gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Juli 2015 => Thema gestartet von: Uwe am 09. Juli 2015, 16:48

Titel: MINDESTLOHN TATORT-KOMPARSEN - Streit um Tatort-Gage
Beitrag von: Uwe am 09. Juli 2015, 16:48
(http://www.fr-online.de/image/view/1474018,12852582,data,logo-new.png)

MINDESTLOHN TATORT-KOMPARSEN
Streit um Tatort-Gage

Nach Auffassung der Gewerkschaft muss der HR seinen Komparsen den Mindestlohn zahlen. Zuvor hatte ein Komparse beklagt, dass er für seinen Einsatz beim Tukur-Tatort „Es lebe der Tod“ nur 45 Euro erhielt. Dabei habe er von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens zur Verfügung gestanden.

weiterlesen auf:

http://www.fr-online.de/rhein-main/mindestlohn-tatort-komparsen-streit-um-tatort-gage,1472796,31182598.html
Titel: Re: MINDESTLOHN TATORT-KOMPARSEN - Streit um Tatort-Gage
Beitrag von: pinguin am 09. Juli 2015, 21:23
Nach Auffassung der Gewerkschaft muss der HR seinen Komparsen den Mindestlohn zahlen. Zuvor hatte ein Komparse beklagt, dass er für seinen Einsatz beim Tukur-Tatort „Es lebe der Tod“ nur 45 Euro erhielt. Dabei habe er von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens zur Verfügung gestanden.
Dann käme der gesetzliche Nachtzuschlag aber noch dazu, denn der ist nicht Teil des Mindestlohnes und zwingend ab 2 Stunden dauernder Nachtarbeit für die gesamte Zeit der Nachtarbeit zu zahlen; wären also bei 8,50 Euro je Stunde schon mal incl. 25% Nachtarbeitszuschlag um die 80 Euro.