gez-boykott.de::Forum

Allgemeines => Archiv => Pressemeldungen Juli 2015 => Thema gestartet von: Uwe am 05. Juli 2015, 06:48

Titel: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Uwe am 05. Juli 2015, 06:48
(http://img.welt.de/img/config_master_header/orig137365436/4860009929/logo-trans.png)

So veraltet, so starr, so geil

Bei den Rundfunkgebühren sind sich Weltverschwörer, Rechte und Linke einig. Zahlen will sie keiner. Aber wer unsere Demokratie liebt, der muss auch die Öffentlich-Rechtlichen lieben.

Rene Schwallich mag Beyoncé, die Jusos, Transformer und H&M. Auch die "Tagesschau" und NDR2 hat er bei Facebook gelikt. Er sieht recht jung aus, kommt aus Hannover, hat angegeben, dass er an der medizinischen Hochschule arbeitet und wollte eigentlich eine Demo veranstalten, aber dann haben sich zu viele Leute angemeldet, und es hätte eine Menge organisatorischen Aufwand bedeutet, also hat er sie abgesagt.

"2.000.000 Stimmen erheben sich gegen Die Rundfunkgebühren" (genau so geschrieben!) heißt seine Veranstaltung, bei der über eine Million Menschen auf "teilnehmen" geklickt haben und auf deren Seite sie nun über das Für und Wider, meistens aber das Wider des Rundfunkbeitrags diskutieren. "Zwangsgebühr" nennen sie ihn. "Nur gemeinsam schaffen wir es, diesem 'Unrechtssystem' ein Ende zu setzten!", schreibt Schwallich auf der Seite. Unterstützt wird er von Künstlern, Journalisten, Arbeitslosen, Friseuren, Filmschaffenden, Linken und Rechten.

weiterlesen auf:

http://www.welt.de/print/wams/kultur/article143540547/So-veraltet-so-starr-so-geil.html

hier der neue Link:
http://www.welt.de/kultur/article143621154/Rundfunkbeitraege-Ja-bitte.html
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Carina am 05. Juli 2015, 07:58
Auf die Homage an den ÖRR kann ich nur sagen:
Wenn ich wirklich am Leben der anderen teilnehmen will, dann gehe ich raus und hänge nicht vor der Flimmerkiste ab!
Um meine Freizeitunterhaltung kümmere ich mich auch lieber selber.

Und ja Frau Ewert, früher war mir der ÖRR egal.
Durch den Zwang habe ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
Aus der Egal-Haltung ist eine Aversion gegen ARD ZDF geworden.

Mein Vorschlag für alle Fans der Berieselungsmaschinen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Nz0adZif8I0/VZjHetfnZdI/AAAAAAAAORo/oZ-kPb7KwI8/s583/smartcard.jpg)
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Spark am 05. Juli 2015, 08:23
Zitat
Die Ablehnung des Beitrags ist ein allmähliches Hinausschleichen aus der Demokratie, der öffentlich-rechtlichen unter den Herrschaftsformen. Das Hinterfragen von Systemen ist auch für sie von großer Bedeutung, doch so analytisch ist der Protest meist nicht. Hinter dem Widerspruch gähnt eine Leere.
Ist die Verblödung wirklich schon so weit fortgeschritten???
Vielleicht sollte sich die Autorin etwas mehr mit den Hintergründen vertraut machen, und zwar bevor man so einen Artikel von sich gibt.
Zwangsfinanzierung eines Medienmonopols ist ein allmähliches Hinausschleichen aus der Demokratie.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: René am 05. Juli 2015, 09:05
Mein Kommentar dazu auf der Internetseite von "Die Welt", der weiter auf "Genehmigung" wartet:

Zitat
Genau diese Art der Berichterstattung führt dazu, dass die Leute kein Vertrauen mehr in den "etablierten" Medien haben. Der Leser wird bewusst in eine Richtung gelenkt, die schließlich wieder einmal Unrecht als Recht darstellt und blumig am Kernproblem vorbei geht. Die richtigen und wichtigsten Fragen werden nicht gestellt und man stellt Behauptungen aus seiner engstirnigen Perspektive heraus auf, als ob man von Naturgesetzen spräche.

Ein Plädoyer für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Mehr ist Ihr Artikel nicht. Es bleibt nur zu hoffen, dass Ihre Zeilen frei von jeglicher Einflussnahme seitens des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind - sowohl direkt als auch indirekt, insbesondre finanziell.

