatheken für die öffentlich-rechtlichen Sender. Er fordert für sie eine eigene Programmdirektion mit solider finanzieller Ausstattung.

Ja - ne. Ist klar!  :-X :-X :o :( >:D