gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen April 2017 => Thema gestartet von: ChrisLPZ am 03. April 2017, 19:05

Titel: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: ChrisLPZ am 03. April 2017, 19:05
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/82/Focus-logo.svg/320px-Focus-logo.svg.png)
Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/82/Focus-logo.svg/320px-Focus-logo.svg.png

Focus, 03.04.2017

Live in der "Tagesschau":
Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen


Zitat
Das passiert auch nicht gerade häufig: Noch in der Live-Sendung, während am Sonntagabend Millionen Deutsche ihre "Tagesschau" verfolgen, muss sich Moderator Jan Hofer an die Zuschauer wenden. Um 20.14 Uhr kündigt er eine Richtigstellung an. Denn in einem der Berichte zu den Bundesautobahnen haben er und das "Tagesschau"-Team offenbar den Namen eines Politikers vertauscht. [..]

Weiterlesen auf:
http://www.focus.de/kultur/videos/panne-in-ard-nachrichtensendung-live-in-der-tagesschau-moderator-jan-hofer-muss-meldung-richtigstellen_id_6877811.html (http://www.focus.de/kultur/videos/panne-in-ard-nachrichtensendung-live-in-der-tagesschau-moderator-jan-hofer-muss-meldung-richtigstellen_id_6877811.html)
Titel: Re: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: Roggi am 03. April 2017, 23:48
Das soll für Sympathien sorgen, indem suggeriert wird, Falschmeldungen würden umgehend berichtigt. Albernes getue...
Titel: Re: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: faust am 04. April 2017, 00:13
... den Namen von jemandem, den man sich nicht merken muss, mit dem Namen von jemandem , den man sich nicht merken muss, verwechselt ?!

WIE BEDAUERLICH  (#) (#) (#) !

Außerdem (... auch wenn ich jetzt in die Verschwörungstheoretiker - Kiste gestopft werde): Sowas kann man doch inszenieren ...
Titel: Re: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: PersonX am 04. April 2017, 01:50
Die ARD wird doch nicht absichtlich eine "Fake News" erfinden nur um zu zeigen wie effektiv die eigene "Fake News" Detektion Stelle diese enttarnt. Also mal ehrlich, wer hier bereits an Verschwörung denken will übersieht wie andere "Fake News" im eigenen Haus nicht detektiert werden, weil sakrosankt.
Titel: Re: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: tigga am 04. April 2017, 03:38
mMn ist dieser Beitrag überhaupt nicht erwähnenswert. Wenn Fehler passieren, dann wird eben berichtigt. Gut, diesmal öffentlichkeitswirksam. Aber sowas kam wohl schon paar mal vor und ist einer Erwähnung nicht wert, egal was dabei suggeriert werden soll. Platt gesehen, wars eine falsche Bezeichnung, die nun geändert wurde.

Bei Pro7 "Völkerballmeisterschaft" wurde das eine Team auch mit falschen Namen genannt. Der Moderator hats dann noch während der Sendung richtig gestellt.

Also bei aller Antipathie mit dem System, man muss ja nicht bei jedem Furz nen Beißreflex entwickeln.

Dass sich die Leute nicht eingehend mit deren Fragestellungen befassen, das sieht man ja schon an der Spitze. Da kann die Basis ja nichts für, wenn sie solche Vorbilder hat.
Titel: Re: Live in der "Tagesschau": Moderator Jan Hofer muss Meldung richtigstellen
Beitrag von: drboe am 04. April 2017, 21:41
Also bei aller Antipathie mit dem System, man muss ja nicht bei jedem Furz nen Beißreflex entwickeln.

Danke! Exakt so sehe ich das auch. Was kommt als Nächstes? Rauschen im Blätterwald, weil sich ein Nachrichtensprecher verspricht? Was soll ein Sender bei einem Fehler machen? Korrigiert er nicht, wird er zu Recht angegriffen. Korrigiert er zügig, ist es auch wieder nicht in Ordnung. Wer stets fehlerfrei arbeitet, bitte aufstehen. Und überhaupt: Focus! Das ist doch wie Bildzeitung.

M. Boettcher