René Ketterer
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: pinguin am 05. Juli 2015, 09:12
Zitat
Die Ablehnung des Beitrags ist ein allmähliches Hinausschleichen aus der Demokratie, [...]
Aha; keine Demokratie ist es also, etwas abzulehnen, was man eh nicht haben mag?

Zitat
Ist die Verblödung wirklich schon so weit fortgeschritten???
Ja. Wobei es sicherlich nicht hilfreich ist, jemanden nur deswegen als blöde einzustufen, weil der eine andere Ansicht hat.

Und übrigens; im Wettbewerbsrecht hat es keine Zahlpflicht für Unbestelltes.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Daniel61 am 05. Juli 2015, 09:26
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Hinausschleichen aus der Demokratie?  Seitdem die Bürger dazu gezwungen werden einen Medien-Moloch zu finanzieren, den sie noch nicht einmal nutzen wollen, ist die Demokratie im Lande endgültig verreckt!

Diese "Rundfunk-Reform"  ist nicht nur grandios gescheitert, sie beruht auch von Beginn an auf einem fehlerhaften Gesetz, da wichtige Grundsätze des Gutachters nicht umgesetzt wurden.  Ob hier aufgrund einer vorsätzlichen Missachtung wichtiger Rechtsgrundsätze durch den Staat (Bundesland) eine Staatsverschuldung vorliegt, welche einen Schadensersatz, Entschädigungsanspruch oder einen Folgenbeseitigungsanspruch  gegen die Bundesländer nach sich ziehen können, bleibt noch rechtlich zu klären.  Interessierte schauen bitte hier nach: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatshaftungsrecht

In diesem Zusammenhang interesiert mich sehr, was ihr davon haltet.

D61 
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Spark am 05. Juli 2015, 10:30
Zitat
Ist die Verblödung wirklich schon so weit fortgeschritten???
Ja. Wobei es sicherlich nicht hilfreich ist, jemanden nur deswegen als blöde einzustufen, weil der eine andere Ansicht hat.
Ja natürlich stimmt das schon. Es war jetzt eigentlich auch nicht wirklich wortwörtlich gemeint und ich hätte es besser in Anführungszeichen setzen sollen.

Aber wenn ich dann auch noch soetwas wie dieses hier lesen muß:
Zitat
"Bald bezahlen wir noch dafür, dass wir atmen dürfen", ruft der eher einfach gestrickte Gegner. "Das ist Abzocke bei den Ärmsten der Armen", sagt die Akademikerin."
"eher einfach gestrickte Gegner" heißt doch eigentlich auch nichts anderes, als "der kleine dumme Normalbürger", nur etwas blumiger ausgedrückt. Und die Bemerkung über die "Ärmsten der Armen" ist geradezu eine Verhöhnung derselbigen.

Soetwas kann man auch nur schreiben, wenn man mit der Realität nicht vertraut ist. Aber ich weiß wie es ist, denn ich gehöre selbst dazu. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich schon früh Rente wegen voller Erwerbsminderung beziehen. Arbeiten kann ich nicht mehr und muß deshalb mit einer kleinen Rente auskommen. Schon jetzt ist meine Grundversorgung nicht mehr vollständig gedeckt. Im Schnitt habe ich an 7-10 Tagen im Monat nichts zu Essen und bei ständig steigenden Preisen wird es nicht mehr besser werden.
Der Rundfunkbeitrag würde das noch erheblich verschärfen. Und eine Befreiung steht mir nicht zu, da ich keine zusätzlichen Leistungen kriege und auch nicht beantragen würde, selbst wenn ich einen Anspruch hätte.

