gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Februar 2017 => Thema gestartet von: Uwe am 08. Februar 2017, 18:20

Titel: NDR-INTENDANT - Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance
Beitrag von: Uwe am 08. Februar 2017, 18:20
(http://www.horizont.net/img/logo-klein.png)
Quelle Logo:http://www.horizont.net/img/logo-klein.png
NDR-INTENDANT
Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance


Quelle: Horizont 08.02.2017 von HORIZONT Online / dpa


Zitat
NDR-Intendant Lutz Marmor sieht in der gesellschaftlichen Debatte um gefälschte Nachrichten auch eine große Chance für viele Medien, an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Je stärker die Menschen die Diskussionen um Fake News wahrnähmen, desto mehr schauten sie auf die Quellen.

weiterlesen auf:
http://www.horizont.net/medien/nachrichten/NDR-Intendant-Debatte-um-Fake-News-ist-fuer-Medien-auch-eine-Chance-145948
Titel: Re: NDR-INTENDANT - Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance
Beitrag von: pinguin am 08. Februar 2017, 18:33
Zitat
NDR-Intendant Lutz Ma***or [...], desto mehr schauten sie auf die Quellen.
Nicht zwingend; Rundfunk war, ist und bleibt bei mir draußen! Gegen jede Art von Analphabetentum! Lesen bildet, Nichtlesen tut das Gegenteil! Pro gedruckter Meinung, Ansicht oder Lebensanschauung; Zutreffendes bitte nicht ankreuzen.
Titel: Re: NDR-INTENDANT - Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance
Beitrag von: Nichtgucker am 08. Februar 2017, 20:10
Die Aufforderung auf die Quelle zu schauen, um die Meldung einzuschätzen, endet bei ÖRR mit einem Eigentor.

Wenn ich mir die Meldungen über Straftäter in der originalen Pressemittleitung der Polizei unter http://www.presseportal.de/blaulicht/ (http://www.presseportal.de/blaulicht/) anschaue und dann auf die Nachrichtenseiten des ÖRR gehe, sehe ich, welche alternativen Fakten dem Bürger dort präsentiert werden. Die Herkunft der Täter wird beim ÖRR oftmals verschleiert indem z.B. allgemein von Männern gesprochen wird, obwohl die Polizei konkretere Angaben in ihrer Pressemitteilung geliefert hat. Wo soll da der besondere Vorteil in der Nachricht des ÖRR liegen ? Vielleicht darin, dass ich durch den ÖRR vor der Kenntnisnahme politisch unbequemer Wahrheiten "beschützt" werde ?
Titel: Re: NDR-INTENDANT - Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance
Beitrag von: cook am 08. Februar 2017, 20:49
Die Debatte um Rundfunkzwangsabgaben ist auch eine Chance für die Medien.

Titel: Re: NDR-INTENDANT - Debatte um Fake News ist für Medien auch eine Chance
Beitrag von: Kurt am 08. Februar 2017, 21:40
@nichtgucker:  warum denn aufgeregt!?

die (ÖRR) tun doch genau das was sie s(w)ollen: qualitätsjournalistisch aufbereitete Meldungen weitergeben. Demokratieerhaltend (weiter-?)bilden. Meinungsbildend berichten.  8)

Es steht doch nirgends etwas davon dass die allumfassend die Wahrheit berichten müssen - getreu dem Motto: "Weniger ist mehr".
Also bitte nicht die ÖRR kritisieren - schon garnicht irgendetwas hinterfragen oder Fremdmeinung(en) einholen.
Sind sicherlich fake-news - diese Blaulicht-Meldungen. Und journalistisch nicht aufbereitet/korrekt.
So what!?

Einfach zahlen und "Nuhr'en"*
(*also "Fresse halten").

Das ist alles was die wollen. Sonst nichts. Gut: die 17,50/mtl. noch.  :o

Gruß
Kurt