Aber soetwas will natürlich niemand hören, da unsereins schon mehr als Abfall gesehen wird. Und dann wird man noch verhöhnt durch solche Äußerungen wie in diesem Artikel.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Roggi am 05. Juli 2015, 10:59
Oha, nun wird die Ablehnung des Zwangsbeitrags als Scheinkonflikt verklärt. Wer sich über hohe Kosten für Schwimmbadbesuche ärgert, zahlt den Eintrittspreis und kommt gar nicht auf die Idee, Alternativen zu suchen und wird der Einfachheit halber zum demokratiefeindlichen Zwangsbeitragsverweigerer. Solche manipulativen Berichte häufen sich, es ist erkennbar, dass örR seine Medienmacht ausnutzt, um den Bürgern die vermeintliche Sinnlosigkeit des Widerstands gegen die Zwangsabgabe in die Köpfe pflanzen zu können, mit unbewiesenen Argumenten und einer Wortwahl (Schlagworte), die in diesem Bericht dem Zwangsbeitragsverweigerer vorgeworfen wird. Hinzu kommen Assoziationen zu NPD, Verschwörungstheoretikern, den Ärmsten, Vegetariern und privatsendernutzende Sportschaufans, fertig ist ein Bild, welches ein örR-Profiteur am liebsten sehen will.
Als Fazit sehe ich nur gähnende Leere hinter den Argumenten dieses Zeitungsartikels. Ein wahnhafter Aussteiger aus der Gesellschaft dürfte hier nicht anzutreffen sein. Der örR wird sicherlich nicht abgeschafft, nur weil ein Bruchteil der Bevölkerung die Zahlung verweigert. Und Deutschlandradiohörer sind gewiss nicht automatisch Bildungsbürger. Wenn doch, dann sollen die doch ihr Lieblingsprogramm auch selbst finanzieren.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: René am 05. Juli 2015, 15:41
Ich habe mehrmals versucht, einen kritischen Kommentar zu schreiben. Auch habe ich versucht, auf einen der zurzeit zwei sichtbaren Beiträge zu antworten. Obwohl mein erster Versuch genau so alt wie der erste Beitrag ist, wurde weder er noch wurden die nachfolgenden Versuche veröffentlicht. Auch die Bitte um eine kurze Stellungnahme blieb erfolglos. Wenn Medien solche einseitige Artikel von ihren "Journalisten" veröffentlichen und gleichseitig Gegenstimmen im Keim ersticken, dürfen sie sich nicht wundern, dass das Fußvolk kein Vertrauen mehr in ihnen hat.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Uwe am 05. Juli 2015, 15:57
(http://www.buchplaudereien.de/Images/FBM2013_Joens1.jpg)

Kommentar von Nicole Houwer-Joens

Zitat:
"Au, weia! Wenn denn dann die Journalistin Laura Ewert einen Artikel über den ÖRR schreiben muss (wozu sie ja niemand zwingen kann, könnte sie bitte einen einzigen originellen Gedanken äußern? Oder zumindest informiert sein, was mit jährlichen acht Milliarden an GEZ-Gebühren derzeit geschieht? Eine echte Peinlichkeit.

Ich zitiere Frau Ewert wörtlich:«Öffentlich-rechtliches Programm ist eben so gut oder schlecht wie das Land, das es macht. So veraltet, so starr, so ausnahmsweise geil. Doch wenn im Altersheim keine Leute mehr sitzen, die Florian Silbereisen sehen wollen, wird sich das Meckern über den "Musikantenstadl" auch erledigt haben. Öffentlich-rechtliches Programm ist verlässlich, es wird von Menschen gemacht. Abstellen? Bloß nicht! Lieber Rene Schwallich, schalt doch einfach mal wieder ein.«

Nun habe ich gehört, dass die Online-Fassung von WELT von Praktikanten gemacht wird, die Artikel schreiben. Aber schaut denn da niemand drüber?"

Quelle:

https://www.facebook.com/nicole.houwer?fref=nf
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Bürger am 05. Juli 2015, 16:05
Kurz gesagt:
Die Autorin hat augenscheinlich nichts, aber auch gar nichts vom Kern der Problematik verstanden.
Symptomatisch?

Allein diese (wiedermal) verkürzte These dürfte Beleg für die engstirnige Sichtweise und absolut mangelndes Hintergrundwissen sein (wahlweise auch für ein - weshalb auch immer - unreflektiertes oder affektives Fürsprechertum):
Zitat
"[...] Der Protest gegen den Beitrag ist ein verlegter Kriegsschauplatz, ein Scheinkonflikt, in dem der öffentlich-rechtliche Apparat als Schuldiger dient für das, was sonst so schiefläuft im Land und im Leben. [...]"

Sie begreift nicht, dass nicht der Protest "symptomatisch" ist, sondern dessen Ursache, d.h. dass das real existierende System des sog. "öffentlich-rechtlichen Rundfunks" sich zum diametralen Gegenteil dessen verkehrt hat, zu welchem er einst (dazumal ja noch in deutlich abgeschwächter Form) konstruiert wurde. Und diese dessen nachweislichen strukturellen Verfehlungen (von der Autorin als Bagatellen heruntergespielt) *SYMPTOMATISCH* für eine bürgerferne, asoziale, verfassungswidrige Politik und Gesetzgebung insgesamt auf vielerlei Ebenen sind.

Sie scheint eine Menge Nachhilfe in Sachen Staatsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Medienrecht usw. zu gebrauchen - auch in Sachen Recherche, denn dann hätte sie auch Kritiker aus den "etablierten" Parteien wie CDU, FDP, Die Linke usw. ausgemacht - ebenso wie mittlerweile mind. 9 renommierte Gutachten und 2 Aufsätze, die dem derzeitigen Konstrukt VERFASSUNGSWIDRIGKEIT und zahlreiche weitere eklatante Rechtsverstöße bescheinigen...

Für Sie, gute Frau Ewert (falls Sie auch mal über den Rand Ihres TV schauen sollten) als "Starthilfe" hier ein paar *gebührenfreie* Zuarbeiten - peinlich genug - nein, geradezu erschütternd, dass soetwas nötig zu sein scheint...



GUTACHTEN

7...8... aktuell 9(!!!) RENOMMIERTE, *VERNICHTENDE* GUTACHTEN/ STUDIEN
+2 FUNDIERTE AUFSÄTZE [gesammelte Werke],
die dem sogenannten "Rundfunkbeitrag"/ "Rundfunkbeitragsstaatsvertrag"
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT und zahlreiche weitere eklatante RECHTSVERSTÖSSE bescheinigen
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5817.0.html
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5817.msg52280.html#msg52280
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5817.msg83974.html#msg83974



KRITIK des "ERFINDERS", Prof. KIRCHHOF

Auch Kirchhof (Verfassungsrichter a.D.!) ist mit der Gesetzgebung überhaupt nicht einverstanden! In seinem Gutachten hatte er "der Akzeptanz und Rechtssicherheit willen" explizit eine "Widerlegbarkeit der Regelvermutung" als geboten gesehen - und genau *diese* Widerlegbarkeit (ergo "WAHLFREIHEIT"!) ist vom Gesetzgeber (vorsätzlich?) unterschlagen worden. Fatal!
Der "Urvater" des dem RBStV zugrundegelegten Gutachtens bemängelt höchstselbst, dass wesentliche Aspekte des zugrundeliegenden Gutachtens nicht in die Gesetzgebung eingeflossen sind. Ganz so einfach wird es also auch durchs BVerfG nicht durchgewunken werden können - wir erinnern uns: dessen Bruder sitzt dort (noch).
Der sog. "Rundfunkbeitragsstaatsvertrag" ist eine handwerkliche, sozialstaatliche, rechtsstaatliche, datenschutzrechtliche, (un)demokratische und überbürokratische Farce.
Hier noch der ehem. Verfassungsrichter Prof. Kirchhof, auf dessen "Gutachten" der RBStV beruht, mit einer kurzen persönlichen Stellungnahme... ;)
Stellungnahme Prof. Kirchhof zur vom Gutachten abweichenden Gesetzgebung
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10673.0.html
Zitat
"[...] Allerdings entsprechen nicht alle Einzelheiten meinem Vorschlag. Das gilt insbesondere für den Wegfall der Rundfunkwerbung, für die Behandlung der Zweitwohnungen und der Studenten, für den Ausnahmefall eines Haushalts, bei dem offensichtlich nicht ferngesehen oder auch nicht Radio gehört wird. [...]
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof"



AUSZUG der KRITIK der "etablierten" PARTEIEN

Herr Dr. Joachim Pfeiffer (CDU) hat tatsächlich was ernstzunehmendes zu sagen...
Man lese und staune!
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_joachim_pfeiffer-575-37865--f366123.html#q366123
Zitat
"[...] ich ärgere mich mit Ihnen, denn ich halte Zwangsgebühren zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an die GEZ für eine untragbare staatliche Bevormundung und einen nicht gerechtfertigten Eingriff in das marktwirtschaftliche Gefüge. [...]"


Andrea Verpoorten (CDU)
WDR-Rundfunkrätin und medienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion NRW
WirtschaftsWoche, 21.12.2012
"Den nächsten Volksaufstand organisiere ich mit"
Die ARD möchte Thomas Gottschalk ins Programm zurückholen. Für welche Sendung und zu welchem Gehalt, will der Sender bislang nicht sagen. Das empört Rundfunkrätin Andrea Verpoorten. Schon seit Jahren nervt die medienpolitische Sprecherin der CDU der überhebliche Tonfall und die Intransparenz der Sendeanstalten. Wer Zwangsabgaben fordere, müsse auch sagen, wofür er das Geld ausgebe.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/rundfunkraetin-verpoorten-den-naechsten-volksaufstand-organisiere-ich-mit/7554016.html
Zitat
"Geld ist im Überfluss vorhanden. ARD und ZDF sind verpflichtet, endlich den Nachweis zu führen, dass sie mit den ihnen zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln sparsam und wirtschaftlich umgehen. Was in der Öffentlichkeit – zum Beispiel über Moderations-Verträge – bekannt wird, lässt aber eher das Gegenteil vermuten. Es ist nicht die Aufgabe der Gebührenzahler, derartige Extravaganzen zu finanzieren. Hier sind die Sender verpflichtet, Einsparungen an anderer Stelle vorzunehmen. Gleiches gilt auch für öffentlich-rechtliche Angebote im Bereich der neuen Medien. Auch hier muss die Regel gelten, dass die finanziellen Mittel durch Umschichtungen im Bereich der bisherigen Etats, nicht aber durch den Griff in die Taschen der Gebührenzahler aufgebracht werden."


Vera Lengsfeld (CDU)
Handelsblatt, 14.01.2013
„Die DDR-Methoden der ARD-Intendanten“
Dass der neue Rundfunkbeitrag als Solidarbeitrag verkauft wird, erinnert an DDR-Methoden. Das sollte man nicht hinnehmen. Deswegen unterstütze ich eine Petition an den Bundestag gegen die Zwangsgebühr von ARD und ZDF.
http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-die-ddr-methoden-der-ard-intendanten/7623020.html
Zitat
"[...] Das Verfahren kennt man aus der DDR, die „Solidarbeiträge“ zu erheben pflegte, wie es ihr passte. Damals wie heute hatte man keine Möglichkeit, auf die Verwendung des „Solidarbeitrags“ Einfluss zu nehmen. In einer Diktatur ist das evident, in einer Demokratie sollte das anders sein. No taxation without representation, war der Schlachtruf, mit dem die Rebellen gegen die absolute Königsmacht antraten und siegten. Die Parlamente wurden gewählt, um die Budgethoheit des Monarchen zu brechen und die öffentlichen Ausgaben transparent zu machen.

Unser Bundestag hat sich weit von diesem Ursprung entfernt. Er hat nicht nur freiwillig sein Finanzhoheitsrecht an die Regierung und die EU-Bürokratie abgegeben, er lässt auch nicht dazu befugte Gremien über die Einführung einer neuen Steuer beschließen, ohne dass es parlamentarischen Protest dagegen gibt. [...]"


Frank Schäffler (FDP)
KEF – Die Wiege der Demokratie, 02.01.2014
http://www.frank-schaeffler.de/kef-die-wiege-der-demokratie/
Nachdruck in
Huffington Post, 03.01.2014
Rundfunkdebatte:
ZDF privatisieren, ARD auf Informationen reduzieren
http://www.huffingtonpost.de/frank-schaffler/sinkende-rundfunkbeitrage-jetzt-muss-das-zdf-privatisiert-werden_b_4532452.html?utm_hp_ref=germany
Zitat
"[...] Nun muss man noch nicht gleich das „Kind mit dem Bade ausschütten" und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten grundsätzlich infrage stellen. Aber zuviel ist zuviel. Inzwischen werden durch die Zwangsbeiträge rund 34 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme und 58 öffentlich-rechtliche Radioprogramme von ARD, ZDF, arte und Deutschlandradio finanziert.

Warum braucht Deutschland zwei öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten? Fangen wir doch damit an, das ZDF in die Freiheit zu entlassen, indem wir es allen Menschen in diesem Lande zum Kauf anbieten. Das nennt man dann Privatisierung. Vielleicht wird daraus ja eine Volksaktie, quasi der Volkswagen der Fernsehsender. Gleichzeitig reduziert man den Rest auf die reine Informationsvermittlung, von mir aus auf Beitragsbasis, aber ohne Werbefinanzierung. [...]"


Ralf Michalowsky (DIE LINKE), MdL im Landtag NRW zu den
Mängeln des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrags
http://youtu.be/NB0TG8gGRo0
Zitat
"[...] liegt heute ein schlechtes Gesetz zur Abstimmung vor.
Und das Paradoxe ist: Alle Anwesenden wissen das, denn alle haben Entschließungsanträge vorgelegt und wollen damit die schlimmsten Fehler heilen, und trotzdem wird es leider eine breite Mehrheit für den mangelhaften Vertrag geben.
Dass dieser Vertrag in datenschutzrechtlicher Hinsicht eine absolute Katastrophe ist, dass er ein Schlag in das Gesicht von rund 800.000 Behinderten ist, dass kleine Unternehmen überproportional belastet werden - dies alles haben wir oft schon bemängelt und als Grund für unsere Ablehnung des vorliegenden Vertrags genannt.
[...] massive handwerkliche Mängel dieses Entwurfs [...]"





Gute Frau Ewert, bitte beginnen Sie spätestens *jetzt*, erst mal grundlegend  und Ihrem Berufsethos entsprechend zu *recherchieren*, bevor Sie wieder so etwas Unfundiertes aus dem Bauch heraus schreiben.

Und vor allem:

SCHALTEN sie mal wieder *AB*!

Denn es geht tatsächlich auch gänzlich *OHNE* Fernsehen!!!

FernsehFREI - und SPASS dabei!!!


An die Chef-Redaktion von Die Welt/ Welt am Sonntag:
Um auch nur ein bisschen Glaubwürdigkeit zu bewahren, wäre es an der Zeit, eine entsprechende Richtigstellung zu veröffentlichen und die Autorin vielleicht einmal mit ein paar Grundlagen fundierter Recherche und Analyse vertraut zu machen - wahlweise auch einfach mal kritischer zu redigieren. Da in der Vergangenheit ähnliche Bemühungen selbst durch Direkt-Kontakt zu keinem Erfolg führten, erspare ich mir vorerst persönlich den Direkt-Kontakt. Es liegt nun also an *IHNEN*...
Der Autorin - insbesondere, falls sie der Annahme Nicole Houwer-Joens gemäß eine Praktikantin sein sollte - wünsche ich für ihre zukünftige berufliche Laufbahn den Mut, die Kraft und den Ethos, den ihre Branche so bitter nötig zu haben scheint. Insofern: Alles Gute...
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Totalverweigerer am 05. Juli 2015, 17:42
Frau Ewert,

beim Lesen ihres Artikels mußte ich an den folgenden Vers aus einem Lied von Andreas Rebers denken:

"Das alles ist so langweilig und öde,
sag mal, läßt Du dich beraten
oder bist Du selbst so."

https://www.youtube.com/watch?v=bp-V5_jQHiE (https://www.youtube.com/watch?v=bp-V5_jQHiE)
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: motte am 05. Juli 2015, 18:46
"Bei den Rundfunkgebühren sind sich Weltverschwörer, Rechte und Linke einig. Zahlen will sie keiner. Aber wer unsere Demokratie liebt, der muss auch die Öffentlich-Rechtlichen lieben."

Iiihh, wie eklig und wie klebrig.
Da fragt man sich, wem die großen Medien wohl dienen.
Soviel Schleim ist schon sehr auffällig.


Ist die Verblödung wirklich schon so weit fortgeschritten???

Bei den Machern nicht, bei den Konsumenten hingegen schon.


@Rene, schöner Betrag, hoffentlich wirst Du nicht als " Weltverschwörer, Rechte und Linke " in der großen Zeitung diskreditiert.
Bedenke, man schwingt gleich die 3-fach-Keule :-D

Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: nexus77 am 05. Juli 2015, 19:24
WELT = Springer Konzern. Die stecken da ganz dicke mit drinne.... habt ihr was anderes erwartet ?  ;)

Die sind doch ganz groß dabei im Spiel von teile und herrsche, bzw. Brot und Spiele.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: pinguin am 05. Juli 2015, 22:48
Übrigens, zum Titel direkt, "geil" ist nur die reine, pure Technik selber, das Drumherum keineswegs. Gerade die Technik aber ist weder starr noch veraltet, sondern unter steter Weiterentwicklung.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Radio_Libertas am 05. Juli 2015, 22:55
Um vielleicht auch mal was Positives über diesen Artikel zu sagen  ;), immerhin stellt sie die Rundfunkbeitragskritik nicht pauschal in die rechte Ecke. Sie erkennt, dass ein sehr breites Spektrum an Bürgern sich gegen die Einschränkung der Informationsfreiheit, gegen die Einschränkung der negativen Meinungsfreiheit zur Wehr setzt.

Aber ansonsten, der übliche Schmonz: Wer gegen den Rundfunkbeitrag protestiert, würde versuchen, aus Gemeinschaft und demokratischer Meinungsbildung auszusteigen...

Hallo, Frau Ewert, muss ich da zurückfragen, hatte Demokratie nicht irgendwas mit Meinungsvielfalt zu tun und dem Recht des Bürgers, bestimmte Maßnahmen wie den Zwangsbeitrag auch abzulehnen und hiergegen zu protestieren?
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Uwe am 06. Juli 2015, 16:22
Update von Frau Ewert, diesmal mit Kommentaren!

Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!

Nichts ist leichter, als gegen den Rundfunkbeitrag zu sein. Diese Haltung ist dumm und elitär. Was uns im Fernsehen gezeigt wird, spiegelt unsere Gesellschaft wider und ist wichtig für die Demokratie.

weiterlesen:

http://www.welt.de/kultur/article143621154/Rundfunkbeitraege-Ja-bitte.html
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: fox am 06. Juli 2015, 17:24
Zitat
Nichts ist leichter, als gegen den Rundfunkbeitrag zu sein. Diese Haltung ist dumm und elitär. Was uns im Fernsehen gezeigt wird, spiegelt unsere Gesellschaft wider und ist wichtig für die Demokratie.

http://www.welt.de/kultur/article143621154/Rundfunkbeitraege-Ja-bitte.html

Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Fuuuuu am 06. Juli 2015, 17:34
Ich halte das Ganze ja für einen satirischen Text. Das ist schon sehr überspitzt dargestellt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist.

Die gute Frau hat ja nun wirklich jedes noch so dämliche Argument der Rundfunkbeitragsbefürworter aufgegriffen. Ich halte das eher für einen sehr kritischen Artikel dem örR-System gegenüber, wenn auch sehr gut zwischen den Zeilen versteckt.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: BruceWayne am 06. Juli 2015, 18:30
plakativer, plumper und offensichtlich parteiischer kann man wohl kaum einen artikel schreiben. ich konnte mir den nicht komplett durchlesen, bei all der engstirnigkeit und abartigen meinungsmache. glücklicherweise haben das die meisten kommentatoren auch gemerkt.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: zuwider am 06. Juli 2015, 18:58
 ;)
Fuuuuu hat es erkannt - ich wollte gerade dasselbe schreiben!
Das kann nur Satire sein ... und die Welt fällt darauf rein.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Knax am 06. Juli 2015, 19:08
Die Überschrift dieses Artikels müsste eigentlich lauten:

"Der Versuch eines kleinen Journalisten-Trinchens, sich auf ihrem Karriereweg nach oben zu schleimen"

Zitat
Längst macht die NPD gegen den Beitrag mobil, weil sie weiß, dass man dort viele Menschen abholen kann. Und es funktioniert, selbst politisch eher links stehende Gebührengegner verweisen plötzlich auf Strategien zum Beitragsboykott, die von einem Autor des Kopp-Verlags, Tummelplatz für Verschwörungstheoretiker, verfasst wurden.

Wenn der Kopp-Verlag ein Tummelplatz für Verschwörungstheoretiker ist, ist DIE WELT dann ein Tummelplatz für Mietmäuler?

Zitat
Hinter dem Widerspruch gähnt eine Leere.

Hinter jedem Widerspruch gegen den Rundfunkbeitrag steckt Widerstand gegen ein Unrechtssystem. Aber Frau Ewert lässt sich offenkundig wohl lieber von den Öffentlich-rechtlichen verblöden als sie kritisch zu hinterfragen. Kritisches Denken lernt man nicht vom Fernsehen, Frau Ewert - schon gar nicht von den Öffentlich-rechtlichen. Putin böse, Obama gut - nicht wahr, Frau Ewert?

Es wird besser für Sie sein, wenn Sie weiter über Frauenthemen für Frauenzeitschriften wie ALLEGRA (http://blog.allegra.de/2014/02/nachgefragt/) schreiben. Man braucht dabei nicht allzu kritisch zu denken. Es reicht aus, wenn man bloß irgend etwas schreibt.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: pinguin am 06. Juli 2015, 20:39
Rundfunkbeiträge? Nein, danke, passen diese doch überhaupt nicht zum Wettbewerbsrecht.

Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: schubsi am 06. Juli 2015, 20:59
Die sollten Ihre Zeitung in "Die öffentlich rechtliche" umbenennen   >:D

Mein Kommentar unter den Artikel:
Zitat
Wofür wurde der Rundfunkbeitrag eingeführt? Für eine unabhängige Berichterstattung und um die Bevölkerung im Katastrophenfall zu informieren!
Das schafft man sicher mit nur EINEM Fernseh- und EINEM Radiosender deutschlandweit! Dafür würden sicherlich 2 Euro im Monat mehr als reichen.
Was hier durch den Zwangsbeitrag finanziert wird, ist eine Wettbewerbsverzerrug den privaten Sendern gegenüber!
Mit diesen übertriebenen Gebühren wird ein in der freien Wirtschaft nicht überlebensfähiges Medien Kartell am laufen gehalten!
Aktuell gab es gestern in meiner Heimtstadt einen Großbrand, da gabs von den öffentichen keine Info über Rauchbelästigung und zu verschließende Fenster, also am Bedarf völlig vorbei finanziert.

Nicht zu schweigen von den horrenden Gehältern und Pensionen , die in den Chefetagen der viel u vielen dritten Programme gezahlt werden, alles aus den Gebühren des dummen Volkes!

Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich privates Fernsehen toll finde, aber da ich es nicht direkt und persönlich finanziere, können die soviel Mist senden wie sie wollen!

Mein Fazit : der Gebührenzwang hat null mit demokratie zu tun, sondern ist ganz klares Raubrittertum am Volk!

Grüße Schubsi
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: six2seven am 07. Juli 2015, 15:01
Hallo Frau Ewert,

……Sie wissen ja gar nicht, wie sehr mich Ihr Roman " Alt, starr und geil" bewegt hat.
Ich bin ja auch für alles Schöne, genau wie Sie.
Natürlich bin ich aber auch gegen Alles, aber grundsätzlich bin ich auch dafür, dass ich dagegen bin,
genau wie Sie es so schön beschreiben.
Aber ein Geheimnis müssen Sie mir noch verraten,
wird es zwischen Herrn Schwallisch und Frau Beyoncè funken und wird sich Frau
Pegida von Herrn Jebsen trennen, und Ina Müller, wird Sie noch einmal zu
Herrn Silbereisen finden, obwohl er Herrn Lanz liebt,
…….hinter dem Widerspruch gähnt eine Leere….. wie Sie so treffend bemerken.
Ach Sie schreiben mir ja so aus dem Herzen.

Ein treuer Verehrer

PS
Leider hat sich mir die Botschaft Ihres Romans doch nicht total erschlossen,
sind Sie nun eigentlich dagegen, dass Sie dafür sind….. oder sind Sie dafür, dass Sie dagegen sind,
ich meine dass sich Herr Silbereisen von Herrn Lanz trennt.
Ihr nächster Roman wird sicherlich die Antwort liefern.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Radio_Libertas am 07. Juli 2015, 16:39
@six2seven ... Yeah! Witziger Kommentar. Hast du ihr das per Mail geschickt? Oder über Facebook gepostet? Hatte mir auch schon überlegt, ob man ihr nicht einen kleinen ironischen Beitrag schicken könnte. Rundfunkbeitragskritiker sind zwar geistig eher unterbemittelt, wie die liebe Laura schreibt, aber da in allen deutschen Großunternehmen die Mailadressen gleich aufgebaut sind, könnte man es ja immerhin versuchen mit: Vorname.Nachname@welt.de.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen überlasse ich es an dieser Stelle der Phantasie des einzelnen minderbemittelten Rundfunkbeitragkritikers ;) den Namen der lieben Laura Ewert in dieses Schema einzufügen.
Titel: Re: Die Welt > "So veraltet, so starr, so geil" / "Rundfunkbeiträge? Ja, bitte!"
Beitrag von: Gast am 07. Juli 2015, 22:19
Komisch?
Die Laura wird kritisiert und alle Beiträge werden veröffentlicht...

Ich hatte Sie gelobt und wurde nicht veröffentlicht...
Lag es daran, dass ich die 1,9 Mrd € Altersrückstellung beim BR erwähnte?

Was treibt die Dame eigentlich so, wenn sie nicht schreibt????

Im Übrigen werden auch bei der faz nicht alle Beiträge veröffentlicht, die nicht zu deren Meinung passen (ging um Griechenland...ups).